Welche Rute für den Forellensee?

HBK

New Member
Hi an alle Boardies,
ich hab da ma ne Frage.Ich fahr morgen mit 2 Kumpels an nen Forellensee und kann mich nicht zwischen meinen Ruten entscheiden.Ich hab zur Auswahl:
Spinnrute Wg:40-80 gr. Länge:3,00m (Steck)
Sbirulinorute Wg: -20gr. Länge:3,90m (Tele)
Ich bin eben am überlegen was besser ist.Die Sbirulinorute (weil eben für Forellen gedacht) oder die Spinnrute (stärker als die Telerute).
Was meint ihr?
Danke im voraus
Petrie HBK #h
 
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Ich würde die Sbiro Rute nehmen...

Was willst du mit so einer schweren Rute für Forellen !?
Leichtere Montagen kannst du weiter auswerfen, der Drill macht mehr Spaß :D
 
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Ich würd die spiro nehmen allein schon aus dem Grund das sich mit der Posen warscheinlich besser werfen lassen .
 

HBK

New Member
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Ok danke ,ich war mir nur nicht sicher,da in dem Forellensee auch Forellen bis zu 8kg drinn sind ob die Rute dem standhält.
 
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Ok danke ,ich war mir nur nicht sicher,da in dem Forellensee auch Forellen bis zu 8kg drinn sind ob die Rute dem standhält.
Wenn du eine einigermaßen vernünftige Rute fischst dürfte das klappen.
Hängt allerdings mehr von Schnur, Bremseinstellung bzw. der perfekten Abstimmung ab.
 

iltis05

Member
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Bei sowas fisch ich ne 3-6gr forellenrute in3,80m.Mit 18Hauptschnur und ner 3,5 gr Drennenpose,fliegt wie sau und für den Forellensee genau richtig.Du mußt halt mit ner gunten Bremse arbeiten un Langsam machen.Was bringt dir ne harte rute und geflochtene schnur wenn dein Vorfach mit 8 oder Zehner Haken nur 18 oder 20 ziger vorfach hat.Das gibt bein anschlag schon Vorfachbruch.Deshalb lieber soft und weich dir Rute das federt die harten fluchten schön ab.

Gruß
iltis
 

luie

Der Kümmerer
AW: Welche Rute für den Forellensee?

Da kann ich iltis05 nur zustimmen ,fische auch so leicht wie möglich so hat man mehr Spass beim Drill
Gruß
luie
 
Oben