Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. ABU

Croco1602

New Member
Hallo zusammen,

quasi im Schnellverfahren:
bin der Neue, komme jetzt häufiger vorbei, da ich mir vor gut 2 Monaten einen lange gehegte Traum erfüllt und die Fischereiprüfung abgelegt habe. #h

(Part 2 des Traumes ist das Fliegenfischen, doch dazu später mehr...)


Jetzt erst einmal zu meinen aktuellen Anliegen:

Bin auf der Suche nach einer Rolle für die Spinnfischerei mit Gu-Fi & Spinner auf Zander und Hecht (ja, es wird, wie so oft im Leben, ein Kompromiss |supergri; jeder hat mal klein angefangen), primär im nordrhein-westfälischen Rhein.


Rute (wurde mir unter den Weihnachtsbaum gelegt - echt netter Zug vom Christkind) ist eine Sportex Black Arrow 2,70 m Länge 60g WG.

Nach Stöbern durch die unendlichen Weiten des Netzes und etlichen Anrufen und Gesprächen mit Händlern und Bekannten bin ich von der Vielfalt des Angebotes förmlich erschlagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Auf die noch zu findende Rolle soll zu Beginn was Geflochtenes mit einer Tragkraft um die 10-13 kg (Sicherheitsfaktor für Grobmotoriker und Neulingsbonus :g).


Ans Herz gelegt wurden mir bis jetzt folgende Exemplare:

- Shimano Technium 4000 FD
- SPRO Red Arc 10400 W/S
- ABU Garcia Cardinal Sorön STX 40

Und nu... Ist guter Rat teuer...?!?!?!?


Wer hat welche Erfahrungen mit welchem der genannten Exemplare? Welche Alternativen werden außerdem in die Schlacht geworden?


BITTE UM INPUT zum Thema...!!!


Danke vorab!

Sers Jörg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Ganz ehrlich. Die tun sich alle nichts. Wobei ich aus sehr eigenen Gründen der Spro den Vorzug geben würde. Wirf halt einfach eine Münze...! ;)
 

Checco

Gummistreichler
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Es gibt viele gute Rollen in verschiedenen Preissegmenten, die oben genannten erfüllen schon ganz vernünftig ihren Zweck.
Ich kann ja nur zu den Rollen was sagen die ich mal selber gefischt, bzw. mal als Leihgabe zum Fischen bekommen habe.
Ich kenne alle drei und da entscheidet auch der persönliche Geschmack, wie gesagt alle drei sind OK ich persönlich würde die Abu vorziehen...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Habe sowohl die Spro bzw. die Baugleiche Roybi Zauber als auch die Abu Sorön am Rhein gefischt, sind beide in Ordnung.

Nach meinem Wissen hat die Technium ein Plastikgehäuse. Würde die ABU nehem, mag den Rollengriff der Roten nicht so gerne.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Das Gehäuse der Technium ist aus XT 7 Graphit, also im weiteren Sinne ein Plastikgehäuse. Meine Shimano Alivio und Aernos ist aus dem selben Material, also beides günstigere Rollen.
Bei der Alivio, meiner leichten Rolle fürs Grobe, hab ich manchmal das Gefühl, dass der Rollenfuß sich leicht verbiegt, aber nur wenn man die Rolle richtig überlastet. Bezüglich des Materials hätte ich also keine Bedenken.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Hallo Jörg,

Ich habe u.a. die Red Arc und bin wohl einer der wenigen, der mit ihr nicht so richtig warm wird. Würde sie mir also nicht noch einmal kaufen.
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen - habe allerdings vor kurzem für denselben Zweck wie Du, ebenfallls eine Rolle gesucht. Wollte aber keine Shimano, bin bei Ryobi fündig geworden. Habe jetzt die NCRT SLAM und bin bisher echt begeistert! Spielt preislich in der gleichen Liga wie deine drei Vorschläge. Evtl wäre die Ryobi etwas für dich.

P.S. Boardie Checco hat auch die Ryobi NCRT Slam 4000, fischt sie an seiner Zanderflitsche und ist damit ebenfalls recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Die Sorön STX hat meine uneingeschränkte Empfehlung. Hatte bis vor kurzem alle Größen da und jede einzelne war drehtechnisch ein Traum. Das Getriebe und die Bremse sind das Prunkstück der STX. Bei dem 40er Modell wirst du mit einem 2-fach gelagerten gummierten T-Knauf belohnt der sich garnicht mehr aufhören will zu drehen wenn man ihn anstubbst - sehr beeindruckend. Das ganze im verwindungssteifen Vollmetallgehäuse aus Alu. Auch der Fuß ist aus Metall und angenehm dünn. Dann noch 2 vollwertige unterschiedlich große Spulen.

Damit bist du definitiv am besten dran von den gelisteten. Preis/Leistungsmäßig kommt nix an die Sorön ran. Da musste schon sehr viel mehr Geld ausgeben um was besseres zu finden.

Die 40er setze ich mittlerweile an meiner kräftigen Hechtrute ein, nachdem ich gemerkt hab, dass es auch die 40er anstatt der 60er tut.

