Welche Montagetechnik für Raubaal?

Angelfr34k!

New Member
Guten Abend,

Ich würde gerne wissen welche Montage ihr für das Angeln auf Breitkopfaale im Fließgewässer benutzt. Dass der Köderfisch ungefähr eine optimale Größe von 5 bis 8 cm haben sollte ist mir bewusst und auch dass es ratsam ist ein Stahlvorfach zu verwenden.

Fischt ihr, wenn ihr eine Montage auf Raubaal anfertigt, in Ufernähe oder eher in der Mitte des Flusses? Messt ihr vorher die Tiefe und platziert ihr den Köfi an einer bestimmten Stelle, z.B. dort wo es stark abflacht ?

Wie bringt ihr den Köderfisch an, benutzt ihr da einen großen Einzelhaken, einen Zweierhaken wie er oft beim Angeln auf Zander verwendet wird, oder einen kleinen Drilling? Wie genau zieht ihr den Köfi auf den Haken? Wenn ihr mit Drilling fischt dann nennt mir doch bitte die Größe!

Ihr angelt doch sicherlich auch auf Grund. Was meint ihr, würde ein einfaches Laufblei, das schwer genug ist dass es nicht von der Strömung weggetragen wird, ausreichen ? Was benutzt ihr als Bissanzeiger, einen Elektronischen damit der Aal erstmal Schnur nehmen kann, oder einfach eine Glocke und alles auf Spannung halten?

Einen schönen Abend und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Lautertaler

Allrounder
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Also im Grunde beantwortest Du Dir Deine Fragen ja alle schon selbst!
Nur mit Stahlvorfach würde ich nicht auf Aal fischen, Grundregel ist :So fein wie nötig, so unauffällig als möglich.
d.h. nimm ein Hardmono oder ein Kevlar-Vorfach und zieh dort den Fischfetzten mittels einer Ködernadel auf .(aber nur bei Hechtgefahr!)
Den Drilling kannste ziemlich klein wählen, und eine Freilaufrolle ist auch nicht zu verachten! Wobei Du dann aber voll bei der Sache sein mußt! (ziemlich zügig einen Anhieb setzten wenn der Aal abläuft)
Wo den Köder anbieten?
Natürlich am Rand des Gewässers, dort sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Aale!
 

Angelfr34k!

New Member
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Hey,
Danke für die Antwort. Falls ich keine Freilaufrolle habe, reicht es dann mit elektronischem Bissanzeiger und stark aufgedrehter Bremse zu fischen, sodass der Fisch sich dann Schnur nehmen kann?

Ich positioniere das Blei also nur ein paar Meter vom Ufer entfernt?
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Würde ich Dir nicht raten, nimm statt dessen einen Lineklip der auf den Rutenblank geklemmt wird, in dem die Schnur festgeklemmt wird und fische mit offenem Bügel und elektrischem Bissanzeiger.
Wenn Du die Bremse so weit aufmachst das der Fisch Schnur nehmen kann geht Dein Anschlag ins leere!
 

c.peschke

Member
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Würde ich Dir nicht raten, nimm statt dessen einen Lineklip der auf den Rutenblank geklemmt wird, in dem die Schnur festgeklemmt wird und fische mit offenem Bügel und elektrischem Bissanzeiger.
Wenn Du die Bremse so weit aufmachst das der Fisch Schnur nehmen kann geht Dein Anschlag ins leere!


Aber wenn Du die Bremse weit aufmachst, brauchst Du beim Anschlag nur die Spule kurz festhalten. Nach dem Anschlag kannst Du dann in "ruhe" die Bremse einstellen.

Grüße
Christoph
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Hi! Die Idee mit dem Stahlvorfach war schon gut - der Aal stört sich da nicht dran.... .
Ich suche den Aal dort, wo sich die Fischbrut aufhält - das ist i.d.R. nahe beim Ufer.. .
Petri!
 

Angelfr34k!

New Member
AW: Welche Montagetechnik für Raubaal?

Würde nicht auch ein Zweierhaken gut gehen? Wenn ich mir so vorstelle, dass in dem kleinen Köfi ein Drilling steckt, und der Aal mit seinem "Breit"kopf über den ganzen Drilling muss... Da erscheint es für mich sinnvoller ein Zweierhaken zu verwenden, den könnte der doch bestimmt leichter schlucken, was meint ihr ?
 
Oben