Welche Rolle für den Kutter

BigHead

Dorschschreck
Moin,
ich würde mir gerne eine neue Rolle zum angeln vom Kutter in der Nord- und Ostsee zulegen.

In die engeren Auswahl sind im Moment
- Shimano Stradic 4000FK XG
- Shimano Saragosa 5000SW Saltwater
- Shimano Spheros SW 5000 Saltwater

Was meint ihr? :)
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Welche Rolle für den Kutter

Hallo!

An sich bin ich ja kein Shimano Experte, gerade bei dem breiten Spektrum an neuen Rollen und einem Anwendungsgebiet wo ich erst recht unbeteiligt bin.
Aber, es gibt diese Seite von Alan Hawk wo er allerlei Details von aktuellen High End Meeresrollen und auch den gaengigen Rollen vergleicht und als ~Ingenieur und Angler Stellung dazu nimmt... Lese ich gerne...

demnach ist die Spheros gut, wie gut die Saragosa genau ist und die Stradic (müsste ok sein!) kannst Du hier nachlesen..:
www.alanhawk.com. Englisch allerdings!

Ach ja- mach Dir keinen Kopf, es ist jetzt nicht so dass es ein Riesendrama ist welche Rolle du nimmst. Eine niedrigere Übersetzung ist vielleicht bei schweren Bleien besser geeignet, aber...es geht so oder so!

Gruß,
Philipp
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für den Kutter

Hi, für die Ostsee sind alle drei gut einsetzbar. Ich würde bei einer leichten Rute die Stradic und bei einer mittelschweren Rute die Saragosa nehmen.
Für die Nordsee könnte es je nach Einsatzgebiet etwas problematisch werden, weil dort oftmals deutlich schwerer gefischt wird.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Oben