Welche Neopren Wathose kaufen?

pikehunter0567

Well-Known Member
Hallo ich brauche mal euer Expertenwissen
Meine Neopren Wathose ist fertig, somit brauche ich eine neue und da liegt aktuell mein Problem
Es soll wieder eine Neopren Hose werden da ich zweimal mit Aktmungsaktiven Wathosen Pech hatte
Ich würde gerne wissen ob ich wieder eine Hose mit Stiefeln nehmen soll oder eine Neopren Hose mit Füßlingen. Watschuhe sind noch vorhanden. Welche Vorteile bzw Nachteile bietet das Modell mit Füßlingen, wie ist die Haltbarkeit im Vergleich?
Ich habe Schuhgröße 48 was mich bei Modellen mit Stiefeln einschränkt.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich im Voraus
LG Ingo
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Neos mit Füßlingen gibt es entweder mit billiger (Gummi-)Profilsohle oder mit normalem Filz.

Bei Watstiefel gibt es noch mehr Sohlen-Varianten, deren Vorteil ist der bessere Halt am Fuss...Schuhe kosten extra...aber wenn die durchgelatscht sind brauchst nur neue Schuhe (statt kompletter Hose mit Stiefel)

Kann mich Wathosen betreffend nur wiederholen...Jenzi schwarz-blaue Neo mit/ohne Stiefel bis Gr. 50, auch in Bauchgrößen erhältlich...leider teuer, aber die billigen Neos taugen leider gar nix.
 

dreampike

Well-Known Member
Guten Morgen Ingo,

neben den bereits erwähnten Vorteilen kann man eine Neoprenhose mit Füßlingen nach Gebrauch auf links drehen und dann trocknet sie innen besser aus, insbesondere an den Füßen. Das ist dann besonders gut, wenn man mehrere Tage hintereinander unterwegs ist und gerne zumindest zu Beginn schön trockene Füße haben möchte. Außerdem hast Du keine Klebung zwischen Stiefel und Wathose, das kann eine neuralgische Stelle sein. Zudem kannst Du je nach Einsatzbereich die Schuhe wechseln, z.B. von Schuhen mit Filzsohle auf Schuhe mit Gummisohle/ Spikes.
Mein Favorit ist seit 3 Jahrzehnten die Wathose von BARE, die inzwischen vom Rudi Heger als Eigenmarke vertrieben wird. Nicht ganz billig, aber nach meiner Erfahrung die beste Qualität.
Wolfgang aus Ismaning
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Neos mit Füßlingen gibt es entweder mit billiger (Gummi-)Profilsohle oder mit normalem Filz.

Bei Watstiefel gibt es noch mehr Sohlen-Varianten, deren Vorteil ist der bessere Halt am Fuss...Schuhe kosten extra...aber wenn die durchgelatscht sind brauchst nur neue Schuhe (statt kompletter Hose mit Stiefel)

Kann mich Wathosen betreffend nur wiederholen...Jenzi schwarz-blaue Neo mit/ohne Stiefel bis Gr. 50, auch in Bauchgrößen erhältlich...leider teuer, aber die billigen Neos taugen leider gar nix.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Danke für die schnelle Antwort, die Jenzi hatte ich schon in der Auswahl, als Alternative dachte ich auch an die Scierra Tundra V2 liest sich von der Beschreibung her auch gut ist etwas günstiger als die Jenzi
Bei der Scierra sind laut Beschreibung die Nähte genäht, geklebt und mit S Liquid versiegelt was auch immer das ist, bei der Jenzi habe ich darüber nichts gefunden
Werde mal schauen ob die in Schleswig Holstein bei einem Händler verfügbar sind zum probieren
LG Ingo
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Ingo, wenn Watschuhe noch vorhanden sind, super. Dann kann ich persönlich dir die "Traun River Neopren Wathose Superior" empfehlen:


Habe ich mir vor zwei Jahren gekauft, ist im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Gerade in den kälteren Monaten! Unter Anglern ist die Marke komischerweise recht unbekannt. Aber ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden! Viel Erfolg beim Kauf!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke für die schnelle Antwort, die Jenzi hatte ich schon in der Auswahl, als Alternative dachte ich auch an die Scierra Tundra V2 liest sich von der Beschreibung her auch gut ist etwas günstiger als die Jenzi
Bei der Scierra sind laut Beschreibung die Nähte genäht, geklebt und mit S Liquid versiegelt was auch immer das ist, bei der Jenzi habe ich darüber nichts gefunden
Werde mal schauen ob die in Schleswig Holstein bei einem Händler verfügbar sind zum probieren
LG Ingo
Auf Marketinggelaber darf man NIX geben...dicht sind die ALLE...zu mindestens auf dem Papier...es gibt keine bessere Empfehlungen als eigene Erfahrungen und diese, wichtig für die Küstenangelei, auch im Salzwasser.

