Welche Rolle?

Tobsn

Member
AW: Welche Rolle?

Im Grunde ist es doch so, kaufst Du Dir die Vosseler, wirst Du irgendwann doch wieder "upgraden" wollen. IMHO gibt es aber kaum etwas besseres als die Danielsson Rollen, damit hast Du dann endgültig Ruhe...
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Ich hoffe mir als Händler wird verziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich das was Tobsn geschrieben hat nur bestätigen.
Natürlich sind die Vosseler-Rollen schön und funktional, aber auch ich bin nach kurzer Testphase auf die Danielsson FW-Rollen umgestiegen.
Die Rolle ist in dieser Preisklasse, in meinen Augen, einfach unschlagbar (und nimmt es auch mit teureren Modellen auf) und ich kann bei der FW 4seven und 5eight sogar die Spulen gegeneinander tauschen, brauche ergo also nur eine Rolle mit zwei verschiedenen Spulen um ganz unterschiedliche Schnurklassen damit bedienen zu können.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rausreißer

Guest
AW: Welche Rolle?

Interessanter Diskussionsaspekt Jungs. :m

Ich habe mir die Vosseler vor einem Jahr geholt und möchte aber nicht ausschließen das ich mir die Danielsson nicht ev. auch noch kaufe.

Aber wahrscheinlich nicht in den nächsten 10- 14 Monaten.

Ich habe mich beruflich recht intensiv mit den Instrumenten der „Kaufteilpreisanalyse“ aber auch mit den Instrumenten der „Wertanalyse“ im Hochpreissegment der Automobilbranche auseinandersetzen müssen.

Unter solchen Überlegungen kommen einige Preise für unser Hobby bei mir schlecht an und ich tendiere dann ohne Scham das gesparte Geld lieber mal in einen netten Trip zu einer echt guten Location zu investieren.

Karsten-Berlin schrieb hier mal sinngemäß für mich recht eindrucksvoll: Overtackled and underfished. ;)

Nun, soviel aus meinen Überlegungen zu diesen 150 Teuros Differenz zu den beiden Systemen. Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden.

Und vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten eine Rolle mit besseren Eigenschaften die Ihren Preis für mich wert ist.

Der Ansatz von Tisie war übrigens: „unter 200 €“

Da ist man mit der Vosseler immer noch am besten bedient, nach meiner Meinung.

Gernot :m
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Welche Rolle?

Na, fast, Uwe:
Stand der S-Krone am Mittwoch, dem 30.8 war:

2800 Schwedische Kronen = 302.715 Euro
Mittelkurs war 0.10806 / 0.10811 (Geld/Brief) zum Teuro

Ich guck jetzt auch mal ob bei mir noch was aus den Highlands rumsteht. #6

Besten Gruß, :m

Gernot #h
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Welche Rolle?

Ich würde dann wirklich mehr zur LW 6nine raten.

Gernot #h
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Welche Rolle?

Na, fast, Uwe:
Stand der S-Krone am Mittwoch, dem 30.8 war:

2800 Schwedische Kronen = 302.715 Euro
Mittelkurs war 0.10806 / 0.10811 (Geld/Brief) zum Teuro

Ich guck jetzt auch mal ob bei mir noch was aus den Highlands rumsteht. #6

Besten Gruß, :m

Gernot #h

Die LW habe ich als 8twelve auf meiner Sage Fli #8 drauf...eine richtig scharfe Kombo!!! Allerdings entfernen wir uns immer mehr von den 200€ Limit...
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo Rausreißer,
Unter solchen Überlegungen kommen einige Preise für unser Hobby bei mir schlecht an und ich tendiere dann ohne Scham das gesparte Geld lieber mal in einen netten Trip zu einer echt guten Location zu investieren.
jedem seinen Standpunkt, kein Problem.


Nun, soviel aus meinen Überlegungen zu diesen 150 Teuros Differenz zu den beiden Systemen. Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden.
Wie kommst du auf einen Preisunterschied von 150.- Euro zwischen der DC 4 und der SW-Serie (oder hast du die SW mit der LW Serie verwechselt)?


