Welche PLanerboards

Torsk1

Bootsangler
Moin,

ich bin grad dabei mir PLanerrollen selber zu bauen, die sollen dann an meinen Bügel ran.
Wenn ich die fertig habe wollte ich mir gleich Planerboards bestellen, nur welche?
Bis jetzt finde ich die Grizzley planerboards am bestem, warum auch immer|kopfkrat.

Dann noch eine frage zu den Clips:
Langen diese hier? Kann ich da die Big Jon Diver Disk, 6,0 cm ranhängen oder lösen sie dann aus?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche PLanerboards

Gib doch mal ne Suchanzeige z.B. im BAC Board auf.
Es trennen sich derzeit viele von ihren Boards, da die meisten diese
Geschichte aufgeben...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche PLanerboards

warum nimmst du nicht 2 oder 4 von den kleineren finnischen sideplanern ?
finde die story mit den großen boards irgendwie auch zu umständlich ...
aber liegt ja vielleicht daran das meine Boote immer zu klein sind und ich da keine so langen boards rumliegen haben will ... |kopfkrat :m
 

Fishzilla

Member
AW: Welche PLanerboards

Hallo, habe auch die finnischen Sideplaner.
Laufen super, sind billiger und sind meiner Meinung nach einfacher in der Handhabung.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

@Dolfin
Habe gelesen das die Dinger kenntern können, bei welchen Windstärken tun sie das?
Ich bin eh ein schönwetter Angler, also ist bei nichts mit große Wellen;)



warum nimmst du nicht 2 oder 4 von den kleineren finnischen sideplanern ?
finde die story mit den großen boards irgendwie auch zu umständlich ...
aber liegt ja vielleicht daran das meine Boote immer zu klein sind und ich da keine so langen boards rumliegen haben will ... |kopfkrat :m

Wegen des Platzes habe ich vor sone art Fenderhalter zu bauen, also fällt das weg.
Und ausserdem finde ich es hammernervig wenn da ein Fisch dran zuppelt und die Sideplaner da noch dran rumbaumeln|rolleyes.
Ist es nicht einfacher den Planerbord einmal rauszulassen und dann die Clips nachzuschieben(ja klar muss der auch mal rein wenn man keine Clips mehr hat) anstatt jedesmal den Sideplaner reinzuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche PLanerboards

Also kentern können eigentlich nur diese alten Doppelbretter. Wenn die umkippen, wechseln sie ganz einfach die Seite. Kannst dir vorstellen, was passiert, wenn 2 Planerboardruten von links durch die ganze Schalmei nach rechts gezogen werden.

Probleme kanns bei stärkerem Wind oder ungüstigen Wellen geben, wenn die Boards ins die Wellen gerissen werden und abreißen. Ich habe immer Gummipuffer davorgeschaltet. Die beruhigen den Lauf und verhindern diese Unfälle.

Denk an die Sanduhr, wenn du Planerboards benutzt.

Inlineboards sind nur dann nervig, wenn sie auslösen oder falsch benutz werden. Ich komme bestens damit zurecht. Hatte auch einen 15+ Lachs drauf - ohne Probleme.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

Also kentern können eigentlich nur diese alten Doppelbretter. Wenn die umkippen, wechseln sie ganz einfach die Seite. Kannst dir vorstellen, was passiert, wenn 2 Planerboardruten von links durch die ganze Schalmei nach rechts gezogen werden.

Die kämen eh nicht in Frage

Probleme kanns bei stärkerem Wind oder ungüstigen Wellen geben, wenn die Boards ins die Wellen gerissen werden und abreißen. Ich habe immer Gummipuffer davorgeschaltet. Die beruhigen den Lauf und verhindern diese Unfälle.

Heftig das sie Abreißen|uhoh:
JA gut bei größeren Wellen ist eh bei mir schluss, aber 3-4 Windstärken machen die doch mit, oder?
Gummis werden selbstverständlich mitbestellt

Denk an die Sanduhr, wenn du Planerboards benutzt.

