Welche Kühlbox ?????

Der Troll

Active Member
Hallo Boardies,

ich plane die Anschaffung einer neuen Kühlbox. Bislang klappte es ganz ok mit den normalern Styroporboxen, nun soll es aber im Mai 2010 per Flieger in den hohen Norden gehen. Unser Veranstalter sagte, das es mit den Styroporboxen im Flieger nicht so dolle ist. Will ja meine Fischfilets von dort oben gut und gefroren mit nach Hause bekommen.

Nun würde ich mir gerne eine feste Box zulegen. Aber welche??
Man hört immer von Coleman, sind die wirklich so gut? Habe mal im Netz geschaut, da gibt es ja einige.
Wer von euch hat so ein Teil und kann mal ehrlich berichten wie es damit klappt usw.

Sind die nicht Colemanboxen anders oder schlechter?
Wer hat eine Adresse wo man sowas zu einem guten Preis bekommt.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Kühlbox ?????

Hallo Troll,

google mal nach "Skufa",die sollen top sein.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

antonio

Active Member
AW: Welche Kühlbox ?????

mit den coolman machst du nix verkehrt.
nur vorher mit der airline klären manche machen zicken und wollen auslaufsichere boxen.

antonio
 

climber

Active Member
AW: Welche Kühlbox ?????

Wir nehmen die Coolman "Extreme", vor allen die großen Räder und der Zuggriff sind einfach praktisch, um die volle Box zum Auto zu bringen.
Die Box hat letztes Jahr den Fisch 4 Tage gefroren gehalten und das bei sommerlichen Temperaturen.

climber
 

Der Troll

Active Member
AW: Welche Kühlbox , SKUFA ?????

Hallo Troll,

google mal nach "Skufa",die sollen top sein.

Gruß
Jürgen |wavey:

Ja, die sehen echt gut aus und scheinen auch sehr stabil zu sein. Zudem kommt noch dazu, das sie wenig Eigengewicht haben, für nee Flugreise eine gute Sache. :q

Nun kommt eine weitere Frage: Wo kann ich diese Boxen kaufen?
Habe in Berichten gelesen, das es diese SKUFA-Boxen auch mit Schanieren geben soll. Habe aber leider nichts weiter darüber gefunden.
Hat da jemand einen Tipp????|kopfkrat|kopfkrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welche Kühlbox ?????

Wende dich doch mal da hin. Da kann man dir sicher helfen.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Welche Kühlbox ?????

Ich habe meine Skufa-Box damals auch direkt bei Skufa bestellt.
Einfach die Box bestellen und das entsprechende Zubehör dazu (G+V).
Allerdings habe ich mich für die (kleine) Europalettenmaß-Ausführung entschieden (siehe).
Frage einfach mal den Preis an und entscheide dann welche Variante günstiger ist.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollmaster

Member
AW: Welche Kühlbox ?????

Sind das nicht die selben Boxen die es bei Selgos für ca. 50€ gibt? Und für 50€ bekommt man schon die große Ausführung. Was in aller Welt wollt ihr fangen, |kopfkrat . MFG
 

Der Troll

Active Member
AW: Welche Kühlbox ?????

Mir reicht die Größe 40 -50ltr., so kann man sie auch im normalen PKW transpotieren.

Werde dann mal direkt mit SKUFA Kontakt aufnehmen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich zieh diesen Thread mal wieder hoch ^^

hatte mir so ne 9.99€ Kühlstyrobox in der Metro gekauft letztens, nur um zu merken, dass bei Sonneeinstrahlung im Kofferraum, das Teil sich trotzdem schnell aufgeheizt hat :(


gibt es Lösungen die mit Kühlakkus gelagert auch so was standhalten? Idealerweise nicht all zu groß, so dass sie meinen Toyota Yaris passen?

Elektrische Lösungen hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist ja nur bedingt hilfreich wenn ich einen Edelfisch an Land ziehe, ihn in die Box im Auto packe und dann weiter angeln möchte..


Bisher fielen ja die Namen Coleman etc. eignen die sich hierfür? Besonders im Sommer?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich zieh diesen Thread mal wieder hoch ^^

hatte mir so ne 9.99€ Kühlstyrobox in der Metro gekauft letztens, nur um zu merken, dass bei Sonneeinstrahlung im Kofferraum, das Teil sich trotzdem schnell aufgeheizt hat :(


gibt es Lösungen die mit Kühlakkus gelagert auch so was standhalten? Idealerweise nicht all zu groß, so dass sie meinen Toyota Yaris passen?

Elektrische Lösungen hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist ja nur bedingt hilfreich wenn ich einen Edelfisch an Land ziehe, ihn in die Box im Auto packe und dann weiter angeln möchte..


Bisher fielen ja die Namen Coleman etc. eignen die sich hierfür? Besonders im Sommer?