Ich würde dann wirklich mehr zur LW 6nine raten.
Diese ist mit einer Schnurfassung von WF-9 + 240 yds. 20 Lbs. Backing (Herstellerangaben) nun wirklich für eine 7´er Rute etwas überdimensioniert.
Zudem macht es keinen Sinn zwei Rollen so unterschiedlicher Größe miteinander zu vergleichen.
 

lenzens1

New Member
AW: Welche Rolle?

Hallo,
Wie kommst du auf einen Preisunterschied von 150.- Euro zwischen der DC 4 und der SW-Serie (oder hast du die SW mit der LW Serie verwechselt)?

Was ist denn SW?;+

Die FW 5eight kostet ca. 260 EUR
Die Vosseler DC 4 ca. 170 EUR
---------
ca. 90 EUR

Ich würde dann wirklich mehr zur LW 6nine raten.
Der Vergleich passt doch bombig, und Uwe wollte doch nur untermauern, dass die LW ne richtig "scharfe" Rolle ist,
kann ich Ihm nur zustimmen!!#6

Beste Gruesse
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo lenzens1,

1.
Sorry, Tipfehler#q, war natürlich die FW gemeint.

2. Wie du schon ganz richtig gerechnet hast beträgt der Preisunterschied (bei deinem Anbieter der FW-Rolle) nur 90.- Euro, und nicht, wie von Rausreißer errechnet, 150.- Euro.

3. Nichts gegen die LW 6nine, ich denke nur es bringt:
a. im Vergleich nicht wirklich viel wenn man Rollen so unterschiedlicher Größe und Preisklasse miteinander vergleicht;
b. war bisher von der LW Serie die Rede (welche um einiges günstiger und auch leichter ist);
c. es nützt auch wenig wenn jetzt immer noch mehr Rollen zur Diskussion gestellt werden.



Nicht böse sein #d , ist nicht persönlich gemeint #d , sondern nur meine Meinung.
 

polli

Member
AW: Welche Rolle?

...im Vergleich nicht wirklich viel wenn man Rollen so unterschiedlicher Größe und Preisklasse miteinander vergleicht;

Ein entschiedenes JEIN.

Ich fühle mich nicht angesprochen, möchte nur klarstellen:
Ich habe im Moment eine Rolle im Bau und hatte nach einer Bremse Ausschau gehalten.
Ich habe dann mal vorhandenes Rollenmaterial gesichtet.
Und da ich wie erwähnt eine DC2 habe und Vosseler bekanntermaßen in Deutschland sitzt war das interessant.
Nach einigem Grübelns der Explosionszeichnung ergab sich dann folgendes: Die Bremse von DC2 bis DC4 sind absolut identisch...
Der Ersatzteilpreis und der Kompromiss an die Produktionskosten lassen wohl grüßen.
Also läßt sich eine Bremse zwar nicht direkt vergleichen (anderes Moment....) aber sagt dann doch etwas aus.

PS.: Andere deutsche Rollenhersteller verfahren genauso....
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Welche Rolle?

Moin Jungs,

Es ging mir wie Uwe schrieb um die LW- Serie, soorry Volker nicht um die FW.
Da her der Preis. Nochmals sorry für das Missverständnis. |wavey:

Letztendlich ist die FW bestimmt auch eine hervorragende Rolle und auch wenn Danielsson diese zwar nicht als salzwassertauglich besonders hervorstellt, meine ich
dass wenn man sein Gerät einigermaßen pflegt alle Rollen in der Preisklasse über 150€ in der Ostsee fischen kann.

Da kann ich Ace mit seinen Erfahrungen zur FW nur als Beispiel angeben.

Aber zur Bremse Polli, da bin ich ja neugierig, Danielsson stellt sich auch so auf, als ob die gekapselten Bremsen mit dem Carbonsystem in allen 4 Serien gleich sind.
Hast Du da mal gesucht?

