Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

bayernfish7

New Member
Suche eine leichte Pilkrute(Wg-200gr) für Nordnorwegen der man wirklich vertrauen kann. Also keine billigrute sondern eine Rute mit der ihr schon längere Zeit fischt und absolut zufährlässig ist. Fliegen ende Mai nach Senja. Bin auf eure Antworten gespannt und im Vorraus DANKE.#h

PS:Bitte nicht am Thema vorbeireden#d
 

singer

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Ohne deine Preisvorstellungen zu kennen nenne ich die mal die Balzer Edition IM-12 71°North Serie. Da gibt es gleich drei hervorragende Kandidaten.
 

singer

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Die Balzer kosten die Hälfte, sind aber wirklich gut. Empfehlen würde ich dir noch die hier von Penn. Die ist wirklich Klasse. Mehr braucht man nicht.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Ich kann dir die YAD Cleveland empfehlen ,fische mit diesen Ruten eigentlich auf fast alles(Hecht ,Dorsch, Seelachs) und hatte noch nie ärger damit.
 

funcarve

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

kann mich Eisbär nur anschließen, hab die Cleveland 50-150g in 3m, die zieht alles raus, was beißt.#6
Und vielleicht noch n`Geheimtipp:
http://www.yad-fishing.de/product_info.php?cPath=1_5&products_id=6
hatte Sie letzte Woche inna Hand und war begeistert, jetzt ist Sie für 90 Tacken bestellt:vik:
 

DerZar1

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Die 71 Grad Edition von Balzer is nen super Tipp. Habe mehrere Ruten aus der Serie und Kenne viele Norwegenwahnsinnige, die die gleichen Ruten haben. Machst du definitiv nix verkehrt. Die Flexopilk wäre was für deine Bedürfnisse.
Als spar dir ein bißchen Geld und Stecke es in eine wirklich gute Rolle und gute Schnur!!!
 

heinzrch

Active Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

du mußt keine 200€ ausgeben - bei Schirmer oder auch Gerlinger kriegst du für unter 100€ schon einen sehr schönen Stecken. Hab mir vom Schirmer vorletzte Woche ne Penn Rute Oceanic Boat in 2,10m 30lbs geholt (80€), die gibts auch in 20 lbs. Diese Rutenserie ist vom Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar....
Und ne Penn 321 gabs dann als Set-Angebot für ebenfalls 80€ auch noch dazu.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

@heinzrch

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er ne leichte Pilkrute. |kopfkrat
Die Du vorschlägst, ist so ziemlich das blanke Gegenteil. |bigeyesDas was man bei einer leichter Pilkrute vermuten darf, geht mit solch einem Knüppel nicht wirklich.|rolleyes
 

Abby

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Also ich mach solche Sachen mit ner YAD Kansas WG: 180 gr. und die kostet zur Zeit so bei 70 € ! Bin sehr zufrieden , und mach Dir keine Sorgen der Fisch sieht nicht wie teuer die Rute war |bigeyes , und wenn ist`s sowieso zu spät für ihn !!! :m

Petri Heil und fette Beute !!!

Abby
 

rohrhof

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Natürlich muss man keine 200€ ausgeben aber wenn man sich kompromislos auf alles was kommt verlassen möchte und das mir Blick auf das Angelgebiet (Senja) würde ich von ber Yad Kansas oder Cleveland abraten da die doch ein ganzes Stück weicher sind.
Die Kansas hat zwar ein angegebenes WG von 180 Gramm aber richtige Reserven bei Fischen von über 10kg hat dir Rute nicht, da kann man mit ner Penn International Ocean Fighter viel mehr Druck ausüben und hat ne super Qualität in der Hand und für 139€ kann man Preis/leistungs mäßig bei der Rute mit Sicherheit nix falsch machen.

