Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Xym13

New Member
Hallo,

ich habe zum Geburtstag eine Shimano Forcemaster AX 270H geschenkt bekommen und suche jetzt nach einer passenden Rolle. Ich würde gerne die Rute zum Raubfischen auf Barsch, Hecht und Zander einsetzten.

Bis jetzt hatte ich nur Stationärrollen benutzt. Ich würde mal gerne eine Multirolle benutzten und zum Jerken einsetzten, da es was neues ist, was ich bisher nicht gemacht hatte (oder ist die Rute dafür zu lang?).

Aber ich kenne mich mit Multirollen gar nicht aus und weiß jetzt halt nicht, welche sich eignet. Preis dachte ich an ca. 120 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don-Machmut

Active Member
L

Lxrs K.

Guest
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Er hat recht . Das ist ne rute gür stationär rollen. Ruten für multis haben nen triggergriff und ne andere beringung. Des wegen sollte man auch mir diese für multis benutzten.
Du brauchst also entweder ne stationärrolle oder ne neue rute :D

Was die Technium anbelangt. Ich bin der meinung in dem preissegment gibt es bessere rollen.
 
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Ich glaube nicht, dass die Rute für einen langfristigen Einsatz mit einer Multirolle geeignet ist. Zum Jerken würd ich sie schon mal gar nicht benutzen, weil sie erstens zu lang und zweitens wahrscheinlich zu weich ist. Ausserdem hat sie soweit ich weiss keinen Triggergriff. Wirst auf Dauer nicht viel Spaß damit haben.
Ich würde dir ebenfalls eine Stationärrolle der Größe 4000 empfehlen. Die von Don Machmut genannte Technium sollte den meisten Anforderungen im Bereich Spinnfischen gut abdecken und passt auch preislich in dein Budget.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Was die Technium anbelangt. Ich bin der meinung in dem preissegment gibt es bessere rollen.

ja ist halt auch immer bissel geschmackssache der ein mag die rolle der nächste die ....|kopfkrat das mus jeder für sich rausfinden
 
L

Lxrs K.

Guest
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Ja. Seh ich ja genauso. Bei guter pfelge läuft die rolle auch gut. Was mich bei der jedoch ein bischen stört das der bügel dazu neigt umzuklappen wenn man mal durchzieht.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

also ich hab 3 Fc im gebrauch und hab noch nie probleme damit gehabt bin voll zufrieden #6 nach 1 jahr boddeneinsatz laufen sie tadellos bei mir |supergri
 
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

@ Lars,

Ich kenne ebenfalls 2 Leute die diese Rollen ohne Probleme gefischt haben. Evtl. lag bei deiner ein kleiner Defekt vor.
 

de la kruse

Member
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Fische auch 2 Technium Fc einmal die 3000 und einmal die 4000 , ist echt ne geschmack sache , bin aber echt zufrieden mit den beiden . Schicke Rollen, finde die besser als die Red Arc . Wie gesagt Geschmacksache .
 

carpforce1

Active Member
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Eine 4000er sollte es schon sein für dein Einsatzgebiet.

Zur Technium kann ich nur positives beitragen:
Meine FB läuft mittlerweile 3 jahre ohne Problem.
Mann muss sie halt Pflegen.

Ansonsten ein Ryobi Arctica oder Zauber sowie Fin Sportfisher 40.

Die Arctica habe ich in 8000 und die Fin in 70 zum Welsspinnen.
Zum Hechtangeln dürften diese in 4000 / 40 allemal reichen.

Hier und da gibt es die Fin im Angebot im moment.

Gruß
 

DAVE1

Member
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Also ich fische diese Rute auch,ich würde eine 4000 von Shimano nehmmen
ab 70 Euro und mehr mit Kopfbremse.
 
L

Lxrs K.

Guest
AW: Welche Rolle für Shimano Forcemaster AX 270H

Ja. Kann sein das die bei euch gut funktionieren, mir selbst ist das schon mehrmals passiert, was köderverluste zur folge haben kann. Ich kenne das problem auch von anderen. Und wie gesagt bis auf diesen aspekt kann ich die rolle auch empfehlen, aber es störr mich halt.
 
Oben