Nimm sie, solange sie noch lieferbar ist!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Von den genannten Rollen ist die Abu mMn mit Abstand die Beste Wahl.
Wenn du stabiles Gerät zu guten Preisen suchst (Von wegen Grobmotoriker und Anfänger), bist du sonst mit Penn sehr gut beraten - für dein Vorhaben passen Sargus, Battle und Conflict alle in der Größe 3000-4000 Slammer in 260/360 oder Spinfisher V in 3500 (Wobei die Conflict wohl die "eleganteste und leichteste" ist). Ebenso sollte man Fin-Nor nicht ausser Acht lassen - (Rainer Korn) Sportfisher/Lethal/Inshore sind alles Arbeitstiere. Am ehesten geeignet sehe ich hier die Sportfisher Rollen.
Bei Shimano zahlt man viel für die Marke und bei deinen Anforderungen würde ich am ehesten zur Stradic greifen - damit hast du dann allerdings auch ein stabiles Gerät für längere Zeit. Und mit Spro hab ich Schlicht wenig Erfahrung, man hört aber viel Gutes. Die meisten Rollen sehen mir allerdings nach zu viel "Bling Bling" aus ;)
Grüße
|wavey:

PS - da hab ich wohl zu lang gebraucht, schließe mich im Großen geomujo an - wobei ich Penn-Fan bleibe ;)
 

Croco1602

New Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

DANKE erst einmal für die Infos. Bis jetzt spricht doch Vieles für die ABU.

Interessanterweise ist z.B. bei der Angel-D... laut Systeminfo keine Ersatzspule beigelegt.
Morgen direkt mit denen telefonieren, was man dort zum Thema Zweitspule zu sagen hat...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Guten Morgem,

also die Technium ist auf jeden Fall eine solide Rolle und ich würde der 4000er das auch auf Dauer zutrauen! Bei dem Gehäuse handelt es sich um einer höherwertiges Graphit als bei der Alvio...
Die beiden Rollen sind gar nicht vergleichbar...

Dennoch würde ich an deiner Stelle zu einer Daiwa im Bereich unter 100€ greifen!

Es gibt 4 Daiwa's mit Metallgehäuse in diesem Preissegment:

-> Daiwa Legalis 3000
-> Daiwa Exceler EA 3000HA hat eine Zweitspule!
-> Daiwa Lexa 3000
-> Daiwa Freams 3000

Die Freams wäre meine erste Wahl, wird aber schwer für unter 100€ zu finden. Meine zweite Wahl wäre die Daiwa Exceler EA - sehr gut laufende Vollmetallrolle mit hoher Übersetzung, gutem Wickelbild und super Bremse! Macht einen viel wertigeren und vor allem teureren Eindruck als es der Kurs ihr zuschreibt.

http://www.derangelshop.com/Angelro...GgU3jkr-SGsHHmkJaFOvYokugysbU3qwdPhoCNSDw_wcB

Die Sören würde den Job genau so machen - sieht aber einfach Kacke aus :) ... Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik.L

Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Habe mich auch schon gefragt wo Daiwa bleibt :)
die freams und die exceler kann ich auch empfehlen!

Ps: falls du daiwa nimmst ist größe 3000 die richtige!
 

ronram

...
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Vielleicht liegt es an mir, vielleicht liegt es am Rhein...vielleicht auch an uns beiden.
Fürs GuFi-Baden bin ich jetzt bei einer Penn Slammer angekommen.
Technium, red arc und black arc habe ich durch. Also richtig durch...
 

mieze691

Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

egal welche was wichtig ist min. 150 meter 0,20 geflochtene und laufen wie Butter soll sie #6
 

bazawe

Active Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Würde von den dreien ganz klar die Sorön nehmen, besitze selber zwei Stück in der 40er Größe.

Gruß bazawe
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Ich fische zum GuFieren eine 4000er Penn Sargus und bin mit der absolut zufrieden. Das wäre meine Empfehlung, wenn Du eine Alternative hören willst.

Deine drei Rollen habe ich nicht selber gefischt, als Unterschied ist mir nur die höhere Übersetzung der Shimano gegenüber den anderen beiden aufgefallen. Beim GuFi-angeln kann das ein Vorteil beim faulenzen sein. Man kann aber auch Probleme damit haben, weil eine höhere Übersetzung (gerade bei dicken Bleiköpfen) einen höheren Anlaufwiderstand bedeuten kann.

Grüße,
Michael
 
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Moin,
Selbst fische ich mit grosser zufriedenheit die red arc, würde sie somit auch empfehlen. Allerdings hatte ich vor kurzen die spro hypalite in den händen und hab mich ein bisschen verguckt :) schicke rolle, leicht, läuft super... Die rollen fallen allerdings für spro verhältnisse recht gross aus.

Mfg
 

Croco1602

New Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Update:

Die E-Spule ist auch bei der Sorön serienmäßig an Board...
 

Checco

Gummistreichler
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

Ich hoffe du bist jetzt schlauer :)
Ich habe extra keine anderen Rollen ins Rennen geworfen damit das nicht so verwirrend wird, sonst hätte ich dir die Ryobi Slam empfohlen...
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für den Einstieg ins Spinnfischen am Rhein - SHIMANO vs. SPRO vs. AB

........Dennoch würde ich an deiner Stelle zu einer Daiwa im Bereich unter 100€ greifen!

Es gibt 4 Daiwa's mit Metallgehäuse in diesem Preissegment:

-> Daiwa Legalis 3000
-> Daiwa Exceler EA 3000HA hat eine Zweitspule!
-> Daiwa Lexa 3000
-> Daiwa Freams 3000

Die Freams wäre meine erste Wahl, wird aber schwer für unter 100€ zu finden.....
Viel Spaß!

die Freams gibt's aktuell als LE für unter 90! Euro.

 
Oben