Hmmm, wie auch immer, dass würde mich dann zu der Original 2W, bzw. 3 W hinführen, die ja preislich schon ein Schnapper sind. Leider in schwarz, aber irgendwas ist ja immer.

Hat da jemand mit Erfahrungen?

@ Tisie: Ich hoffe ich hab Dir nicht den Thread kaputt geschwatzt #t


Gernot #h
 

htp55

Member
AW: Welche Rolle?

1.
Sorry, Tipfehler#q, war natürlich die FW gemeint.....


b. war bisher von der LW Serie die Rede (welche um einiges günstiger und auch leichter ist);

Hallo Volker, ordne Deine Gedanken ! :q
Ich vermute Du meinst schon wieder die FW, die günstiger und leichter als die LW ist, oder ?
Ich kenne einen Händler (;)), da bekommt man die FW 5eight schon für 239,- €, da ist die Preisdifferenz nur noch 70,- € !
Da der Händler kein Boardpartner ist, darf ich ihn vermutlich nur per PN nennen, oder ?
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo Gernot,
die ORIGINAL-Serie von Danielsson hat KEINE Bremse.
Sie hat nur eine Überlauf-Hemmung, die man aber bitte nicht wie eine herkömmlliche Bremse nutzen sollte.

Noch mal zur FW. Das sie sie selbe Bremse wie die LW besitzt, und auch bei dieser Serie alles wasserdich verpackt ist, sehe ich keine Problem darin die sie auch im Salzwasser ein zu setzen.
Darüber hinaus sollte man eigenlich jedes Angelgeräte, Rute und Rolle, nach einem Angeltag am Meer ruhig mit lauwarmem Wasser abspülen.
 

htp55

Member
AW: Welche Rolle?

Hmmm, wie auch immer, dass würde mich dann zu der Original 2W, bzw. 3 W hinführen, die ja preislich schon ein Schnapper sind. Leider in schwarz, aber irgendwas ist ja immer.

Hallo Gernot,
die alte "original"-Serien sehen zwar astrein aus und sind relativ günstig, sie haben allerdings nur eine Hemmung und keine Bremse, m.a.W. das Einkurbeln der Leine ist genauso schwer/leicht, wie das abziehen. Mich persönlich hat das nach einiger Zeit genervt (bei meiner alten Compo-Rolle).
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo Herrmann,
du hast natürlich Recht mit deiner Rüge.
Ich meinte die FW-Serie.
Aber wenn du mal auf die Uhrzeit schaust wann ich das geschrieben habe, heute früh um 4:20, dann kannst du dies vielleicht als kleine Entschuldigung gelten lassen.

Und zu deiner Frage ob du den NICHT-BOARDPARTNER, bei dem du die Rolle für 239.- Euro gesehen hast, hier öffentlich nennen darfst kann ich natürlich nichts sagen.
Das müßen andere entscheiden.
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo Gernot,
die alte "original"-Serien sehen zwar astrein aus und sind relativ günstig, sie haben allerdings nur eine Hemmung und keine Bremse, m.a.W. das Einkurbeln der Leine ist genauso schwer/leicht, wie das abziehen. Mich persönlich hat das nach einiger Zeit genervt (bei meiner alten Compo-Rolle).

Hallo Hermann,
dann hast du die Überlaufhemmung aber viel zu fest angezogen. Sie soll wirklich nur ein selbständiges Drehen der Spule verhindern.
Davon abgesehen ist die ORIGINAL eine unglaublich schöne und sauber verarbeitete Serie die sich super zum leichten Fischen (würde sagen bis AFTMA 5) eignet.
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein das die Bremsung mittels Finger/Handballen zu erfolgen hat.
Dafür spart man viel Gewicht und hat nicht nur einen noch direkteren Kontakt zum Fisch, sondern die "Finger/Handballenbremse" kann natürlich auch viel schneller reagieren als eine mechanische.
 

htp55

Member
Oben