Welche Montage zum Grundangeln...

nicco

Member
hallo,
ich war gestern und vorgestern angel und habe 4 karpfen gefangen.
-----------------------
1)meine montage sah so aus:
hauptschnur (0,30mm),wirbel mit 15g birnenblei, gummiperle, wirbel, vorfach (70cm),haken (größe 6)
---------------------------
2)auf der anderen rute sah meine montage so aus:
hauptschnur (0,30mm),sargblei (15g), gummiperle, wirbel, vorfach (70cm),haken (größe 6)
------------------------
gefangen habe ich alle karpfen auf die erste montage.

------------------------------
kann ich die montagen so lassen? viele meinen nämlich, dass sargbleie scharfe kanten besitzen und leicht vom karpfen verschoben werden können (verschrecken dadurch und spucken köder aus). die angriffsfläche zur schnur ist ja auch größer als die erste montage. bei der ersten montage hat das vorfach mehr spiel und kann besser zur seite abziehen, ohne das blei mitzuziehen.

gruß
petri heil
:vik:|wavey:pS: welche montage benutzt ihr , wenn ihr auf grund fischt?
-----------------------
http://fishcounter.de/fishcounter.php?von=nicco
fishcounter.php
fishcounter.php

fishcounter.php

fishcounter.php
 

nicco

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

hallo,
die montage sieht gut aus, nur der fisch kann dann ja kaum schnur nehmen, weil die schlaufe bald zuende ist.
könnte man nicht gegen die vertüddelungsgefaht das blei in eine anti-tangle-röhrchen hängen?
gruß
 
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

Das Röhrchen ist nicht sensibel genug, wie lange willst Du denn warten mit dem Anschlag? Bis der Fisch die halbe Spule Schnur genommen hat oder wie, wenn es zubbelt anhauen.
 

Endmin

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

Hey,

Also ich denke nicht, dass eine der beiden Montagen die bessere ist. Es unterscheidet sich ja lediglich die Bleiform.
Die eine Montage wird wahrscheinlich besser gefangen haben, weil sie einfach an der richtigen Stelle lag oder ein anderer Köder dran war.
Die Montage ist simpel und trotzdem fängig. Würde an der Montage ehrlich gesagt nichts verändern, außer wenn man mal eine Festblei oder Selbsthakmontage möchte, kann man ein Stopper hinter dein Blei draufziehen.

gruß Tim
 
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

die Bleiform ist schon entscheidend, denn das Sargblei bietet mehr Reibungswiederstand ;)
 

nicco

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

hallo,
ja gestern habe ich sofort angehauen, als der karpfen den swinger leicht angehoben hat und die bissausbeute war 100%.

ich werde dann auch mal die schlaufenmontage ausprobieren, aber wie lang ist die große schlaufe?so etwa 50cm?
dann kommt doch in die große schlaufe das 15g birnenblei anstatt ein futterkorb.

gruß

PS: wenn ich nachts auf aal und zander gehen dann benutze ich lieber die 1 und 2 montage anstatt einer schlaufenmontage, oder? die beiden fische beißen ja sehr zaghaft und lassen bei dem kleinsten wiederstand wieder los.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

Die Schlaufe mache ich normalerweise so im Bereich von 30-40 cm, ich hänge nur einen Karabiner in die Schlaufe ein, damit kan ich nachher selbst entscheiden was ist als Beschwerung nehme.

Kauf Dir eine Feeder oder Quiverrute, die sind sensibeler als der Swinger in der Schnur.
 

nicco

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

hallo,
auf aal und zander benutzt man aber lieber eine von ganz oben genannte montage, oder?
gruß
 

nicco

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

hallo,
warum wählt man das vorfach eig. so lang? man sollte es doch so 50-80cm lang wählen?
gruß
 
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

Abhängig von der Situation wählt man auch das Vorfach. Beim Feedern im Fluss habe ich zB 60-80 cm. Im See schon 70-100 cm.
 

Endmin

Member
AW: Welche Montage zum Grundangeln...

Ich persönlich verwende kurze Vorfächer zum Angeln auf Aal (Posenmontage)!
Warum? wenn ich ein langes Vorfach hätte, dann müsste auf meinem Vorfach auch die Hauptbeleiung sitzen. Wenn man dann das Vorfach wechselt, müsste man die Pose wieder neu ausbleien. Bei einem kurzen Vorfach (etwa 30 cm) kann man die Bebleiung komplett auf der Hauptschnur verteilen.
Habe bisher noch keine großen Unterschiede bei der Vorfachlänge beim Aalangeln feststellen können. Ein kurzes erfüllt seinen Zweck auch und es beißen auch nicht mehr oder weniger Fische!

gruß
 
Oben