Welche Rettungsmittel???

Hallo, mich würde mal interessieren welche Rettungsmittel ihr benutzt sei es im In oder Außland.
Der Grund ist einfach, ich selbst nutze einen Baleno Floatinganzug in Verbindung einer Spinlock Segelweste. Da mein Baleno nun aber in die Jahre gekommen ist suche ich einen gleichwertigen oder besseren ersatz und bin gespannt ob mir durch fundierte angaben die Entscheidung zu einem neuen leichter fällt.
mfg...Kai
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Welche Rettungsmittel???

Seglerwesten haben meistens 150N Auftrieb;

Um mit einem Floater in eine Ohnmachtsichere Position gedreht zu werden brauchts eine Weste mit 275N, da der Auftrieb des Floaters dem der Weste entgegenwirkt.

Die Baleno Anzüge sind okay.Sundridge und Fladen sind auch zu empfehlen.
 
AW: Welche Rettungsmittel???

Die Spinlock ist aber noch kein Jahr alt und war sehr teuer! Ich möchte sie auch wegen ihrer Bewegungsfreiheit nich missen! Muß doch einen Kompromis geben oder?
 

antonio

Active Member
AW: Welche Rettungsmittel???

Die Spinlock ist aber noch kein Jahr alt und war sehr teuer! Ich möchte sie auch wegen ihrer Bewegungsfreiheit nich missen! Muß doch einen Kompromis geben oder?

kompromisse bei der sicherheit gibt es nicht.
und wenn die weste ne million gekostet hätte.
wenn du nen floater an hast und es kommt hart auf hart dann funktioniert die eben nicht entsprechend, und es könnte dein letzter ausflug gewesen sein.
auch ne 275er weste schränkt dich in deiner bewegungsfreiheit nicht ein.

antonio
 

Sonarman

Member
AW: Welche Rettungsmittel???

Hallo Anglerprofi05,
zum Anfang mal das hier lesen http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=175340
Wenn Du einen sogenannten Floater mit Auftriebskörpern in den Beinen benutzt ,dreht Dich die Weste mit 275N nicht problemlos um.Selbst wenn sie Dich umdreht, ertrinkst Du bei Seegang dadurch, dass Dir der Seegang auf die Weste schwappt und durch die Form der Rettungsweste das Wasser richtung Mund geleitet wird,denn die Beine schwimmen oben. .Also immer einen Anzug wählen der Dich im Ohnmachtsfall rettet.
Es gibt Modelle ,wo dieses Problem berücksichtigt wird.Ich persönlich trage nur noch den von KI_ELEMENTS ehemals TE_HAVS.
Der hat außerdem eine Zertifizierung um im 5 Grad kaltem Wasser lange zu überleben,bis Rettung eintrifft.
Zur Ausrüstung gehören außerdem ein Telefon in einer wasserdichten Hülle,ein zusätzliches Hand-GPS,sowie Notraketen im Taschenformat,Driftanker Profiblinker 2qm(nicht nur dafür).
Wenn Du dann noch einen Verbandkasten an Bord hast ,bis Du in Sachen Sicherheit an Bord ganz gut aufgestellt.
Jens:m
 

C.K.

Active Member
AW: Welche Rettungsmittel???

Ich habe in meiner 275N Weste noch einen Kopfschutz ( nein nicht Kopfschuß !.Q ) der vor "fliegenden Wasser" also Gischt schützt. Erstens ist es angenehmer nicht ständig Salzwasser an die Schleimhäute zu bekommen, zum anderen sollen schon Menschen an der Gischt ertrunken sein.

Als nächstes werde ich mir noch einen super kleinen Flasher in die Weste einbauen lassen, wer weiß wofür das gut sein kann.
 

FT_07

New Member
AW: Welche Rettungsmittel???

Hallo, mich würde mal interessieren welche Rettungsmittel ihr benutzt sei es im In oder Außland.
Der Grund ist einfach, ich selbst nutze einen Baleno Floatinganzug in Verbindung einer Spinlock Segelweste. Da mein Baleno nun aber in die Jahre gekommen ist suche ich einen gleichwertigen oder besseren ersatz und bin gespannt ob mir durch fundierte angaben die Entscheidung zu einem neuen leichter fällt.
mfg...Kai

kqrhne9c.jpg
 
Oben