Und in Schuhgröße 48 Alternativen zu finden, dürfte schwierig bis unmöglich werden...ganz unabhängig vom Preis.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Auf Marketinggelaber darf man NIX geben...dicht sind die ALLE...zu mindestens auf dem Papier...es gibt keine bessere Empfehlungen als eigene Erfahrungen und diese, wichtig für die Küstenangelei, auch im Salzwasser.

Und in Schuhgröße 48 Alternativen zu finden, dürfte schwierig bis unmöglich werden...ganz unabhängig vom Preis.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Das mit dem Marketinggelaber war der Grund das ich hier die Frage gestellt habe, wollte Erfahrungen aus der Praxis erhalten bevor ich durch eigene Testung eventuell Geld versenke und mich ärgern muss. Meine jetzige war eine Behr Platinum hat 10 Jahre gehalten jetzt der Übergang Hose/Stiefel undicht, die gibt es immer noch auch in meiner Größe. Ich denke es wird diesmal eine mit Füßlingen, werde die hier empfohlenen nochmal vergleichen und dann entscheiden
Vielen Dank für die vielen Informationen
Falls noch jemand weitere Empfehlungen oder Anmerkungen hat gerne posten
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin Ingo, wenn Watschuhe noch vorhanden sind, super. Dann kann ich persönlich dir die "Traun River Neopren Wathose Superior" empfehlen:


Habe ich mir vor zwei Jahren gekauft, ist im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Gerade in den kälteren Monaten! Unter Anglern ist die Marke komischerweise recht unbekannt. Aber ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden! Viel Erfolg beim Kauf!
 

zulu1024

Well-Known Member
Habe ebenfalls die jenzi (mit Stiefeln) und eine guideline experience mit Füßlingen. letztere hat den Vorteil, dass man sie umkrempeln kann und sie so schnell von innen trocknet. Mit festen Stiefeln hat man da ein Problem ohne Fußbodenheizung oder einen Handtuchtrockner. Gerade im Urlaub ist dies dann nicht so optimal, wenn die Hose am nächsten Tag noch nicht trocken ist. Man sollte dies auch immer überprüfen, ob sie wirklich trocken sind, weil schlimmstenfalls fangen sie an zu schimmeln und sind dann reif für die Tonne. Beide Hosen halten schon 3 Jahre. Davor hatte ich ebenfalls eine jenzi, die aber besonders nach längeren Angeltagen Wasser in den Stiefel lässt. Bei kurzen Trips meist jedoch nicht. Das Loch ist nicht ausfindig zumachen und scheint sehr fein zu sein. Stiefel kann man hier also nicht so einfach wechseln. Daher sind aus meiner Sicht feste Stiefel ein Nachteil. Vorteil sehe ich bei festen Schuhen, jedenfalls bei der jenzi, dass diese super warm halten.
Bei einigen Anbietern, wie ADH gibt es auch Sets, bei denen man die watschuhe quasi für einen Appel und nen Ei dazu gekommt. Vor Ort ist natürlich immer besser, aber gerade wenn es um etwas größere Schuhe geht, sieht es da vor Ort meist schlecht aus. Bei vielen online Shops bekommt man schon eine gute telefonische Beratung und mehr Auswahl, gerade wenn es um etwas größere Größen geht.

Abraten kann ich auch von all den ganzen billigen Neoprenhosen unter 100-120€. Diese sind meist sehr schnell undicht. Das Neopren ist meist hart und unflexibel und hält auch nicht so warm, ebenso die Stiefel.

Edit: die Traunriver hat lediglich Schuhgröße 45-47 als XXL. Als XL und LL bis 46.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Mein Favorit ist seit 3 Jahrzehnten die Wathose von BARE, die inzwischen vom Rudi Heger als Eigenmarke vertrieben wird. Nicht ganz billig, aber nach meiner Erfahrung die beste Qualität.
Wolfgang aus Ismaning
Meinst du die Traun River Hosen? Das ist BARE? Ich bin auch ganz begeistert von BARE aber finde sie nirgends mehr online in Deutschland zu kaufen.
 

dreampike

Well-Known Member
Wenn Du von BARE begeistert bist, dann ist die schlechte Nachricht, dass die keine Wathosen mehr produzieren, nur noch Taucherklamotten. Aber die gute Nachricht: Wenn ich meine Traun River Wathose neben meine Original BARE Wathose lege, dann sind beide exakt baugleich. Heger hat auch die gleiche breite Größenpalette im Angebot und von der Qualität her sind sie ebenfalls vergleichbar.
Wolfgang aus Ismaning
 
Oben