Welche Montage zurzeit am forellenteich

Elisabeth1

New Member
Hallo Leute :)

Ich fahre nächste Woche an einen Forellenteich (etwas größerer) wo auch karpfen, Schleien, aale und Welse drin sind.

Da ich noch Anfänger bin wollte ich fragen welche Montagen gut klappen könnten, eine Rute wollte ich auf Grund(20g Blei) legen mit Mais oder Wurm. Und dann nehme ich noch meine forellenrute mit da bin ich leider komplett unentschlossen was klappen könnte, sbirolino halbsinkend/schwimmend, leichte Pose 4g, oder was würdet ihr nehmen???

Beste Grüße
Elisabeth
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Zu der Jahreszeit würde ich beide Ruten auf Grund legen mit einem Durchlaufblei, und auftreibend mit Bienenmade und Powerbait fischen.

Für die Regelung des Auftreibens einfach einen Bleischrot auf das Vorfach in der gewünschten Höhe.

Zwei verschiedene Höhen probieren von 10cm bis einem Meter, tendenziell eher tiefer.

Auswerfen und dann alle paar Minuten einen Meter einholen.

Das mit den Aalen, Karpfen, Schleien usw würde ich verwerfen.
Das steht meistens als Nepp noch als Werbung mit drauf, aber in einem klassischen Forellensee sind meistens auch fast nur eben jene drinnen, das würde ich dann an anderen Gewässern gezielter probieren.
 

Elisabeth1

New Member
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Ein Kollege von mir hatte letzte Woche einen schönen Wels dran :)

Also meine karpfenrute komplett auf Grund mit Mais? ? Und meine forellenrute auch auf Grund vllt mit einem 9g Blei mit Powerbait? Das sollte ja auftreibend sein. Wieviel g bleischrot sollte ich nehmen um die Höhe einzustellen?
 

Heidechopper

Active Member
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Auftreibende Kombiköder aus Bienenmade und Powerbait gehen jetzt ganz gut. Ich benutze Freilaufrollen dabei, damit der Fisch mir die Rute nicht aus dem Halter zieht.
Gruß
Rolf
 

Elisabeth1

New Member
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Meint ihr ein 9g Blei schickt um auf Grund zu angeln mit der forellenrute hatte mal gehört die spüren jeden wiedersagend und hauen ab dann, Vorfach wollte ich 200cm nehmen kann ich dann auch gut die Höhe einstellen mit dem bleischrot.
 
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Die beste Montage ist abhängig von der Standtiefe der Forellen.
Wenn man die nicht kennt, ist es schwer da irgendeinen Tip zu geben.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Hallo,

Welche Montage zurzeit am forellenteich
ich finde die Frage etwas komisch #h

Die meisten Montagen mit Erfolg einzusetzen erfordern eine Erfahrung, die man sich erangelt. Alleine die Montage macht aus meiner Sicht nicht den Erfolg.

Dafür sind die Gewässer, die Örtlichkeiten und das Karma von Tag zu Tag ... von Stelle zu Stelle .... von Gewässer zu Gewässer .... einfach zu speziell.

Gerade als Anfänger (jedenfalls meine Erfahrung) wächst man an seinen erkannten eigenen Fehlern/Problemen und bringt sich damit auch die Flexibilität bei, die Strategie am Wasser zu ändern.

Klar ... wie man handwerklich eine bestimmte Montage bindet ist überall gleich .... aber alles andere .... Vorfachlänge, Einholgeschwindigkeit und die anderen 50 Parameter kann man nicht vorher sagen.
 

Elisabeth1

New Member
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Da ich ein blutiger Anfänger bin und man im Angelkurs kaum etwas über Montagen gelernt hab bin ich über jede Hilfe dankbar

Hatte folgende Idee : Pilotkugel > SLOW Sinking sbirolino > perle > 1,50m Vorfach

Pilotkugel als bissanzeiger falls ich mal die Lust am Spinnen verliere? Oder zieht der sbirolino sowieso die Pilotkugel mit runter ??
 
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Entweder schwimmenden Spiro mit Pilotkugel, wenn sie oben stehen und auch von oben beangelt werden sollen oder sinkenden Sbirolino mit 2m Vorfach.
Die Kombi sinkender Sbiro und Pilot macht überhaupt keinen Sinn.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Welche Montage zurzeit am forellenteich

Hallo,

an deiner Stelle würde ich einfach angeln und dann am Teich schauen ( falls bei dir der Erfolg ausbleiben sollte ) wie und mit was die Anderen fischen.

Manchmal kann schon nur eine andere Teigfarbe über Erfolg oder Misserfolg entscheiden ..... deswegen ist alles hier ansonsten Kaffeesatzleserei.
 
Oben