Welche Raubfischangeln könnt ihr mir empfehlen?

pert6

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ neuer Angler und möchte mir eine neue Angelrute kaufen.

Ich angel eigentlich nur an Kiesgruben und an der holländischen Ijssel (Fluss) auf Grund.

Köder benutze ich entweder Köderfische wenn ich auf Zander und Hecht an Kiesgruben gehe oder Tauwürmer wenn ich auf Aal an der Ijssel angel.

Kann mir jemand helfen, was für diese Voraussetzung eine optimale Angel inkl. Rute, Rolle & Schnur wäre für maximal 150,00 € (Gerne auch günstiger wenn gleichwertiges gibt für einen geringeren Preis) :D.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Nehme mal an die Ijssel hat recht flotte Strömung. Da wirst du eine schwerere Grundrute brauchen mit der du widerum an der Kiesgrube nicht viel anfangen kannst.
Würde mir 2 unterschiedliche Ruten anschaffen. Man kann heutzutage 2 taugliche Kombos für unter 200 Euros bekommen. Geh mal in ein Angelgeschäft.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Geh mal in ein Angelgeschäft.
Für den Tipp braucht er ja nicht hier anfragen, da kommt man, wenn einem nichts anderes übrig bleibt dann auch selbst drauf, genau so die zu vorige Suche nach netter Begleitung dort hin.
Solche Antworten kann man sich wirklich sparen!
So und damit meine Antwort hier nicht auch eine leere Blase bleibt, mein Tipp.

Suche dir eine mittelschwere Karpfenrute (2,5-3lbs), diese gibt es so ab 50€ aufwärts. Damit kannst du sowohl auf Grund als auch mit Pose angeln.
Dazu eine Freilaufrolle in ca. 5000er-6000er Größe, da würde ich mal bei Okuma schauen, diese sind recht gut und günstig.
Eine 0,35er (Mono)Schnur drauf und fertig.
Da könntest du mit deinen 150€ Budget hinkommen und nicht jammern wenn es doch10€ mehr werden.

Jürgen
 

Waidbruder

Well-Known Member
Naja meine Erfahrung ist, dass Neulingen oft Gerät empfohlen wird nicht selten im oberen Preissegment, und ich frage mich da echt ob das sein muss, als Anfänger von Null auf Hundert. Und warum. Womöglich hat man viel Geld ausgegeben und hat trotzdem noch nicht die passende Rute. Und am Anfang passieren halt auch "Missgeschicke" aus mangelnder Erfahrung, die teures Gerät mal schnell schrotten können..
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Ich kann Dir nur als Allround die Daiwa Legalis Allround ans Herz legen. Fische ich selber und bin absolut überzeugt! In 3m, bis 90 WG oder bißl höher. Kannst auch mal zweckentfremdet und bißl mit Leierköder auf Hecht. Aktion ist super und geht auch in schweren Drills etwas mit,verzeiht kurz Fehler. Dazu ein Freiläufer mittlerer Klasse von Okuma, Daiwa, DAM, Shimano und Du bist im Budget wie auch gut aufgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich kann Dir nur als Allround die Daiwa Legalis Allround ans Herz legen. Fische ich selber und bin absolut überzeugt! In 3m, bis 90 WG oder bißl höher. Kannst auch mal zweckentfremdet und bißl mit Leierköder auf Hecht. Aktion ist super und geht auch in schweren Drills etwas mit,verzeiht kurz Fehler. Dazu ein Freiläufer mittlerer Klasse von Okuma, Daiwa, DAM, Shimano und Du bist im Budget wie auch gut aufgestellt.
Das ist mal eine Empfehlung mit Erfahrung .ab121
 
Oben