Prinzipiell sollte man erstmal sich für einen bestimmten Typ Kühlbox entscheiden. ...
Ob manuell Kühlbox mit Akkus , Absorberbox oder Kompressorbox !
Kompressorboxen ziehen nicht allzuviel Strom und haben einen hohen Wirkungsgrad!
Können auch Tiefkühlen etc ! Nachteil der Preis!
Absorberboxen ziehen mehr Strom können aber dafür oft mit Gas betrieben werden!
Preis ist eher mittleres Spektrum, sind aber recht groß!
Normale Box für Akkus ist billig, aber hat den Nachteil nach spätestens 15 bis 20 Stunden ohne Wirkung!

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich zeige dir mal ein Foto, wie es auch bei großer Hitze geht. Aufgenommen Mitte Juli bei über 30Grad. Einfach reichlich Eis in die Styroporbox, dann hält der Fisch auch den Tag über frisch. Schafft kein Kuehlakku. Und bei elektrischen Kühlgeräten, die brauchen reichlich Strom, Absorber ca. 4 Ah.
47453E88-59CC-4C84-9912-8F6EC3F4EFB8.jpeg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Von diesen Boxen hab ich den ganzen Keller voll...
 

Lajos1

Well-Known Member
Ah ok

danke! Tatsächlich hatte ich nur wenige Kühlakkus drin in der Annahme das würde reichen!

Hallo,

betrifft zwar nicht Norwegen, aber ich habe einfache Styropor- Kühlboxen in verschiedenen Grössen (wenn ich auf Forellen losgehe, brauche ich keine für einen Meter-Hecht). Ich hatte da bisher den Tag über nie Probleme mit der Frischhaltung. Je nach zu erwartender Aussentemperatur mehr oder weniger Kühl-Akkus rein und es passt. Morgen gehe ich auf Hecht, da kommen 8-10 Akkus rein und gut ists.

Petri Heil

Lajos
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kommt ja auch drauf an:
- wie lange will ich Angeln
- wie ist die Außentemperatur
- wie viel muß gekühlt werden
- wo steht die Kühlbox

Wie auf dem Foto sichtbar, war ich mit dem Boot den ganzen Tage im Hochsommer draußen, kein Schatten. Da braucht man eben etwas mehr Eis um die gefangenen Fische auch am Abend nach der Heimkunft noch verwerten zu können. Und nach meiner Erfahrung hilft eben Eis besser als Kühlakkus, ansonsten habe ich meistens auch noch mehrere Kunststoff-Literflasche mit Wasser in der Truhe stehen als XXXL-Kühlakkus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Kommt ja auch drauf an:
- wie lange will ich Angeln
- wie ist die Außentemperatur
- wie viel muß gekühlt werden
- wo steht die Kühlbox

Wie auf dem Foto sichtbar, war ich mit dem Boot den ganzen Tage im Hochsommer draußen, kein Schatten. Da braucht man eben etwas mehr Eis um die gefangenen Fische auch am Abend nach der Heimkunft noch verwerten zu können. Und nach meiner Erfahrung hilft eben Eis besser als Kühlakkus, ansonsten habe ich meistens auch noch mehrere Kunststoff-Literflasche mit Wasser in der Truhe stehen als XXXL-Kühlakkus.

Hallo,

ist klar, das sind grundlegende Voraussetzungen. Bei mir morgen z. B. ist die Kühlbox im Kofferraum (Auto wird wenn möglich im Schatten abgestellt). Zu erwartende Temperaturen bis 24 Grad Maximum. Bis die erreicht sind, werden ich mich schon wieder auf dem Heimweg befinden. Angelzeit geplant etwa 06.30 bis ca. 13.00 Uhr (Spinnfischen), bei zwei passenden Hechten (75 bis 85 cm) auch eher :laugh2. Anfahrt und Rückfahrt zum/vom Gewässer jeweils etwa 1 Stunde.

Petri Heil

Lajos
 

harzsalm

Active Member
Ich empfehle dir die Kühlboxen von DEMETIC Cool ice in verschiedenen Größen.Sehr robust und sehr gute Isolierung mit der Eisfüllung.Für Angler u.Jäger in Farbe grün.Fa.Dometic ist Weltmarktführer solcher Mobilgeräte.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich verwende für Tages/Nachtanzitze die "Multicooler" Box von WFT.
DIE hat oben einen praktischen Tragegriff und eine Schale zum innen einhängen. Kann man mit Kühlakkus oder Crunched Ice befüllen.
Für Forellen, Barsche, Aale und mittlere Karpfen hat sie genau die richtige Größe.

Für 24h-Ansitze oder länger nehme ich eine große Coleman mit, wo locker 1-2 große Raubfische reinpaßen und noch mehr (Verpflegung, Getränke usw.) Gefüllt mit Würfel- oder Crunched Ice hält sie den Inhalt bis zu 3 Tage eiskalt!
Natürlich sollte man bereits VOR dem Kauf seinen Kofferraum ausmessen, wie groß die Kühlbox maximal sein darf und sich dann die entsprechende nach Maß bestellen.
 
Oben