Ich habe selbst schon beide Yads gefischt sind schöne Ruten zum Light tackle bis max 150 Gramm. Für mich sind beide in 3 Metern die idealen Kutterruten für die Ostsee aber nicht für Senja.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

...ganz klar hat rohrhof in vielerlei hinsicht recht - für nordnorwegen ist die kansas für DIE eventualitäten vielleicht´n büschn zu schwach auf der brust, da sie doch eine extrem weiche spitzenaktion hat. meine hat zwar auch schwatte deibels von bis zu 14.5kg damals parolie bieten können, aber für nen im mittelwasser rumstochernden hippo von umdie 20-30kg wäre die kansas auch etwas überfordert... daher würde ich hier, so als kleines "lighttackleopfer", doch vom rückgrat her etwas mehr an reserven empfehlen #h
 

Lary

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

die Quick-Stick Power Tip 80-160gr von DAM, klasse Rute (fast unzerbrechlich)#6. Selber auf Senja ausprobiert und Fische um die 20Kg-Marke sicher gelandet. Macht richtig Spaß mit der Rute und ist bezahlbar (unter 80,-€).

Gruß Lary
 

goolgetter

••••
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Ich fische auch die von abby genannte YAD KANSAS. Habe damit bisher überhaupt keine Probleme. Für diesen Preis eine echte Empfehlung!!
Aber sicher nicht gezielt für die Plattenjagd geeignet...
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Shimano Beastmaster Inliner.
Gibts glaub ich in zwei stärken. Ich hab die 200g Version. Ist sehr leicht, weiche Spitze und starkes Rückrad. Macht Spaß mit dem Teil zu Angeln. Um die 120 € hab ich bezahlt.

Gruß Steffen
 

Black Airwolf

Holsteiner - Kampfsau
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Moin,moin

fische die SEACOR BLACK STAR CM Leichte Pilkrute 40-125 3m mit einer Shimano Stella 5000 einfach nur super.#6 Köhler der 10 kg Klasse kein Problem. Für das schwerere Pilken /leichte Naturköder angeln nehme ich eine Daiwa Sealiner Inliner mit einer Ambassadeur BG 7000.

Ich würde nicht nur auf die Rute achten, sondern Rute und Rolle sollten aufeinander angestimmt sein und zueinander passen. Was nützt dir eine Super Rute ohne die Passende Rolle

Gruß aus Lübeck
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Moin,moin

fische die SEACOR BLACK STAR CM Leichte Pilkrute 40-125 3m mit einer Shimano Stella 5000 einfach nur super.#6 Köhler der 10 kg Klasse kein Problem. Für das schwerere Pilken /leichte Naturköder angeln nehme ich eine Daiwa Sealiner Inliner mit einer Ambassadeur BG 7000.

Ich würde nicht nur auf die Rute achten, sondern Rute und Rolle sollten aufeinander angestimmt sein und zueinander passen. Was nützt dir eine Super Rute ohne die Passende Rolle

Gruß aus Lübeck



Habe mir die Rute in 2,40m zugelegt.Liegt mit der 5000SW
traumhaft in der Hand.:k
Wird am WE beim Wrackfischen eingeweiht.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Norge Fan

Active Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Ich denke man sollte Rute und Rolle als Ganzes sehen.
Wenn man wie die beiden Member über mir mit dem Gedanken spielt ne Stella 5000 SW zu kaufen wäre mein Tip eine Shimano Lesath Shore Game XH ;).
Wie man sieht ist es eine Frage des Geldes.
Ansonsten bekommt man für 70-120 € schon wirklich gute Ruten.
Die hier genannten Balzer,Yad usw. gehören mit Sicherheit dazu.
Gruß #hRenè
 

gustaf

Member
AW: Welche leichte Pilkrute für Nordnorwegen ?

Hej

Ich schwoere auf Yad ruten. Bin damit immer gut gefahren. Und hier oben muessen die ruten wirklich was aushalten.
Ob nun die Kansas in 3m und 50-160g WG fuers light pilken auf Koehler oder die Springhill Big Fish in 285 und 100-300g WG fuer das etwas groebere auf Dorsch.
Mit ein wenig internetsuche ist die Kansas schon fuer 80 und die Springhill fuer 90 teuronen zu haben.

gruesse
Gustaf
 
Oben