welche Pflanze?

homer78

Viva loz tioz
Folgende Pflanze wächst bei mir seit diesem Jahr aus ca. 1m Tiefe an die Oberfläche.
Welche Pflanze ist das ?
Gruß Andre
 

Anhänge

  • 20140624_162931.jpg
    20140624_162931.jpg
    67 KB · Aufrufe: 329

Taxidermist

Well-Known Member
AW: welche Pflanze?

Das werden Weidenschößlinge sein, so sieht jedenfalls die Blattform aus!

Jürgen
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Die würden nicht aus ein Meter Tiefe wachsen, sondern eher am Ufer. Die Wurzel sieht übrigens einer Teichrosenwurzel sehr ähnlich
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: welche Pflanze?

Liegt da nicht unter Wasser sogar noch der Rest einer abgesoffenen Weide oder deren Wurzeln?
Oder was ist das grau braune Geäst da unter der Oberfläche?

Jürgen
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Das sind die abgestorbenen Stängel der Pflanze. Es ist definitiv keine Weide auch wenn sie Ähnlichkeit hat.
 

JimiG

Elbeangler
AW: welche Pflanze?

hmm von der Blattform könnte das ein Wasser-Knöterich sein. Schau mal bei Wiki nach.
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Moin Leute,
danke für die Tipps, Wasserknöterich ist es leider auch nicht den habe ich aber auch im Gewässer. Bin für weitere Vorschläge dankbar... ich habe kenne mich ja auch ein wenig aus bin hier aber echt überfragt
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Da ist es auch nicht dabei, aber sehr interessante bilder
danke

ich habe auch schon gesucht wie ein blöder, ich finde einfach nicht heraus was d bei mir im teich wächst
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Habe noch einmal ein neues Bild gemacht.
 

Anhänge

  • 20140629_121119.jpg
    20140629_121119.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 241

Taxidermist

Well-Known Member
AW: welche Pflanze?

Ich denke es könnte das großblütige Heusenkraut sein,eine (hoch)invasive Pflanze die man hierzulande möglichst nicht haben will.
Bisher einziges Freilandvorkommen in Leer, Friesland.
Dort versucht man noch sie auszurotten!
Wenn es diese wirklich ist, dann hast du wahrscheinlich das derzeit nördlichste Vorkommen.

http://www.kräutergustel.de/pflanze_anzeigen.php?id=577

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: welche Pflanze?

Wenn es so wäre, sollte das Vorkommen gemeldet werden.
Ja, dass sehe ich auch so, es wäre wenn sich der Verdacht bestätigt, äußerst wichtig eine Weiterverbreitung zu verhindern!
Aber der TS hat sich jetzt schon fast einen Monat nicht mehr gemeldet.
Zunächst gilt es natürlich die Pflanze exakt zu bestimmen, was wegen der recht bescheidenen Bilder so nicht möglich ist.
Interessieren würde es mich, ob die Pflanze inzwischen zur Blüte gekommen ist, was die Bestimmung deutlich vereinfachen würde?
Hier mal ein Film zur Thematik, dass großblütige Heusenkraut wird dort so ab Minute 44.20 behandelt:

http://www.youtube.com/watch?v=Ih76LWMrnk4

Nachtrag:
Es dürfte auch im eigenen Interesse des TS sein, diese Pflanze aus seinem Teich zu entfernen, wenn man davon ausgehen kann, dass diese den gesammten Teich zuwachsen wird und nur totes Wasser übrigbleibt!
Vorausgesetzt es ist das Heusenkraut, aber zumindest die Blattform ist doch sehr ähnlich!
Z.B. sind auch die vorjährigen Planzenreste, welche an Totholz erinnern, typisch für diese Pflanze, auch dass ist auf seinen Bildern zu sehen!

Nachtrag 2:
Ich habe ihm eine Profilnachricht geschrieben, vielleicht kümmert er sich darum?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

homer78

Viva loz tioz
AW: welche Pflanze?

Moin moin

sorry war lange nicht online. Es ist definitiv kein Heusenkraut ! Diese Pflanze kenne ich auch aus anderen Gewässern, nur wie gesagt habe ich keine Ahnung was das für eine Pflanze ist. Es blüht auch nicht gelb wie das Heusenkraut, Wie gesagt es ist 100% ig kein Heusenkraut. Die Pflanze kenne ich z.B. aus dem dänischen Hvidausystem. Da wächst es auch ab und an.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben