Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

War noch nicht bei mir im Fachgeschäft nicht gelistet. Wie gesagt keine "große" Auswahl. Gut scheint die Rolle zu sein wenn man den technischen Angaben glauben schenkt. Allerdings ist sie einen tick schwerer!
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Hi

Ich möchte die Stadic nicht schlecht machen,fische selber seit jahren eine 4000,nur ist mir die Übersetzung beim Spinnfischen zu hoch.

zu hoch?
|bigeyes
is doch grade das gute an der spule!

wieso hast du sie denn gekauft wenn dir der schnureinzug "zu hoch" ist? hättest ja vorher lesen können, bzw. kurbel nicht so schnell!
das ist ja nun kein grund gegen die rolle, man sollte es halt nur beachten ob man es für sein persönliches fischen gebrauchen kann oder nicht!
mfg
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Hi

Ich habe die Rolle nicht verkauft (werd ich auch nicht tun),nur wie schon erwähnt ist mir beim Spinnfischen die Übersetzung zu hoch.

Ist meine persönliche Meinug.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

moin, ich hab weder was von verkauf geschrieben, noch sag ich was gegen deine persönliche meinung! ist ja grade wichtig, nur ist das halt ne sache über die man sich grade bei so einem preis für die rolle vorher informieren sollte! und das ist dann dein problem, und kann man nicht der rolle als schlecht anhängen! ich hab mir die rolle u.a. grade wegen dem hohen schnureinzug gekauft, ist halt geschmackssache!

mfg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

michahl
überdenke mal die Menge an Ausrufungszeichen in deinem Post.:m
Und ja , die hohe Übersetzung liegt nicht jedem. So auch mir.
Wann auch immer das festgestellt wird, ist wohl seine Sache.
Gruß A.
 

Teddy.exe

Der Raubfischjäger
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Moin,

ich habe auch eine Stradic Ci4 2500F. Ist ein schönes Röllchen, welche bei mir eine leichte Barschrute schmückt. Seidenweicher Lauf, ruckelfreie und feineinstellbare Bremse.
Auch der hohe Schnureinzug macht eigentlicht nichts, kurbelt man etwas langsamer eben :)
Wiederum zum Gufieren ist der Schureinzug erste Sahne.
Ich hatte sie mir anfangs des Jahres für 119€ bei Moritz holen können, war nen echtes Schnäppchen.

Alles in allen ist das eine schöne Rolle, deren kauf ich nicht bereue ...:)
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

michahl
überdenke mal die Menge an Ausrufungszeichen in deinem Post.:m
Und ja , die hohe Übersetzung liegt nicht jedem. So auch mir.
Wann auch immer das festgestellt wird, ist wohl seine Sache.
Gruß A.

mal ganz locker und beim thema bleiben!
ob ich nun ausrufezeichen oder punkte schreibe is doch voll banane! das ist nicht böse, negativ oder sonstwie du es jetzt meinst gemeint.
es geht mir nur darum das er es nicht als negativ oder als kontra gegen die rute schreiben kann, da es reine geschmackssache ist! und hätte er sich vorher mit dem thema befasst und sich mit den eigenschaften der rolle beschäftigt, bräuchte er es nicht als negativ für ihn beschreiben, da er sie dann vllt. nicht gekauft hätte. soviel zur rechtfertigung meines posts! sollte dich sont noch was stören, gerne per pn. und nu zurück zum thema.


@ teddy.exe
ganz meine meinung!
mfg
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Auch der hohe Schnureinzug macht eigentlicht nichts, kurbelt man etwas langsamer eben :)
Wiederum zum Gufieren ist der Schureinzug erste Sahne.

Jein|rolleyes,
es gibt nämlich Situationen wo du nicht langsamer kurbeln kannst bzw eine hohe Übersetzung einfach zu lange braucht, um auf Touren zu kommen.Der Übersetzungsunterschied liest sich bei Rollen von den reinen Werten her zwar relativ gering aber man merkt es und die Umgewöhnung liegt nicht jedem.Solang du z.B.beim faulenzen konstant deine 2-3 Umdrehungen machst,kein Problem,einleiern von Spinnern ebenso.

Bei kurzen 1/4 bis 1/2 Kurbelschlägen jedoch, hat eine Standardübersetzung durchs schnellere ansprechen die Nase vorn.Mit dem Speedgang beim Fahrrad kannst du aus dem Stand auch nicht mal eben kurze,zackige 1m Antritte machen.

Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal einer Rolle sondern eher eine Frage der pers.Angeltechnik.Sollte aber beim Kauf berücksichtigt werden.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

moin, ich hab weder was von verkauf geschrieben, noch sag ich was gegen deine persönliche meinung! ist ja grade wichtig, nur ist das halt ne sache über die man sich grade bei so einem preis für die rolle vorher informieren sollte! und das ist dann dein problem, und kann man nicht der rolle als schlecht anhängen! ich hab mir die rolle u.a. grade wegen dem hohen schnureinzug gekauft, ist halt geschmackssache!

mfg

Hey

Von Verkauf hast du geschrieben und nicht ich!#d

Desweiteren habe ich die Rolle nicht schlecht gemacht,sonst würde ich sie ja nicht mehr fischen und über meine finazielle Lage brauchst du dir glaube ich keine gedanken zu machen!#d
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Jein|rolleyes,
es gibt nämlich Situationen wo du nicht langsamer kurbeln kannst bzw eine hohe Übersetzung einfach zu lange braucht, um auf Touren zu kommen.Der Übersetzungsunterschied liest sich bei Rollen von den reinen Werten her zwar relativ gering aber man merkt es und die Umgewöhnung liegt nicht jedem.Solang du z.B.beim faulenzen konstant deine 2-3 Umdrehungen machst,kein Problem,einleiern von Spinnern ebenso.

Bei kurzen 1/4 bis 1/2 Kurbelschlägen jedoch, hat eine Standardübersetzung durchs schnellere ansprechen die Nase vorn.Mit dem Speedgang beim Fahrrad kannst du aus dem Stand auch nicht mal eben kurze,zackige 1m Antritte machen.

Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal einer Rolle sondern eher eine Frage der pers.Angeltechnik.Sollte aber beim Kauf berücksichtigt werden.

So ist das und die Übersetzung stellt noch weitere Problemchen/Herausforderungen dar. Hat man erstmal mehrere versch. Spinnruten- Rollenkombos, bei denen die Rollen zum Teil sehr unterschiedlichen Schnureinzug aufweisen, stellt man fest, dass man Probleme hat zwischen den einzelnen Kombos zu wechseln und unterschiedlich gut fängt.
Die Qualität der Köderführung und damit des Erfolgs leidet sofort, sobald man von einer viel gefischten Kombo, auf die seltener benutzte wechselt.
Abgesehen davon, möchte ich auf die Red Arc hin bemerken, dass sie zwar viel diskutiert ist und es durchaus untersch. Ansichten über die grundsätzliche Qualität gibt, ich aber auch bemerken möchte, dass dies kaum in Bezug auf's Spinnangeln diskutabel ist.
Letzteres deshalb nicht, weil die Rolle mit einem Wormshaftgetriebe ausgestattet ist, welches konstruktionsbedingt, bei Spro/Ryobi defektanfällig ausfällt.
Mit sowas kann man auf Barsche und Forellen angeln, noch besser Matchangeln oder am See feedern.
An einer Spinnrute mit der es auf Hecht & Co gehen soll, hängt besser eine Rolle mit Excentergetriebe, wie z.B. Blue oder Black Arc.
Davon ab, warum eine Rolle aktuell sein muss, erschließt sich mir nicht. Wenn Qualität eine Rolle spielen sollte, ist eine ältere Rolle eindeutig eher zu empfehlen, vom Preis- Leistungsverhältnis ganz zu schweigen.
Aber mir düngt, hier geht es ohnehin eher um Statussymbol, Coolnessfaktor, Shoppinglust...etc. und weniger um einen vernunftbasierenden Einkauf eines erfahrenen Anglers.
Bei Shimano nervt mich schon das übertriebene "Marketing- Dumpfbackenenglisch", der an sich durchaus guten Rollen(zumindest ab Technium aufwärts). Da fühle ich mich als Konsument unterschätzt und für dumm gehalten, wenn ein Konzern mit so hohlen Phrasen um sich schmeißt.
Ich sag nur Biofibre(Glasfaser hätte man es auch nennen können), Super Stopper II(Sperrlager der 2. Generation, täte es auch), Easy Maintenance(toller Name für ein Loch im Gehäuse zum Nachölen)......einfach affig sowas!#q
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Hey

Von Verkauf hast du geschrieben und nicht ich!#d

Desweiteren habe ich die Rolle nicht schlecht gemacht,sonst würde ich sie ja nicht mehr fischen und über meine finazielle Lage brauchst du dir glaube ich keine gedanken zu machen!#d


du scheinst ein problem mit dem lesen zu haben!?
ich habe nirgendwo was von verkaufen geschrieben, sondern du scheinst das irgendwo bis mir rauszulesen...wo auch immer?
undüber deine finanzielle lage habe ich auch in keinem wort irgendwas geschrieben!
habe nur geschrieben das du dich vorher mit der rolle hättest befassen(eigenschaften lesen, wegen hoher übersetzung über die du dich beschwerst)sollen bevor du sie kaufst, und dich danach über den hohen schnureinzug beschwerst.
genug OT!

die stradic ist ne top-rolle, für diejenigen die was mit ihr anfangen können und die eigenschaften zu schätzen wissen.

mfg
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

die stradic ist ne top-rolle, für diejenigen die was mit ihr anfangen können und die eigenschaften zu schätzen wissen.

mfg

michahl,bei allem Respekt...und die anderen sind ignorante Grobmotoriker oder wie?:q

Das mit dem Vorab informieren ist ja gut und schön aber gerade das Handling einer Rolle mit hoher Übersetzung ist nur schwer in Schriftform vermittelbar..ja,hoher Schnureinzug liest man zumeist oder pauschal "Top" oder auch "liegt mir nicht".Das die Sache mit dem hohen Einzug wirklich auch eine Kehrseite haben kann(!),erfährst du meist erst wirklich nach dem Kauf.Das kurbeln im Laden hilft ja auch nicht wirklich weiter.

