Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Angeljohn

New Member
Eine eine freilaufrolle oder eine mit heckbremse oder frontbremse weil ich in diesn Thema nicht so aus kenne #c #c |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Grundsätzlich ist das egal.
Freilaufrollen haben sich aber, aufgrund der Bequemlichkeit mittlerweile eindeutig durchgesetzt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Grundsätzlich ist das egal.
Freilaufrollen haben sich aber, aufgrund der Bequemlichkeit mittlerweile eindeutig durchgesetzt.


Genau.:m

Und wenn du uns jetzt noch sagst, wieviel du ausgeben magst und wie wieviel Schnur draufpassen muss, dann finden wir auch eine Rolle für dich.|wavey:
 

KArpfen97

Member
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Hi bin auch jungangler und überleg mir jetzt was ich für eine karpfenrolle kaufen soll bisher hab ich die Daiwa Regal BRI-AB gefunden oder die Regal plus was haltet ihr von den rollen

LG KArpfen97
 

barschkönig

Allrounder
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Habe dann auch mal ne neuere Frage:
Ich will mir für nächstes Jahr 2 neue Rollen für Karpfen kaufen.
Ich hätte da schon ein Modell im Visier:http://www.angelgeraete-wilkerling....2011-p-23896&cName=rollen-frontbremse-c-33_37

Die Rolle ist zwar eigentlich für Wels ausgelegt aber für Karpfen sollte sie doch auch gehen oder?

Und eine andere Frage auf die Rolle passt jetzt bei 0,45mm 310meter hoch. Ich will aber nächstes Jahr mit 0,20er geflochtene angeln und wollte über 500 meter schnur draufbekommen.

Würde das dann auch auf die Rolle passen?
 

viktanna

Member
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Eine eine freilaufrolle oder eine mit heckbremse oder frontbremse weil ich in diesn Thema nicht so aus kenne #c #c |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:


Ich würde dir für Karpfen sowie Raubfisch Angelei eine Freilaufrolle empfehlen, ist einfach bequemer. Mit der freilaufrolle reicht nur eine Kurbelumdrehung und es kann mit dem drill begonnen werden, das ganze rum Gefummel mit der Bremse entfällt. Dies kann schon darüber entscheiden ob der Fisch in die Wasserpflanzen gefluchtet ist und das kann böse enden.



@barschkönig
500m Schur reicht dir locker für zwei Rollen und über die Rolle selbst, solltest du dir vielleicht neuüberdenken, denn diese Rolle ist eindeutig zu groß, zu grob und zu schwer. Ich glaube eine Rolle mit einem Fassungsvermögen 200-250m von 0,30 Schnur ist für jeden Karpfen stark genug. Und wenn du eine Karpfenrute benutzt solltest du ein paar Meter monofile Schnur vorschalten wegen der Aufschlitzensgefahr.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Ich würde dir für Karpfen sowie Raubfisch Angelei eine Freilaufrolle empfehlen, ist einfach bequemer. Mit der freilaufrolle reicht nur eine Kurbelumdrehung und es kann mit dem drill begonnen werden, das ganze rum Gefummel mit der Bremse entfällt. Dies kann schon darüber entscheiden ob der Fisch in die Wasserpflanzen gefluchtet ist und das kann böse enden.



@barschkönig
500m Schur reicht dir locker für zwei Rollen und über die Rolle selbst, solltest du dir vielleicht neuüberdenken, denn diese Rolle ist eindeutig zu groß, zu grob und zu schwer. Ich glaube eine Rolle mit einem Fassungsvermögen 200-250m von 0,30 Schnur ist für jeden Karpfen stark genug. Und wenn du eine Karpfenrute benutzt solltest du ein paar Meter monofile Schnur vorschalten wegen der Aufschlitzensgefahr.


Ich will sie ja auch für Wels verwenden.
 

stroffel

Active Member
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Für Wels ist sie eindeutig viel zu dünn! Im Ernst das mach keinen Sinn! So eine große menge geflochtene Schnur sitzt auch nicht mehr sauber auf der Rolle.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Was für eine Rolle könntet ihr mir sonst empfehlen?
 
U

Udo561

Guest
AW: Welche Rolle soll ich zum Karpfenangeln benutzen

Hi,
lasst euch vom Prof. Tinca ne Rolle raussuchen , der kennt wohl so ziemlich jeden Shop und jede Rolle .
Mir hat er mal ein Paar preiswerte Freilauf Karpfenrollen empfohlen , die Rollen waren mehr als preiswert , können es mit jeder teureren Rolle aufnehmen.
Gruß Udo
 
Oben