Frage Welche Rute für Barben und Döbel am kleinen Fluss?

Topas

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche an einer Steckrute für Barben und Döbel am kleinen Fluss. Sie sollte nicht länger als 2,50 sein da die Angelplätze
meist sehr bewachsen sind. Ich angle meistens mit einfacher Montage, Laufblei auf der Schnur am Grund. Deshalb sollte die Spitze feinfühlig
genug sein, um auch die Bisse erkennen zu können. Auf der anderen Seite sollte man auch mit einer Barben im Drill gut zurechtkommen.
Dachte ursprünglich an eine Karpfen-Stalker Rute, da bin ich mir aber nicht sicher ob man damit die Bisse auch noch gut erkennen kann.

Möchte nicht mehr wie 80€ ausgeben, Highend-Ruten fallen also schon mal aus :) Was könnt ihr persönlich empfehlen?
Falls jemand eine passende Rute zu verkaufen hat kann er mich auch gerne p.M. anschreiben.

Viele Grüße Tobias
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Das hört sich nach ner Specimen/ Stalker Rute an.
Hab eine von Cormoran in Betrieb.

Funktioniert grad für den von dir gewünschten Einsatzbereich Klasse.
Hab damit im Nahbereich auf Weißfisch und Satzer geangelt.
Bisserkennung auch nur über die Spitze.
Bloß der Rollenhalter ist etwas gewöhnungsbedürftig. .
Grüße Michi
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche an einer Steckrute für Barben und Döbel am kleinen Fluss. Sie sollte nicht länger als 2,50 sein da die Angelplätze
meist sehr bewachsen sind. Ich angle meistens mit einfacher Montage, Laufblei auf der Schnur am Grund. Deshalb sollte die Spitze feinfühlig
genug sein, um auch die Bisse erkennen zu können. Auf der anderen Seite sollte man auch mit einer Barben im Drill gut zurechtkommen.
Ich kann diese Rute sehr empfehlen, die im Preisrahmen liegt und auch längenmässig passt.

Ich angle mit ihr unter den von Dir beschriebenen Umständen mit genau der gleichen Montage, vor allem auf Döbel, die die Rute mit Bravour bezwingt und dennoch genussteiches Angeln bietet. Besonders mit der feinen Spitzenerkennnung bin ich bei meinen doch recht zickigen Kleinflussdöbeln sehr zufrieden. Die Kürze der Rute ermöglicht auch enge Swims zu befischen.
Dameben konnte ich auch einige der hier sehr seltenen Barben landen. Die feine Rute war nicht überfordert, und Geduld, Bremse und 18er konnte ich die schönen Fische bis 67er auch zum Kescher führen.
Aber sicher gibt es jede Menge weitere Ruten, die ähnlich gut geeignet sind
Hg
Minimax
 

Topas

New Member
Ich kann diese Rute sehr empfehlen, die im Preisrahmen liegt und auch längenmässig passt.

Ich angle mit ihr unter den von Dir beschriebenen Umständen mit genau der gleichen Montage, vor allem auf Döbel, die die Rute mit Bravour bezwingt und dennoch genussteiches Angeln bietet. Besonders mit der feinen Spitzenerkennnung bin ich bei meinen doch recht zickigen Kleinflussdöbeln sehr zufrieden. Die Kürze der Rute ermöglicht auch enge Swims zu befischen.
Dameben konnte ich auch einige der hier sehr seltenen Barben landen. Die feine Rute war nicht überfordert, und Geduld, Bremse und 18er konnte ich die schönen Fische bis 67er auch zum Kescher führen.
Aber sicher gibt es jede Menge weitere Ruten, die ähnlich gut geeignet sind
Hg
Minimax
Die Rute sieht sehr interessant aus, bekommt man die auch irgendwo in Deutschland?
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ich fische von Matze Koch den „Drop Shot Hammer“
Diese nutze ich auch am Vereinssee zum Drop Shot Fischen auf Hecht. Der größte Hecht hatte bishe stattliche 80cm und die Rute war noch lange nicht am Ende!

Eine weitere tolle Option ist die Dwarf von Nas.
Diese Ruten sind im Packmasß super kompakt Und haben eine relativ weiche Spitze.
Ich nutze zum Beispiel die 10ft Variante in 3lbs sehr gerne um damit auch auf Aal zu gehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu den speziellen Ruten wurde ja schon so gut wie alles gesagt.

Aber die Feinheit der Bissanzeige kann man selber sehr gut beeinflussen. Ganz einfach: Je weiter man die Rute über die Ablage ragen lässt, desto feiner wird die Anzeige. Da braucht es auch keine Quiverspitzen - das geht auch mit jeder anderen Rute wunderbar.
 
Oben