Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Servus an alle Fischerkollegen,

erstmal etwas zu uns: Wir sind 4 Angelkollegen, aus Oberbayern und haben für nächsten Juni eine Wochentour auf der Ostsee "Angelkatamaran MS Störtebeker" gebucht.
Da wir in unserer Heimat, gewässerbedingt, nicht so oft zum Pilken kommen (im bayrischen Meer gibts leider keine Dorsche) betreten wir nächstes Jahr Neuland.

Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen, aber es ist immer Rute und Rolle, Schnur und Köder getrennt.

Wir selbst wissen nicht, welche Rutenstärke/länge, Rollengröße, Schnurstärke und Köder wir fürs Bootsangeln in der Ostsee benötigen.

Ich z.b. hätte noch eine 80g Hechtrute, welche ich auf jeden Fall mitnehmen werde.
Dazu benötige ich nun noch eine salzwasserfeste Rolle und Schnur. Dies ist aber erstmal nebensächlich.


Wichtiger ist:
Wir alle benötigen eine passen Pilk-Komplett-Kombo.
Man liest viel von verschiedensten Penn, WFT, Cormoran,...-Ruten und Rollen, aber seltenst mit WG-Angaben und Rollenangaben
. ;+
Da wir nicht jeden Tag am Meer fischen sollte sich die Kombo in einem Rahmen von 150€-200€ liegen.

Zu den Ködern:
was werden im Sommer für Systeme gefischt, welche und vor allem wie viele Pilker benötigt man #c
Wie kann man, außer Pilken, noch erfolgreich auf Dorsch fischen?


Ich freue mich sehr auf eure Antworten und werde natürlich auch ein Feedback geben, was wir uns zulegen werden und wenn die Reise vorbei ist auch einen Bericht schreiben.


Vielen Dank und beste Grüße

Hias
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

moin

viele fragen..
kann leider nicht alle beantworten ,
aber ein paar tips:

wenn schon pilkkombo , würde ich zu penn raten
(zb.overseas pilk+sargus 3000)
oder jede andere rute bis 80-120 g wurfgewicht
rolle 35-40mm 100m,metall, frontbremse.

die hechtrute würde bei leichter drift auch gehen,
zb. als drop shot(nur mit grösseren gewichten)
oder zum jiggen.

ausserdem kann man auch eine naturköder rute (wattwurm)
als tote rute fischen, mit laufbleimontage und nachläufer vorfach,
diese jedoch mit wg 100-300 g, oder höher
(platte und wittling)

zubehör sei noch zu erwähnen:
-alte lappen,eimer,messer, zange
-ne mütze/hut sonnencreme sonnenbrille
-gummihose und stiefel
-pilker 50-100g versch.farben
-pilkvorfächer mit beifänger(twister schwarz/rot)
-gummifische und/oder-schwänze für dropshot
-heringspaternoster
-ersatzschnur
-windjacke

greetz
lars
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Moin...
Die "Störtebeker" fährt ja ausschließlich in dänische und schwedische Gewässer... Da hätte ich auch Probleme mit der Gerätewahl und würde wahrscheinlich auch alles Mögliche einpacken ;)
Fragt doch mal beim Käppen nach, in welchen Tiefen geangelt wird. Grobe Angaben helfen da schon weiter! Danach lässt sich das notwendige Geschirr wesentlich besser bestimmen und hier können konkrete Empfehlungen gegeben werden.
Ich denke aber, mit einer "Lightpilke" um 150 g WG mit 3 m Länge, einer passenden Stationären (falls Du mit Multi nicht klar kommst, sonst eine um 250 m/0.35 mm Mono) und einer 8 kg Geflechtschnur kommst Du klar.
 
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Vielen Dank Jungs,

das hilft mir schon gut weiter!!

Ich werd mal nachfragen, wo wir hinfahren und dann nochmal eine Rückmeldung geben.

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der schonmal mit besagtem Schiff unterwegs war.

