welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

pennfanatic

Faulenzer
Ich besitze mehrere spirolinoruten, die ich aber für andere Zwecke benutze.
Wollte es jetzt einmal versuchen mit spiro zu angeln.
Welcher rollentyp ist da zu empfehlen? Welche übersetzung, welche grösse.
Zielgewässer erstmal fp, danach ein kleinerer Stausee mit geringer tiefe.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Hallo,
ich fische auch gerne mit Spirolino.
Allerdings verwende ich eine Matchrute.

Ich denke aber das die Ruten sich ähneln, oder?
Wichtig finde ich das die Rute und die Rolle aufeinander abgestimmt sind
Zu schwere Rollen sind nicht so gut, sonst fällt dir ja der Arm beim vielen werfen ab.

Wichtig sind die Schnurfassung und die Qualität der Rolle.
Son Plastigding geht schnell kaputt.

Du willst ja, weit werfen da brauchst du schon was mit mindestens 200m Schnurfassung in der gewünschten Stärke.

Ich habe eine mit 0,21ger monofilen Schnur bespult.
Wg. 15g, mit nem 15g sbiro fliegt die ordentlich weit.

Eine Rolle ist eine Shimano Alivio.(3000er Serie)
Die andere ne Spro Passion. (740)
Diese Rollen sind halt schon etwas älter, gibts aber bestimmt noch.

Die Rolle ist immer Geschmackssache.
Aber achte darauf:
-das sie ordentlich aufwickelt.
-robust genug ist (Aluminium/Carbonspule)
-genug Schnur in deiner gewünschten Stärke draufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

pennfanatic

Faulenzer
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Dank dir schon mal, welche grösse der rollen benutzt du?

2000, 2500 oder 3000er.
So mal als Richtwert
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Die Shimano ist ne 3000er.

Die Spro 740 (ist schon fast a bissal zu schwer aber gut mit stärkerer Schnur(0,25).
Optimal wenn schwerere Fische zu erwarten sind.
Damit kannst du auch prima auf Karpfen mit ner kleinen Schwimmbrotkruste fischen.

Hab die 2 Rollen seit 2006 und da fehlt überhaupt nix.

Welche Rutenlänge haben die Spiro Ruten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Kann man doch so pauschal nicht beantworten, weil es keine genormten Größen sind, bei einer Shimanski würde ich eine 3000er Größe favorisieren, eine 2500er würde auch gehen, weil die Größe identisch ist, lediglich besitzt die 2500er eine etwas geringere Schnuraufnahmekapazität.
Bei Daiwa ist eine 3000er Größe meist in der Größe einer 4000er Shimanski

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Welche Rutenlänge haben die Spiro Ruten?[/QUOTE]


4,50 m
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

@Revilo: Ja stimmt, da muss man halt selber schauen was einem so liegt.

@pennfanatic:
ist doch ne ordentliche Länge.
Bleib anfangs etwas unter dem WG.
Taste dich mit vorsichtigen würfen langsam ran.
Dann kommst du sicher auf gute Wurfweiten.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Keine Ahnung, was Du an Sbiros werfen willst, aber ne pure Metallrolle wirst Du dazu nicht brauchen.
Wichtiger, wenn es auf Wurfweite ankommt, ist eher die Spulengrösse und -füllung. Angesprochene 15g Sbiros wirft Dir jede 3000+ Rolle problemlos und ausdauernd genug, als dass ich mir da Gedanke um ein Spezialgerät machen würde.
Und da man ja meist eh genug Rollen mit Ersatzspulen hat, einfach eine entsprechende Mono drauf und ab dafür. Wer seine 'Sbiro-Ruten' schon für andere Zwecke einsetzt, kann seine anderen Rollen genauso gut dafür benutzen.

Es sei denn, das Geld ist so locker und der Händler um die Ecke braucht es dringend! :q
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: welche rolle(n) fürs spirolinoangeln.

Gefällt mir!
Habe wirklich noch einige rollen da.
Werde deinen Ratschlag befolgen. :)
 
Oben