Welche Pilkrute für die Ostsee

Hallo,
in all den threads habe ich schon gewühlt, nur nicht das richtige gefunden.#d

Ich suche eine Pilkrute für alle Bereiche der Ostsee, also vom Kutter ( Kadettrinne bis gelbes Riff )

WG: bis 200 - 250 gr.
Lg: 2, 70 - 3,5 m

In die nähere Auswahl gekommen sind:

Rainer Korn Popp and Pilk
Penn Ocean Fighter 80 -220 gr WG
Penn overseas heavy Pilk 100 -160 gr
Rhino Df Speed pilk WG - 250gr

Als Rolle dachte ich an eine Penn Slammer oder WFT Nomono.

Will ja danit auch werfen können.

Wie so oft überfordert mich die Auswahl #c und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
 
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Wirst wohl nicht drumrum kommen dir zwei ruten zu holen,eine leichte für die Ostsee für kleinere Köder und eine schwerere für die größeren Köder am Riff.Abraten kann ich dir von der NoMono mußt hier mal die Suchfunktion eingeben da habe ich schon mal meine Erlebnisse damit hier kuntgetan.Zur Slammer kann ich dir auf jeden Fall raten,allerdings würde ich auch da darauf achten das es ein USA Modell ist.Größe müßtest Du mit einer 360er locker auskommen.
 

KlickerHH

Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Moin Joe,

ich fische eine Penn Millenium. 50-300gr. Gute Rute, hat schon alles mitgemacht, von Ostsee bis Hitra. Wenn die Rute sprechen könnte.....

Gruss Klicker
 
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

@ freelander, danke für den Tipp.

Eine leichte Rute habe ich schon. ( 3 m WG - 80 gr )

Die stößt schon an ihre Grenzen.

Bei letzten Besuch in Warnemünde ( Kadettrinne ) hat mir der Fachhändler vor ort gesagt, es würden Pilker mit max 80 gr völlig reichen.

Dann vor Ort kaum Grundkontakt bekommen damit, also die schweren Pilker montiert und halt ohne werfen.

Ging auch.

Vielleicht kennt ja jemand eine dieser Ruten und kann mir sagen, welcher Händler die hat.

Händler in Uelzen hat sie nicht.

In Bremen in weserangelshop habe ich die Rhino in der hand gehabt, war ganz schick.

Also wer Händler in Bremen oder Hamburg kennt, die so was haben, bitte....
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Ich finde es gewagt eine Rute für die Ostsee und gleichzeitig fürs gelbe Riff zu nehmen. Fürs Riff würde ich mir extra eine Rute holen, die dann wirklich schwer genug ist.
Die von dir genannten Ruten sind mit über 200gr Wurfgewicht für die Ostsee, als wenn du mit ner Panzerfaust auf Spatzen schießt. Die bis 160gr WG wäre wiederrum noch was für die Ostsee, ist fürs gelbe Riff dann zu klein. Die Slammer 360 kannst du für beides nehmen. fürs Riff würde ich dann nur eine E-Spule mit stärkerer Sehne bespulen als die für die Ostsee
 
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Also, wenn ichndann doch zwei Ruten bräuchte und mir die beschriebene Rute bis 80 gr zu leicht ist, welche Empfehlung habt ihr dann?
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

ostsee: bis 120 gr, wenns sein muss 160

gelbes riff: bin ich nich so der spezi, ich würde meine 20lbs rute nehmen glaub ich (penn millenium boat, mit ner penn gti 320)
 

M.R.

Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Hallo,
ich fische in der Ostsee eine Penn Charisma Senso Pilk mit Wechselspitzen einmal bis 120 Gramm und einmal bis 190 Gramm.
Ich bin mit der 100% zufrieden, auch was Korrosion .... angeht.
(abspühlen ist aber für mich Pflicht)

Gruß Michael
 

Sassone

Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Hallo,
ich bin mehrmals im Jahr auf der Ostsee, als auch am Gelben Riff. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Hab es erst sehr selten erlebt, dass man mit Ostsee Gerät am Gelben Riff auch nur annähernd vernünftig fischen konnte.
Für die Ostsee fische ich ebenfalls die Senso Pilk bis 190g WG. Für Gelbe Riff empfehle ich eine Bootsrute, 2,10m bis 2,40; 20-30lbs und dann vielleicht noch eine schwere Pilkrute, wenn es mal Ententeich auf der Nordsee gibt.
Aber einen vernünftigen Kompromiss für beides wirst du sicher nicht finden.....

Gruss Sassone
 

micha_2

Member
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

pilkruten in über 3.30m länge bekommst nich mehr über 200g wurfgewicht. ich habe immer drei ruten mit
1. mitchell orca strong 3.60m bis 200g
2. nordland IV 3.50 bis 180g
3. grauvell teknos heavy spin 3.50m bis 180g.
diese ruten aber nur vom kutter in der ostsee. vom kleinboot nehm ich die neue balzer sea spin? in 2,80m bis 160g, wobei das max.wurfgewicht aber bei ca.95g liegt.
nehm liebr für die nordsee noch ne kräftigere rute( uptide oder wenn du hast ne kräftige welsrute) mit
 
AW: Welche Pilkrute für die Ostsee

Welsrute?

Sind die nicht zu steif?

Die Sache mit dem Wurfgewicht scheint mir zum Teil auch nur Werbung zu sein.

Demzufolge sollte die Rute schon etwas steifer sein und mindestens eine Wurfgewichtangabe von 120 gr haben.

Bei 100 gr würde ich an eine DAM oder an einen uglystick denken, die stehen bei meinem Händler.

Die uglystick geht von 50 - 100 gr und hat eine Glasfaserspitze, die wäre doch geeignet.

Was haltet ihr davon?
 
Oben