Welche Rute für den Rhein?

Maxey

New Member
Hallo #h und vielen Dank für die Aufnahme in dieser tollen Community!

Zuerst würde ich mich gern vorstellen, mein Name ist Max (27) und ich wohne zur Zeit in Mainz, studiere Sportwissenschaft und gehe nun seit knapp einem Jahr regelmäßig an den Rhein um zu fischen..

Ich habe hier die Spinnangelei (besser gesagt das jiggen) auf Zander und "kleinere" Welse für mich entdeckt. Und nun komm ich auch schon zu meiner Frage an euch:

Ich fische von Buhnen aus, mehr oder weniger auch in der Hauptströmung des Rheins. Sprich mit Jigköpfen von 20-35g und Gummifischen bis 16cm. Ich habe nun ein Angebot eine ABU GARCIA Fantasia Oren'ji für 150€ anstatt knapp 450€ zu bekommen. Das Wurfgewicht dieser Rute würde 40-80g entsprechen. Soweit alles schön und gut, nur gibt es ein Problem und zwar die Länge... Es handelt sich nämlich um das 3,1m Modell.

Meine Frage ist nun: Würde sich diese Rute für mein Vorhaben (ich will mit dieser Rute NUR Jiggen!) lohnen? Bzw. macht sich ein Unterschied zwischen dieser Rute und anderen Ruten in der Preisklasse <150€ bemerkbar, welcher die Inkaufnahme von Nachteilen (Kopflastigkeit, höheres Gewicht, Länge) rechtfertigen würde?
Ich würde mich als groß (knapp 1,90m), recht sportlich, ausdauernd und kräftig beschreiben, falls jetzt jeder die Kopflastigkeit oder das höhere Gewicht als ersten Kontrapunkt aufzeigen würde. Und ich habe keine Bäume/Büsche um mich herum, die mich stören könnten.
Oder macht es doch mehr Sinn ein 270er Modell alla R'Nessa, Black Pearl, Greys Prowla Platinum, Speedmaster oder Yasei für mein Vorhaben zu nehmen? Ich will (da Student) nicht unbedingt mehr als 150€ in eine ordentliche Spinnrute fürs Jiggen investieren.
Für weitere Vorschläge wäre ich offen und sehr dankbar! :vik:

Schon mal Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen!
Gruß Max
 

NRW angler

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Hallo Maxey.

Unterschiede zwischen den einzelnen Ruten gibt es natürlich es kommt darauf an aus welchem Material der Blank ist und was Du für eine Action die Rute hat.

Zu erst eine wichtige Frage:

Ist die Rute neu? Bei dem Preis wahrscheinlich nicht,also aufpassen,nicht alle Schäden sieht man sofort!

3,10m gehen noch,solltest selbst testen ob Du dich mit der Rute in der Hand wohl fühlst.

Du schreibst Du bist recht sportlich ausdauernd und kräftig,trotzdem macht es keinen Spaß wenn Du auch noch die Balance der Rute ausgleichen musst. Irgendwann nach 3-4 Stunden Spinnfischen merkst Du es im Arm.
Denke eine Rolle hast Du schon,also schraub sie an und teste das Feeling,dann spürst Du auch die Balace.
Lass es wenn Du bedenken hast, hast ja ein paar gute Ruten als Vorschlag gegeben,nimm deine Rolle und teste die.
Ein Vorschlag von mir: Sportex Black Arrow(270cm) fische die Rute selbst.

Gruß und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxey

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Klingt alles sehr plausibel und würde ich im Normalfall auch tun; )

Die Rute gibts grad bei Moritz, also der Zustand ist neu. Die Sache ist nur, dass ich es selbst nicht bis nach Hamburg schaffe um sie mal zu "begrabbeln" :( Hätte deswegen meinen Onkel dort vorbei geschickt, sprich ich kann die rute nicht in die Hand nehmen... Ich weiß ihr haltet da alle nichts von und ratet einem immer davon ab eine Rute "blind" zu kaufen.
Zur Rolle: ich besitze eine Stradic 4000 und hätte einer Kopflastigkeit mit Gewichten entgegengewirkt. Mir ist bewusst, dass das auf Kosten der Angelzeit geht. :/

Ich wollte einfach nur wissen, ob heut zu Tage überhaupt noch jmd. mit Spinnruten über 3m+ fischt und ob sich die Orenji wesentlich von den anderen Ruten unterscheidet?!

Ich weiß eigentlich, dass man eine Rute nicht blind kaufen sollte! Da ich aber Student bin und nicht viel Geld auf der hohen Kante habe, ist das Angebot der Orenji schon sehr verlockend (habe bisher nur gutes von ihr gehört).

@NRW Angler:
Du würdest mir von dem Blindkauf abraten oder?

Gruß und Petri Dank!
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Welche Rute für den Rhein?

