Welche Rolle nutz ihr beim Feedern

Snoeky

Gummikrank
Moin

Was habt ihr für rollen ?
Ich bin mir nicht sicher welche gut zum feedern am Rhein ist.

Könnt ihr mir Tipps geben?
 

alexpp

Well-Known Member
Ich nutze paar Browning Black Viper Long Ranger 855. Eine vollwertige Ersatzspule ist dabei. Der größte Nachteil dieser Rollen: spannt man nach dem Auswerfen die Schnur nicht vor, gelangt sie schnell unter die Spule. Betrifft besonders Mono, kann aber auch beim Geflecht passieren. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Rollen besser gelöst ist. Und wenn wir schon bei Nachteilen sind: Getriebe wird schnell laut, was ich aber inzwischen nicht als problematisch sehe, beim Angeln fällt das nicht auf. Das Ritzel sitzt nur in einem Kugellager. Positiv: Ersatzspule, Wormshaft-Getriebe, gut gefettet (hatte 2 auf), toller Knauf. Ich sehe sie für vergleichsweise schwere Gewichte (bei mir inkl. Futter ca. 200g) als gutes "Arbeitstier". Man bekommt sie schon für unter 70€ und das Geld ist sie auf jeden Fall wert.
Zuletzt noch die Daiwa Match Winner 4012 QDA gekauft. Macht einen guten Eindruck, ist aber noch ungefischt.
 

Snoeky

Gummikrank
Danke! Die Daiwa hat ja nen Mega Preis soviel würde ich nicht ausgeben

Aber danke für deinen post!!!

Was nutzen die anderen hier?
 

feederbrassen

immer wieder neu
Meistens eine 9600er Feedermaster von Balzer.
Wegen dem hohen Schnureinzug.
Bringt die Körbe schnell vom Grund hoch.
Oder wenn man auf Weite fischt.
Wie schwer musst du denn fischen?
Wenn du immer mit 160g + fischen musst wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl. ;)
 

Semmelmehl

Active Member
DAM Quick Camaro FS

Für 30 € ist die Rolle mal echt in Ordnung.
FS ist die Freilauf-Version ... den Freilauf brauchst du nicht zum Feedern, er erleichtert aber das Handling an Land.

Es gibt auch die FZ Version.... ohne Freil6,mit Frontbremse. Die hat mich allerdings nicht ganz so überzeugt wie die FS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
4000er Shakes*** Agil*** SW FD. Läuft seit paar Jahren ohne Probleme mit 40g Körben. (mehr brauche ich nicht) Gibt es um die 40,00€ im Netz,mit ordentlichem Gehäuse aber ohne E-Spule. Von der angesprochenen Quick 650FS war ich maßlos enttäuscht,sieht aber jeder anders.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Daiwa Crosscast 5000 X, für richtig Großes Geschirr. Und dann immer kleiner werdend, Browning Carboxi Flatliner, Matrix Aquos Ultra 4000, Nash BP 4 bis hin zur Mitchell Full Control 2007 an der leichten Picker.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Wenn ich in die Federn will, nutze ich die Rolle rückwärts.thumbsup
 

Semmelmehl

Active Member
4000er Shakes*** Agil*** SW FD. Läuft seit paar Jahren ohne Probleme mit 40g Körben. (mehr brauche ich nicht) Gibt es um die 40,00€ im Netz,mit ordentlichem Gehäuse aber ohne E-Spule. Von der angesprochenen Quick 650FS war ich maßlos enttäuscht,sieht aber jeder anders.

Hab ich auch gehört, dass die 650er schlecht sein soll ... kann ich nichts zu sagen, hab nur 630 und 640 im Einsatz und mit denen bin ich zufrieden.
 
Oben