Er meinte: Ne Light-Pilk sollte man auf jeden Fall dabei haben. Er hat die Overseas light-pilk vorgeschlagen. Dann noch ne "Hechtrute" mit 80-90g (fürn Spaß) und ein zwei Teleruten mit 150-200g fürs abendliche Auslegen auf Plattfische.
Die Rollen sollten, fürs Pilken, zwischen 3000er und 4000er gewählt werden. Das würde bei den Penn Rollen, der Sargus 3000 bzw. 4000 und bei der Slammer 260 bzw. 360, bedeuten.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Slammer und Sargus erklären, außer dass die Sargus besser aussieht? ;)


Ich werd schonmal beginnen mir ein paar Geräte anzusehn :vik:

Angelzeug kann man eh nie genug haben.


Merci nochmals!

Hias
 

Multe

Well-Known Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Die Slammer ist stabiler gebaut und hat eines der besten Bremssysteme.
Aber die 260 ist viel zu leicht - es sollte dann doch schon die 360er sein. Normal fährt die MS Störtebeker zu dieser Zeit in den Langelandbelt und da kannst du im Juni schon mit Großdorschen bis 20kg rechnen wenn du die richtige Technik und die passenden Köder anwendest.
Zu Telerute würde ich dir auf keinen Fall raten, dann lieber mit der Pilkrute auf Platte angeln, denn das geht mit der Overseas Lightpilk ganz gut.
Gruß Multe
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Die Slammer ist ne tolle Rolle, nur gefällt mir die Schnurverlegung nicht. Ich fisch seit drei Jahren ne Sargus 5000 in der Ostsee und am Gelben Riff ohne Probleme.

Pilker kann ich dir die Danmark-Blitz von Blitzpilker empfehlen,sind gut&günstig und sehr fängig.

Als Beifänger fische ich Twister in 8cm in Schwarz/Rot-Japanrot und Motoroil

Ich hoffe konnte dir ein wenig weiterhefen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Ich stimme der Penn Sargus 4000 (Salzwaserbeständig) zu
und als Rute würde ich dir die Balzer 71° Baltic Sea empfehlen, die ich selbst fische.

http://www.angelcenter-lurup.de/rut...zer-edition-im-12-71-north-baltic-sea-165.htm
Neben dem geringen Gewicht ist sie in 2,85m und 3,20 auch im Forum oft als super Rute beschrieben. Das WG ist nicht wie angegeben 165gr, sondern liegt weit drunter, also im Breich Plus 100 gr. Also genau was du brauchst.

Fern ab der Küste ist sie als Hechtrute gut einsetzbar.

Als Schnur würde ich Preis/Leistungsmäßig eine 15er oder 17er PowerPro empfehlen. Mit einer 17er Fireline habe ich aber auch keine Probleme gehabt.

Ich fische in den Sommermonaten gerne mit Jigs/Gummifisch mit ca 60-80 gr und darüber angebundenen Twister in knall rot.
JIG/Gummifisch ist wie beim Zanderangeln gemeint nur ne Nummer Größer/Schwerer.
Ansonsten ist der Sandeelköder von Savagegear ein echt klasse Köder auf Dorsch. Für viele ein Geheimtipp.