Kauf die Rute nicht blind...
Für 150 Euro bekommst du ne 2,77er Stradic in 15-60gr oder ne 2,77er Biomaster in 15-60gr...beide Ruten sind bestens zum Jiggen und Faulenzen geeignet, haben eine relativ sensible (keine weiche) Spitze und ordentlich Rückgrad...
Meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Ruten...musst halt wissen, welche Farbe dir besser gefällt...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Ruten...musst halt wissen, welche Farbe dir besser gefällt...
Einen sehr großen nicht, aber es ist ein ganz anderes Gefühl und die Blankdurchmesser sind erheblich unterschiedlich.
Dazwischen liegt sogar noch die Stradic S91MH 2,77m 10-50g.

Die Dinger sind fein ...
Allerdings müssen einem diese Spitzenaktionen auch gefallen, ist genau das Gegenteil von der durchgängigen insgesamt richtig harten "Jigge", sofern man das sucht.
 

NRW angler

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Abraten kann ich Dir nicht,denn es ist ja keine schlechte Rute

Wenn Du deinem Onkel vertraust lass ihn die Rute kaufen, mit der Option zum Umtausch,(kann ja sagen er will sie seinem Neffen zum Geburtstag schenken),so kannst Du die Rute testen.
Oder rufe/maile den Händler selbst an und frage ihn nach der Möglichkeit des Umtauschs.
Ein guter Händler lässt Dir die Tür auf.
Das mit dem Unterschied zu anderen Ruten habe ich Dir ja gesagt kommt darauf an aus welchen Material sie ist.
Gruß und Petri.
 

Maxey

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Danke für deine Antwort hans21!
ich habe durchaus schon eine Rute, die sich jedoch als nicht "stark" genug erwiesen hat... Ist ne 2,7er mit 20-50g und damit in der Strömung überfordert.
Deshalb der Wunsch nach einer etwas teureren, neuen großen Schwester!

Welche Rute im Winter angelst du denn genau?
 

Jose

Active Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

es sind max 20% die rute, den rest entscheidet der am ende des handgriffs.
klar, hab mich auch belehren und überzeugen lassen, dass für die und die art zu fischen jenes und jenes sein sollte.

ich hab querbeet gefangen mit ner '*schwippigen" sänger und ner fast! steifen sportex.

an DIE rute glaub ich nicht (höchstens an meine :m)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

In der Strömung überfordert? Wie äußert sich denn das? Das klingt eher nach falscher Platzwahl, falscher Schnur, falschem Jig. Egal wie teuer die Rute, es ist und bleibt ein getaperter Federstab. So groß sind die Unterschiede nicht, wie uns die Industrie einreden will!
 

Maxey

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

@Jose: Ja das ist wohl war :D war die Sportex für dich auch "taub" oder einfach nur zu Steif?

@Fischbär: die Schnur wird etwas "zu dick" gewesen sein (0.17er Geflecht), Jigkopf musste mind. 24-28g besitzen sonst kein zu Boden kommen und die Red Arc macht das auf Dauer auch nicht mit! Deswegen will ich speziell für diesen Zweck nun "aufrüsten" ;) Will eben einen recht straffen Stock, der noch auf 30m was ins Handteil überträgt und eben bei 30g Köpfen auch nicht schlappt macht und trotzdem Gefühl haben! Sie soll wie gesagt nur fürs gufieren eingesetzt werden, für wobbler uä. habe ich eine Baitcaster.

Vielen Dank @hans21 für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!
 

Maxey

New Member
AW: Welche Rute für den Rhein?

Also es ist eine Akilas 90XH geworden =)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich an diesem Tread beteiligt hatten!

Petri Heil
 
AW: Welche Rute für den Rhein?

2,77er Stradic in 15-60gr oder ne 2,77er Biomaster in 15-60gr...beide Ruten sind bestens zum Jiggen und Faulenzen geeignet, haben eine relativ sensible (keine weiche) Spitze und ordentlich Rückgrad...
Meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Ruten...musst halt wissen, welche Farbe dir besser gefällt...


Einen sehr großen nicht, aber es ist ein ganz anderes Gefühl und die Blankdurchmesser sind erheblich unterschiedlich.
Dazwischen liegt sogar noch die Stradic S91MH 2,77m 10-50g.

Die Dinger sind fein ...
Allerdings müssen einem diese Spitzenaktionen auch gefallen, ist genau das Gegenteil von der durchgängigen insgesamt richtig harten "Jigge"


Moin,

kann mir jemand sagen, wie sich die Ruten von der Aktion unterscheiden und inwiefern sie ein deutlich unterschiedliches Gefühl vermitteln?
Wie unterscheiden sich denn die Blankdurchmesser?

Liegt das reale max. WG auch ungefähr bei der Hälfte, wie bei den alten Speedmaster XH, d.h. kann man mit dem o.g. 60 g. Modell einen 20 g Kopf + 15 cm Tellerschwanzgummi in stärkerer Strömung schon nicht mehr gut führen?
 
Oben