Welche Rarenium für Abu Veritas 722ML

PeBo75

Member
Hi Leute,

ich möchte demnächst einkaufen und habe dabei die Abu Garcia Veritas 722ML im Blick die hier immer gern empfohlen wird. Sie soll am See vom Ufer oder Boot Wobbler, kleine Blinker und vielleicht mal eine DropShot-Montage auf Barsch führen.

Um die Kombo leicht zu halten möchte ich gern eine Rarenium Ci4 oder Ci4+ dazu ordern, bin da aber noch etwas unschlüssig.

Die 1000er sollte von der Schnurfassung genügen aber ist sie vielleicht zu klein oder zu schwach? Doch lieber die 2500er? Ich möchte eine 5kg-Schnur verwenden und die 1000er ist mit 3kg Bremskraft angegeben, die 2500er schon mit 9kg. Das klingt so als könnte man mit der kleineren Rolle kaum etwas falsch machen.

Auch würde mich interessieren ob die Weiterentwicklung von Ci4 zu Ci4+ den Wegfall der zweiten Spule rechtfertigt? Noch gibt es einzelne Ci4 mit zwei Spulen für ein wenig mehr Geld. Ist die Ci4+ um so viel besser, dass man eher eine Ersatzspule nachkaufen sollte?

Was meint ihr dazu?

Danke & beste Grüße,
Peter
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Welche Rarenium für Abu Veritas 722ML

Ich habe mir gerade die 3000 SFB mit der flachen Spule gekauft. Und das für eine 1,73 m und 63 g Forellenrute mit einem WG von 3-10 g. Ich persönlich kann den Minirollen nix abgewinnen. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich rate dir zur 2500er oder 3000er SFB, die ja den gleichen Rollenkörper wie die 2500er hat und eben die flachere Spule.

Von der Verarbeitung kann ich dir sagen, dass sie besser verarbeitet ist wie meine teurere Biomaster. An der klappert mehr (Kurbel) als an der Rarenium, die an der Kurbel wirklich null Spiel hat. Aber das ist wahrscheinlich von Rolle zu Rolle unterschiedlich. Shimano hat da ja ganz gern mal Problemchen.

Ob deutlich besser als die alte Rarenium muss dir jemand anderes beantworten, da ich sie nicht hatte.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rarenium für Abu Veritas 722ML

Auch würde mich interessieren ob die Weiterentwicklung von Ci4 zu Ci4+ den Wegfall der zweiten Spule rechtfertigt?

Die Weiterentwicklung
dürfte da eher in Shimanos Geschäftsbilanz auftauchen.[emoji3]

Ob Ci4+ bei der FB gegenüber Ci4 bei der FA nun eine merkliche Verbesserung darstellt,wird wohl niemals ein Angler objektiv feststellen.Psyche fischt beim Tackle ja zumeist mit[emoji6]

Shimano wird bei der FB aber definitiv einen X-Ship Aufschlag nehmen.Du bekommst X-Ship aber dafür keine E-Spule

Wobei ich bei der FB allerdings das Gefühl habe,das die Zahl der "suboptimal" laufenden höher liegt als bei der alten FA.

Ich hatte in d.letzten Wochen etliche 2500er in div.Läden gekurbelt.So richtig überzeugt hat mich gerade mal 1(!) Exemplar.
Einige liefen keinen Deut besser als ne Aernos,andere deutlich rauh und auch rel.laut.

Dazu parallel begrabbelte Stradic Ci4+ liefen dagegen durch die Bank 1+ wie ein Uhrwerk.

Sicher nicht repräsentativ aber ein wenig auffällig war das m.M.n. schon.

Von einer 1000er würde ich aber
an der 722 ML Abstand nehmen.Da darf es schon 'ne Nr.grösser sein.

Falsch machste mit 'ner 2500er oder 3000S nix,eher alles richtig.
 

PeBo75

Member
AW: Welche Rarenium für Abu Veritas 722ML

Danke Kaka und Peter, das hilft mir schon mal weiter.

Da die 1000er nun kaum noch in Frage kommt fällt auch die Frage nach dem älteren Modell weg. In 2500 oder 3000S finde ich die gerade nirgendwo.

Das Angebot für die 3000SFB ist natürlich genial, da müsste man ja gleich zwei nehmen denn eine Gufi-Kombo steht auch noch auf dem Plan. Mal sehen ob sie wieder verfügbar wird bevor ich die Geduld verliere. Das wird schwierig, ich kenne mich. :)

Viele Grüße,
Peter
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Welche Rarenium für Abu Veritas 722ML

Das Angebot für die 3000SFB ist natürlich genial, da müsste man ja gleich zwei nehmen denn eine Gufi-Kombo steht auch noch auf dem Plan. Mal sehen ob sie wieder verfügbar wird bevor ich die Geduld verliere. Das wird schwierig, ich kenne mich. :)

Viele Grüße,
Peter

Vielleicht haste Glück. Ich wollte Mittwoch bestellen, war mir aber unklar ob 2500 oder 3000er. Donnerstag Abend geschaut und plötzlich die 3000er 40 € billiger und ausverkauft. Etwas später nochmal draufgeklickt und plötzlich waren 2 verfügbar. Hab dann schnell auf Rechnung bestellt, weil ich kein Hin-und Her wollte, falls es ein Anzeigefehler im System war. War es aber nicht, seit gestern ist sie da. Für unschlagbare 108,99 :)
 
Oben