Meine Penn Sargus z.B..,ist ja auch so eine 6,2 :1 Speed Kiste, primär als robuste Rolle fürs Grundangeln gekauft...dafür für mich optimal.

Hab sie mal probeweise an die Spinnrute gepackt,E-Spule mit Geflochtene drauf und los gings...und ganz schnell wieder weggepackt.MIR liegt diese Übersetzung zum Spinnfischen halt nicht.Ist jetzt deswegen die Rolle schlecht?Oder der Angler?Eher kaum..sie passt beim Spinnfischen nur nicht zu meinen Gewohnheiten und dem gewohnten feeeling.

Und so ist das auch mit der Stradic Ci4...um ihre Eigenschaften schätzen zu können,muss sie den eigenen pers.Bedürfnissen und dem pers. Angelstil entsprechen.
Die Meinung von 10 Benutzern ist ja zuerst mal relativ..jeder fischt anders.

Und davon steht in Katalogen nix
Da kannst du quasi nur..ja,kaufen oder im günstigsten Fall vom Kumpel leihen und ausprobieren.

Schlauer bist du hinterher..
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

michahl,bei allem Respekt...und die anderen sind ignorante Grobmotoriker oder wie?:q

Das mit dem Vorab informieren ist ja gut und schön aber gerade das Handling einer Rolle mit hoher Übersetzung ist nur schwer in Schriftform vermittelbar..ja,hoher Schnureinzug liest man zumeist oder pauschal "Top" oder auch "liegt mir nicht".Das die Sache mit dem hohen Einzug wirklich auch eine Kehrseite haben kann(!),erfährst du meist erst wirklich nach dem Kauf.Das kurbeln im Laden hilft ja auch nicht wirklich weiter.

das sag ich doch garnicht! ich werd nur wieder falsch verstanden oder drück es falsch aus!
nur sollte man sich halt vorher informieren und braucht sich jetzt nicht beschweren oder wie auch immer man es nennen soll.
bei meinem stammdealer ist es kein thema, wenn man ne rolle testen will das die anne rute geschraubt wird und vorher irgend ne olle schnur testweise draufgespult wird ums alles zu testen. gut ist vllt. nicht in jedem geschäft so(mal davon ab das da sogar früher mal n riesen aquarium stand, wo man auch mal den köderlauf vorm kauf testen/beobachten konnte geführt anner eisangel...)! und grade ich bin einer von denen der bei diesen ganzen tackle-tipp-threads immer rät ins geschäft zugehen weil jeder nen anderen geschmack und ein anderes empfinden hat!

nur versteh ich halt nicht wie jemand mit etwas zufrieden sein kann aber im selben satz schreibt das ihm die übersetzung zu hoch ist ,dass ist ein wenig wiedersprüchlich und hat dem TE in keinsterweise geholfen! mal davon ab das da in meinem post sowieso irgendwas gelesen wurde was da nie gestanden hat!

und nu genug zu diesem blödsinn!
der TE hat die rolle schon bestellt und wird sicher zufrieden sein!
mfg
 
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Hi ich bins noch mal!
Hab die Rolle nun ausgepackt und musste feststellen:
- Keine Ersatzspule
- Kein Rollenöl

Normal? Dächte zumindest das bei knappen 150€ das öl dabei ist hmmm :-/
Gruß Andy

Aber ansonsten Rolle sieht gut aus, sehr leicht und wie sie "läuft" werde ich sonntag merken.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

wo hast du sie denn bestellt? bei meiner war öl dabei!
mfg
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

dann würde ich das mal reklamieren. das öl gehört meiner meinung nach zum lieferumfang! hatte ich zumindest bei meinen anderen shimano-rollen auch dabei.

mfg
 
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

Okay danke. Dacht ich mirs doch. Hatte nämlich auch youtube "unbox" videos angeschaut wo alle das öl dabei hatten. Vielleicht reicht ja eine mail/anruf bei zesox. Danke nochmal
Gruß Andy |wavey:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rolle? (Aktuell&Hochwertig)

E-Spule ist bei der Stradic Ci4 generell nicht dabei.

Das Öl neuerdings anscheinend nach Lust und Laune in Fernost.Kein Einzellfall,häuft sich

Ansonsten viel Spass mit der Rolle#6
 
Oben