http://www.ebay.de/itm/SALTWATER-SANDEEL-LURES-17CM-BLUE-SILVER-/110689928367?pt=DE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter&hash=item19c5a244af
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Hallo, erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung mit dem Störtebecker rauszufahren. In meinen Augen das beste Schiff auf der Ostsee.
In der Regel angelt man rund um Langeland, dieses jahr waren wir 2 Tage ende Juni drauf und haben gefangen das die Arme schmerzten. Unser persönliches Mindestmass haben wir auf Gaffgröße heraufgestezt weil wir nicht mehr wussten wohin mit den Filets (250 Liter waren voll). Viele Fische zwischen 65 und 85 cm.
So, nun zur Ausrüstung. Persönlich fische ich auch die schon o.g. Balzer Baltic Sea in 2.85m und ich persönlich möchte nichts andres haben. Für mich eine der beten Ruten auf dem Markt, die zudem miot ca. 100 € noch sehr bezahlbar ist. Mit der Rute machst du nun mal garnichts falsch. Die anderen fischten von ABU Yabei (20-70 gr.), über Shimano Lesath (bis 100gr.) bis hin zu Handmades (Avatar Full Contact, Blechpeitsche) auch alles Ruten um die 80 gr. WG. Als Rollen kamen bei uns typischerweise 4000er dran (einer sogar ´ne 2500er Stella), aber fast alles Rollen außerhalb deines Budgets (Stella, Taurus, Cabo). In der Preisklasse bis 100,- € qwürde ich dir zur ABU Sorön STX40 raten, haben ich selbst (mit der Balzer Rute) schon einige hundert Dortsche mit gefangen und kann ich nur empfehlen. Erstaunlich was dies kleine Röllchen alles kann.
Also mein Preistip bei einer 200,- € Combo: Balzer Baltic Sea 165 und ABU Sorön STX40.
Das gute, die beiden Teile kannste auch gut auf hecht zum Spinnfischen einsetzen. Ich nutze die Rute auch viel zum führen von etwas größeren Gummis.

Zu dem oben beschrieben Sandeel. Die habe ich auch, aber die Dinger haben selbst dieses Jahr überhaupt keinen Dorsch gebracht. Ich dachte die Teile könnten funktionieren, sind aber das Geld nciht wert!

Ach ja, im August 2012 bin ich auch mal wieder 5 Tage auf dem Störtebecker. Freu mich jetzt schon riesig drauf.
 

zappalot

New Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Hallo!

Also wenn Du bereit bist 300 Euro zu investieren, um eine Kombo zu haben, mit der Du auch nett im Bodden auf Hecht und Zander (natürlich auch anderwo) fischen kannst, empfehle ich Dir die von Welsfaenger genannte Rolle mit einer Antares Monster 285h.
Die beste Spinnrute, die ich je in der Hand hatte und auch noch erschwinglich(um 200 Euro bei einem guten Dealer).
Feinfühlig schnell und absolut ausgewogen. Das faktische Gewicht von etwa 260g kommt aufgrund des sehr abgestimmten Verhältnisses vom Blank zum Handteil zustande. Fühlt sich absolut leicht an und bequem an.

Mein Tipp!!!
Liebe Grüße
 

funcarve

Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

meine Empfehlung für die Ostsee aus eigener Erfahrung:
- YAD Cleveland 50-180g ca.90,-€
- Daiwa Exeller 3500 ca.90,-€
- Schnur Tufline XP 9kg in Gelb in US gekauft (Preis schwankt)
Gruss funcarve
 
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Vielen vielen Dank für die ganzen Tips!

Ich zieh jetzt mal los und schau mal, ob mein Angelhändler die ein oder andere der besagten Ruten im Laden hat.

Bin schon gespannt.

Meine Favouriten sind im Moment die Penn Overseas Light Pilk und die Balzer Baltic Sea. (Macht es einen großen Unterschied, ob ich ne 2,75m -Balzer/2,85m -Penn oder ne 3,00m Penn/3,20m Balzer nehm)
Bei den Rollen bin ich noch recht sehr unschlüssig.

Kennt einer den Unterschied zwischen der normalen Overseas und der Overseas Pro.


Vielen Dank nochmal
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Ich interessiere mich auch fürs Ostsee-Pilken, bin aber (als bisher reiner Süßwasser Spinn-, Match und Feeder-Angler) überzeugter Monofil-Fan!

Kann man auch 30er oder 35er Mono an straffer, schneller Rute an der Ostsee nehmen?
 

anbeisser

Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Hallo nach Bayern !

