Welche Produkte für Rollenpflege?

Marcel77

Member
Hallo!
Welches Öl nutzt Ihr um Eure Rollen zu warten? WD40, Ballistol etc.?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

M20969

Member
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Was ist von der Hot Sauce von quantum zu halten ?
 
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Hallo,

die Frage der Rollenpflege hatte ich mir auch gestellt, hier im Forum gibt es dazu ja genug zu lesen. Deshalb wundere ich mich, (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) das dafür extra ein neues Thema eröffnet wird.
Ich habe mich jedenfalls auch für Reelx und gegen Bremsenreiniger entschieden.

Gruß Bodo
 

Marcel77

Member
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Danke für Eure Antworten! Sorry, wenn ich nochmal unnötiger Weise ein Thread eröffnet habe. Habe versucht über Tapatalk zu suchen u es wurden keine Ergebnisse angezeigt. Deshalb mein Entschluss.
Gruß Marcel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Danke für Eure Antworten! Sorry, wenn ich nochmal unnötiger Weise ein Thread eröffnet habe. Habe versucht über Tapatalk zu suchen u es wurden keine Ergebnisse angezeigt. Deshalb mein Entschluss.
Gruß Marcel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Dann möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Gruß Bodo
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Hallo,

die Frage der Rollenpflege hatte ich mir auch gestellt, hier im Forum gibt es dazu ja genug zu lesen. Deshalb wundere ich mich, (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) das dafür extra ein neues Thema eröffnet wird.
Ich habe mich jedenfalls auch für Reelx und gegen Bremsenreiniger entschieden.

Gruß Bodo
Puh , der Fließfett Tread ist aber schwere Kost mit über 330 Beiträgen . Mir macht der neue Tread nix. Sufu ist aber trotzdem oft nützlich .
 

Tino34

Active Member
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Hot Sauce soll gut sein aber angeblich nicht kompatibel mit den shimano fetten.
Mme: Das ist PR... ich bleibe bei Scandex.

Offtopic:
Bei nem Garantiefall bei Stihl sollen die auch nachweisen können, dass man kein Original Stihl Öl verwendet hat...
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Das ist Blödsinn.....
Ich kann nur sagen was ich selbst gelesen habe . Ich hab nämlich vor einiger Zeit mich selbst durch verschiedene Foren gelesen, um nach Schmiermitteln für meine Rarenium zu suchen .
Hier eine Nachricht von shimano :
Do not use the "Hot Sauce" in any Shimano reel. We have found that they use a polishing compound in the grease that actually removes .001" or more from our gear surface. It will make the gear feel nice and smooth initially and then they become very rough and noisy. Stick with our Teflon based grease.

Also irgendein poliermittel mit drinnen das die Zahnräder abtragt und für spätere Rauheit sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

|bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes

0,025mm ;+ also 25 Mikrometer |kopfkrat
Will Shimano damit sagen, die Fertigungstoleranzen liegen darunter? #d
Das würde ja für ein Schweizer Uhrwerk reichen :)
Dann füll ich mal nur noch Natives, Kaltgepresstes Olivenöl in meine Shimonkeys :)
Vieleicht von den zugekauften Lagern :q
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Welche Produkte für Rollenpflege?

Bekommt man in größerer auswahl und besseren preisen bei rutenreparatur.de
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hab in der letzten Schonzeit auch mal einige Rollen zerlegt und neu gefettet und geölt. Bzw. nur nachgeschmiert.
Darunter auch verschiedene Modelle von Shimano.
Dafür hab ich Fett und Öl von Quantum Hot Souce genommen.
Bisher keine Probleme.
Von daher wird es weiter genutzt.
Nur für die Bremse habe ich Carl's Drag Grease verwendet.
Auf jeden Fall sollte man auf hochwertige Produkte aus dem Angelbereich zurückgreifen.
Ballistol und WD40 können das Fett lösen oder Kunststoffe/Legierungen werden angegriffen.
Petri
 
Oben