welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Stephan222

auf Raubfischlauer
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich hier im Forum richtig bin, ansonsten Bitte verschieben.

Ich habe mir letzte Woche einige 15 gr. Cycadas (von Marek Pokutycki)bestellt und Heute sind die angekommen.
Bin mal sehr gespannt auf die Dinger, habe ja so einiges hier im Board darüber gelesen (positives sowie negatives).

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Ringgrösse nehme ich, um die Dinger zu befestigen?
Reichen 8mm (für 8 kg) aus?
Die sind für den Dortmunder-Ems-Kanal, falls das wichtig ist.

Und zweite Frage:
an welches Loch (von vorne gesehen) muss ich den Ring befestigen (es gibt ja vier Befestigungsmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

ring?????
nimm lieber einen einhänger zum befestigen. die verschiedenen löcher bestimmen/regulieren die vibrationsstärke der cycada. welches loch du wählst musst du selber wissen.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

ups, das ist ja mal wieder ein satz fürs boardferkel...
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

was definierst Du als Einhänger bzw. wie sieht der aus? |kopfkrat

Wo ist die Vibrationsstärke am grössten, vorne oder hinten?
 

Promachos

Schuulmastä
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Hallo!

Je weiter hinten du die Cycada einhängst, umso stärker sind die Vibrationen und umso tiefer läuft sie.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß & Petri Promachos
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

ja, ich bin auch sehr gespannt, hoffentlich habe ich nicht schon nach 10 Minuten alle 6 weg, wegen Hänger. |uhoh:
Da graut es mir ja schon vor, weil sooo günstig sind die Dinger ja nun auch nicht. *g*

Morgen früh gehts los, ich werde natürlich berichten.
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

ich konnte es ja nicht mehr abwarten und bin Heute schon gegen 19:00 Uhr angeln gewesen, und komme gerade wieder.
Ich habe 6 verschiedenfarbige Cycadas ausprobiert, es war noch nicht einmal ein kleiner Biss bei.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Einmal ist keinmal! Wenn du nach 25 Mal Angeln immer noch keinen einzigen Biss auf die Dinger hast, wird's schon aussagekräftiger.

Gruß Promachos
 

Karpfenkilla@tobi

Brassenkilla@tobi
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Einmal ist keinmal! Wenn du nach 25 Mal Angeln immer noch keinen einzigen Biss auf die Dinger hast, wird's schon aussagekräftiger.

Gruß Promachos

Genau, geh angeln damit. #6
Ich hab auch nicht das erste mal als ich mit Gufis unterwegs was gefangen. Nach dem 10ten mal oder so hab ich dann meinen ersten Zander verhaftet.
Nur so als Bespiel.
Wen man nicht damit fischt, kann man auch nichts fangen.
 

Bavarian Elk

Bambercher Tümpelhocker
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Hi!

Also ich hab die Dinger jetzt seit ca. 2 Monaten "im Betrieb" und kann noch keinen wirklich erwähnenswerten Biss drauf verzeichnen, obwohl ich teilweise extensiv damit gefischt hab.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech, den prinzipiell machen die schon einen verführerischen (ein)Druck unter Wasser #c

Tight lines
Hannes
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

normal sind die Dinger ja für's vertikalangeln gedacht, was ich nicht gemacht habe, weil mir das Boot fehlt.
Dennoch, es gibt soo viele Gründe, warum man scheitern kann.
Ich gebe bestimmt nicht auf. ;)
 
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Gebt beschied, wenn ihr sie wieder loswerden wollte... ;)

Was meinst du nun eigentlich mit einem "Ring" ?
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

nöö, also loswerden will ich sie nicht. ;)
Mit "Ring" meinte ich die Möglichkeit, die Cycadas an der Schnur bzw. Vorfach zu befestigen, aber das hat sich ja nun erledigt, ich benutze einen Karabinerharken, was auch Sinnvoller ist.

Bisher immer noch nichts damit gefangen, noch nicht mal einen Zupfer gehabt, aber vielleicht wird es ja nochmal was in meinen Leben. :)
Dennächst werde ich mal die Ems ausprobieren, und zwar in der Innenstadt unter einer Brücke.
Da stehen 1000%tig Raubfische.
Wenn ich da mit den Cycadas nichts fange, dann weiss ich auch nicht.
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Hallo Stephan,

habe auch welche, zwar von ner anderen Firma aber egal.
Zu deiner Frage je weiter vorne du die Karabiner einhängst um so kleiner aber schneller sind die Bewegungen und je weiter hinten werden die Bewegungen größer aber langsamer eigentlich logisch.
Ich hatte auch schon beim Spinnfischen mit diesem Teil guten Erfolg bei Barschen.
Wichtig ist einen Runden Karabiner zu verwenden damit das Teil gut läuft.
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Hallo Big Man,

joo, ich habe alle 4 (oder sind das 5?) Befestigungsmöglichkeiten ausprobiert und Deine Aussage stimmt, Danke!

Ich denke mal, dass das runde Karabiner sind, die ich benutze. |kopfkrat
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Barsche stehen total auf diese Teile, vor allem kann man die superweit werfen, manchmal ein echter Vorteil. Ich befestige die im stehenden Gewässer immer im hintersten Loch, damit das Köderspiel maximal ist. Nur einkurbeln geht aber nicht wirklich, besser sind zockerartige Bewegungen, sodass der koder etwas vibriert (merkt man ja in der Rutenspitze) und zur Seite kippelt. Hab bisher allerdings nur auf das kleinste Modell gefangen (5g), die größeren sind mir fast immer sofort abgerissen (der kleinste Hänger und das Teil ist fest).
 

Baenz

Member
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Was Big Man sagt kann ich nur unterstreichen. Ich bin davon überzeugt, dass ein Zander auf diese Cykadas nicht reinfallen wird. Er wird zwar beissen aber gleich wieder spucken.
Ich würde behaupten, dass es sehr Saisonbedingt ist, wann die eingesetzt werden können. Nach der Laichzeit oder vor der grossen Kälte bringen die bestimmt tolle Fänge.
 
AW: welche Ringgrösse für Cycada 15gr?

Na wenn du meinst Beanz...
Übrigens, glaubst du dass die Zander auf den Gummis immer noch ein bissl rumkauen? Ist ja allgemein bekannt, dass man schnell Anschlagen muss und das ist bei Gummis imho wichtiger als bei so etwas Zocker/Blinker-Artigen, wo ja eh schon mehr Spannung in der Schnur ist...

...lol Spannung! Zum Glück hab ich meine Techn.Mech.Prüf. grad hinter mir ;)

flo
 
Oben