Als Rute empfehle ich eine BlackStar CM PILK von Cormoran mit einem Wurfgewicht von 90-150g & 3-3,30m Länge.
Die Ruten sind echte Dampfhammer.
Habe selbe eine Solche und Sie hat schon etliche Umfaller tadellos überlebt.
Wenns günstiger sein soll ,empfehle ich eine Cormoran Red Pilk oder Black Star Pilk (ohne Fuji Ringe) mit 90-150g und 2,70m-3m Länge.
Mit einer 80g Rute würde ich nur als Ersatzrute bei Windstille bzw. wenig Drift fischen.
Als Rolle empfehle ich eine Daiwa Caldia 3000 oder 4000 (ca 130€) oder wenns etwas günstiger sein soll auch eine Spro Passion 740 oder BlueArc.(40-60€)

Als Schnur würde ich nur noch zur Geflochtenen greifen.
Nicht zu Dick , eine 0,15 Powerpro von Spro hat gut 9Kg Tragkraft und reicht für Ostseedorsche vollkommen aus.
Dickere Schnur kostet nehmlich Weite und erhöht den Schnurdruck.
Geflochtene Schnur auch deshalb,weil man einfach besseren Köderkontakt hat.
Wenn Sie z.B. mit 0,35Monofil 30-50m auswerfen liegen bei 20m Wassertiefe schon 50-70m Schnur im Wassser und Diese hat dann schon eine beträchtliche Dehnung.Köderkontakt ist dann nur sehr schwerr zu fühlen.
Und Köder bzw. Grundkontakt ist eine Grundvorrausetzung zum Fangerfolg.

Zur Montage:
Hauptschnur mit salzwasserfestem Einhänger.
Dann folgt ein ca 1-1,5m langes Vorfach aus 0,55mm Fluorcarbon mit 1-2 ca 30cm Seitenarmen ebenfalls aus FC Material mit Twistern.(Japanrot & Rot-Pink sind fängig)
am unteren Ende des Vorfachs wieder eine Einhänger an dem der Pilker eingehangen wird.
Ich empfehle aber als Anfänger erstmal nur einen Twister mit Pilker zu nehmen bzw. damit man das Gefühl für die Köderführung am Grund bekommt, erstmal nur mit Pilker zu fischen.

Bei den Pilkern ist es so eine Sache,der Eine nimmt Billigpilker für 1-2€ aus dem Baumarkt,der Andere schwört auf teure Pilker von Eisele für 7-8€.
Das muß man sich ausprobieren.
Bei den Billigpilkern würde ich vorher auf jeden Fall die Zugkrafthaltigkeit der Springringe testen.
Einfach mit 2-3 Pilkern in den Drilling des zu testenden Pilkers einhaken und mit Gefühl ruhig etwas stärkermal dran ziehen.
Biegt sich dann der Drilling zu leicht auf und reisst der Springring,Diesen gegen bessere aus dem Angelladen vor Ort austauschen.
Ein guter Dorsch wäre sonst 101%tig verloren gegangen ...

Tip:Luresaver Sprengringe mit entsprechender Tragkraft
http://www.youtube.com/watch?v=IL6eOmcmG8Qhttp://www.jerkbait.com/product_info.php?info=p1055_ULTIMATE-NITI-LURESAVER-20-lbs---gro-.html
Hauptschnur 0,17 (11Kg) Vorfach auch 11Kg und Luresaver mit 10Kg Tagkraft

Wichtig ist auch die richtige Form zum entsprechenden Wetter,Wassertiefe,Drift und Licht.
z.B fische ich fast nur mit Blitzpilkern von Potschka (4-6€)
bei ruhiger See und Sonnenschein mit dem selbsttaumelden Stint mit 50-80g in den Farben Gelb-Grün,Blau-Grün-Silber , Orange-Kupfer ,Bau-Silber oder nur Silber.
Bei mehr Wind mit dem Spitzkopf oder dem Modell "Kiel" weil Dieser schneller Unten ist. Die Drift sorgt dann zusätzlich fürs taumeln bzw. die Verführungswirkung.
Bei dunklen Witterungsverhältnissen haben sich für mich dunklere Pilker und bei Sonnenschein grellere Farben als fängiger erwiesen.
Das muß man sich ausprobieren.