Ist in Arbeit, aber ich glaub nicht das es einen interessiert auf dem Wasser ausser der WaPo

Taugen die Grizzley´s den was?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche PLanerboards

Ist es nicht einfacher den Planerbord einmal rauszulassen und dann die Clips nachzuschieben

ich hab die selber nie ausprobiert, aber halt auch festgestellt das einige im BAC Forum zum Verkauf stshen und auch bei ebay welche gesehen ...
dann auch Bilder gesehen wo die statt dessen 3 sideplaner auf jeder Seite fischen ...
muß ja irgendwas zu bedeuten haben |kopfkrat
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche PLanerboards

Wie auch immer - jedem was gefällt Torsk.
Nur Planerboards sind eine umständliche und aufwändige Angelegenheit. Jedes Board nimmt an Bord genausoviel Platz weg, wie ein Sitz. Der Mast muß möglichst hoch sein und richtig gut abgespannt werden. Rollen, Umlenkrollen, Leinen, Zugleinen und eine größere Menge Clips gegen 4 kleine Inlineboards. Diese richtig angewandt, stören wirklich kaum. Dorsche und Meerforellen kannst du nach abnehmen des Bords noch immer hinreichend an freier Leine drillen. Der Lachs ist schon anders, er nimmt das Bord schon mal 2 bis 300 Meter mit. Trotzdem hat man bei ordentlichen Boirds die Enphase des Drills an freier Leine.
Einmal richtig in die Hornhechte oder Dorsche und deine Clips sitzen allen auf der Planerboardleine und du kannst die ganze
Chose reinleiern.

Wie gesagt: Geschmacksache
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

Die Rollen sind langsam in der Endfertigung.

Welche Boards würdet ihr den nu empfehlen(das Cannon Dual Plane-R-Board fällt auf jeden fall weg), ich will kein Fehlkauf machen;).


Welche Clips halten den Tauchscheiben stand?
Langen diese hier?
 

EckernTroll

Member
AW: Welche PLanerboards

Die Grizzley-Boards sind gut! Ich würde mir aber nicht die schwarzen Clips kaufen. Die sind hammerstrong. Ich hab da auch ein paar von und die nerven mich jedes Mal, wenn ich mal den Tannenbaum mit gelben voll gemacht habe und ich auf die schwarzen ausweichen muss, da ich zu faul bin, den Baum zu leeren. Für mich reichen die gelben und ich fische auch mit den Tauchscheiben.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

Die Grizzley-Boards sind gut! Ich würde mir aber nicht die schwarzen Clips kaufen. Die sind hammerstrong. Ich hab da auch ein paar von und die nerven mich jedes Mal, wenn ich mal den Tannenbaum mit gelben voll gemacht habe und ich auf die schwarzen ausweichen muss, da ich zu faul bin, den Baum zu leeren. Für mich reichen die gelben und ich fische auch mit den Tauchscheiben.

Danke für deine Antwort!
Ich werde mir die Teile bald holen und fischen, dann kommen sicherlich noch ein paar mehr Fragen, oder auch nicht wenn alles gut klappt#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche PLanerboards

zeig dann mal bitte Bilder von deiner Konstuktion wenn die fertig ist ... bin gespannt ...
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Welche PLanerboards

Habe mir auch eine Halterung gebaut, um die Boards während der Fahrt sicher zu transportieren.

Planermast0003.JPG


Hier nochmal im Detail.

Planermast0004.JPG
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

Danke für die Bilder.
So etwas in der Art habe ich vor zu bauen.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Welche PLanerboards

Mein Kollege konnte mich nun doch überzeugen das die Dinger zu schwer zu handhaben sind an meinem Boot:c.
Ich habe es mir aus dem Kopf geschlagen und bin nun überzeugt davon, das es auch mit Sideplanern funzt(ging bisher ja auch).

Welche Finnischen soll ich nehmen, die 30cm oder die 38cm?

Dolfin
Wie hast du das gemacht das die Clips nicht auslösen?
Muss ich sonst noch was beachten/umbauen bei den Finnischen Sideplanern?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche PLanerboards

Hallo Torsk,
die kleinen Boards reichen auf alle Fälle. Sie haben eine Schraube, an der du die Festigkeit der Klemme einstellen kannst. Nicht einmal Lachse lösen das - bis auf Ausnahmen.
Ich rate dir zu den deutschen Nachbauten der Boards in der kleineren Version. Die großen Teile sind nicht notwendig. Wenn Du die Bezugsquelle brauchst, PN. Ich denke, ich darf sie hier nicht reinstellen.

Bei der Benutzung der Bords bitte an zwei Dinge denken: Im Flachwasser mindestens die 2 fache Wassertiefe als nachlaufende Leinenlänge nehmen. Sonst saufen dir die Bretter mit jedem Dosch ab.
Und wenn die Boards weit rausgegangen sind, keine wilden Pumpmanöver. Die Rute flach und seitlich halten und dann nötigenfalls "flach pumpen". So bleiben die Bords oben und alles geht easy. Brettchen aushängen und den Rest schön frei drillen.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Welche PLanerboards

Hallo Dolfin,
stehe vor der gleichen Anschaffung, würde mich über eine PM auch sehr freuen. Oder ist es der ebay Händler mit den 7 Buchstaben?

Danke |wavey:
 
Oben