Welche Montagen im Sommer

Olli86

New Member
Moin Moin ich wollt mal wissen welche Montagen bei warmen Temperaturen sinnvoll sind wenn die Forellen eher oben sind.. Habe gesehen das sie oben sind und auch springen aber anscheinend nicht sehr gut beißen.. Welchen Köder würdet ihr empfehlen ?

Gruß Olli
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Welche Montagen im Sommer

Im Sommer tendiere ich zu kleinen Ködern, etwa gerade 2-3 Fleischmaden am 12er od 14er Haken, oder nur eine einzelne Bienenmade oder Mehlwurm am Haken. Montagen NOCH feiner wählen als sonst, hilft bestimmt auch in einigen Fällen. Falls du schleppen probierst- seehr langsam, wie im Winter den Köder bewegen. Sollte oben nichts gehen, du Fische siehst, aber diese nicht beissen- lass dich nicht davon täuschen und fische tiefer, Richtung Grund. Und dann natürlich die Platzwahl, entweder Einlauf- oder noch besser ist oft der Mönch. Die Wasserbewegung dort wird von den meisten unterschätzt, weil sie eben nicht sichtbar ist wie am Einlauf- aber der Mönch ist in 9 von 10 Fällen meiner Meinung nach die fängigere Stelle, gerade im Sommer.
 

Olli86

New Member
AW: Welche Montagen im Sommer

Ok.. Mit welcher Montage probierst du es immer? Versuche morgen mal mein Glück :) Habe nur von vielen gehört die da sagen wenn die Forellen im Sommer oben sind beißen sie nicht weil das Wasser evtl zu warm ist und sie träge sind.. Angel morgen erst ab 17 Uhr wegen Arbeit usw.. Aber dann bis Ca 21:30 Uhr.. Mal sehen ob ich was im Kescher habe
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Welche Montagen im Sommer

@TE: Montagemäßig muss man flexibel sein, wie so oft sonst auch beim Angeln. Für seehr oberflächennah schwimmenden Sbiro plus 2,5m- Vorfach, dann eine Pilotkugel auf dem Vorfach und man kann die Tiefe seehr flexibel variieren. Aaaber: mit dieser Montage braucht man Übung im Werfen, sonst hat diese Montage große Tendenz zur Verhedderung! Ansonsten, Rtg Mittelwasser und Grund sind feine Posenmontagen meist das beste!
 

cafabu

Active Member
AW: Welche Montagen im Sommer

Moinsen,
aktives angeln.
Frei laufende Wasserkugel auf der Haupzschnur. Schrotblei, dass die Schnur langsam durch die Kugel laufen lässt. Wirbel, Vorfach, 8er Haken und zwei sehr quirlige Mistwürmer (die Stinker).
Auswerfen und absacken lassen. Tiefe des Absackens ausprobieren. Zuerst ruhig tiefer auch wenn die Forellen im Oberwasser sind. Tiefen mal variieren bis die Bisse kommen. Die Forellen können auch im warmen Sommer den sich knäulenden Mistwürmern kaum wiederstehen.
 

Olli86

New Member
AW: Welche Montagen im Sommer

Verstellt man denn die Höhe und Tiefe mit dem blei am Vorfach?? Also langsames schleppen.. Ich Probier heute Pose 2 Gramm , ghost 4 Gramm, gummiperle, Wirbel und Vorfach 160 cm .. Hakengröße 8.. Wäre das ok ??
 

Olli86

New Member
AW: Welche Montagen im Sommer

So war gestern los für 3 Stunden von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr innerhalb von 30 min vier Forellen gefangen auf schleppen mit gelben powerbait danach ging gar nichts mehr.. Irgendwie komisch oder ?? Oder ist denn Schlafenszeit bei den Forellen ??
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Montagen im Sommer

Generell mache ich weniger Unterscheid bei der Wahl der Montagen,da diese ja meist eher etwas mit der Präsentation des Köders zu tun haben,bisweilen auch mit dem Haken meiner Beute.

Ich tendiere bei der Köderwahl immer zum experimentieren und schaue wie ich die Fische an den Platz kriege.Momentan viel mit Methodfeeder,ein Hartmaiskorn am Haar oder selbstgemachte Boilies.

Durch das Wechselhafte Wetter ist es auch schwer von Sommer zu sprechen,weshalb ich nicht mehr zu Montagen übergehe,die einen Jahreszeitenruf genießen.

Edith sagt:

Hier gehts um Forellen,also sehe meinen Beitrag nur als Meinung,mit weniger Bezug zu deinem Zielfisch.

Lg
 
Oben