Manchmal beissen die Dorsche oder oft auch die wohlschmeckenden Wittlinge nur auf die Beifänger.
Dann den Pilker z.B.100g-125g Spitzkopf(ein altes Ding oder Birnenblei) nur als Gewicht ohne Drilling nehmen.
Diese Methode ist auch auf Hängerträchtigen Seegrund empfehlenswert,da es durch den fehlen Drilling keine Hänger mehr gibt.
Oder wie schon beschrieben,einen passenden Luresaver Sprengring verwenden.

Ich würde erstmal so 3-5 Vorfachmontagen
5-6 Kiel
5-6 Stint
5-6 Danmark
in 80-125g in Rot-Orange,Orange Kupfer ,Orange-Gelb ,Blau-Silber ,Silber
mitnehmen
Dazu vielleicht noch 1-2 Heringspaternoster

Dazu noch einen Reelinghalter für die Rutenbefestigung,einen kräftigen Fischtöter,ein Bandmaß oder Zollstock und ein scharfes Filetiermesser.
Empfehlenswert ist auch eine kleine Pilkerbox und Vorfachtasche sowie eine Schürze zum Filetieren.

Merke auch noch:

Immer so leicht wie möglich und so schwerr wie nötig Pilken.
Der Köder muß verführerisch "IMMER" am Grund gefischt werden.
Beim Biss den Fisch herranpumpen d.h. Fisch ohne Kurbeln herranziehen ,dann Rute nach Unten und bis die Schnur wieder straff wird kurbeln.
Das ist erstmal für einen selber leichter und schont die Rolle.
Das Ganze wiederholen bis der Fisch an der Wasseroberfläche auftaucht.
Dorsche bis 40-45cm können meist ausgehoben werden.Bessere Exemplare von der Besatzung mittels Kescher oder Gaff an Bord befördern lassen.

So,genug geschrieben ...

Achso hier noch ein schönes Video zum Dorschfang von der Ostsee bis nach Norwegen.

http://www.youtube.com/watch?v=O_MYm3RhtYs

Petri Heil und viel Freude auf der schönen Ostsee wünscht
der Anbeisser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Wie sieht es eigentlich mit normalen Rollen aus? Kann ich auch eine Black Arc 4000 mit an die Ostsee nehmen. Was passiert mit Süßwasserrollen, wenn ich sie im Salzwasser benutze.

Beste Grüße
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Moin,

fische auch seit einiger Zeit die Black Star CM Pilk in 3m/40-125gr. und kann nur sagen geiler Stecken!
Ich würd sie allerdings ne Nummer leichter (40-125gr.) wählen.
Erstens ist das für die Ostsee völlig ausreichend und außerdem kannst du die in heimischen Gewässern eher "zweckendfremden".
Ich zumindest habe noch nie über 100gr. geangelt auf der Ostsee. Und falls es doch notwendig sein sollte,dann wird eben nur abgelassen.
Ist nur so ne Meinung von mir,kann jeder sehen wie er möchte.
Nichts desto trotz ne schöne Rute,die ich nicht mehr missen möchte.

Grüße von der Ostsee...
 
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Hey Leute,

sich selbst beschenke ist doch immernoch am schönsten :-D

grad noch recht zum fest.

jetzt wird noch ned balzer baltic sea bestellt, oder ne overseas.

9079501rqc.jpg
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Welche Pilkrolle, Pilkrute, Schnur und Köder für die Ostsee

Hey schöne Rolle, aber pass auch das du nirgens mit bügel gehen stößt. Mein Vaters is irgentwo angeblich mal irgentwo gehen geschlangen, aussagen vom Händler. Dabei hat sich der Bügel verzogen und die Rolle gibt bei jeder 5 Pilkbewegung schnur frei. Umtauschen wollten die sie aber nicht komischer weisse, ist ja eingen verschulden obwohl die noch garantie hat. Ich werd mich jetzt mal dierkt an Pure fishing wenden. Aber mal im ernst ich hab mir den Bügel ganau angeguckt bei meiner 560 und bei mein Vater 260 sieht der bügel genau so aus wie bei seiner 360. Mal sehen wenn meine das auch macht dann war das meine Letzte rolle von Penn dann bleib ich lieber bei Shimano.

gruß
Jonas
 
Oben