Welche Rute für eine Shimano Technium 2500 FD

Pipo2305

New Member
Hallo miteinander,

ich hab eine Shimano Technium 2500 FD bekommen und such jetzt eine passende Rute dafür zum Zanderangeln.

Hab mich mal ein bisschen informiert und im Netz geschaut und hab mal folgende Ruten gefunden. Ich fische überwiegend an Seen vom Ufer und teilweise vom Boot sowie am Neckar.

Sportex Balck Pearl
Shimano Yasei Aori/Aspius
Fox Rage Ultron Lure n Shad / Jigging Specialist
Berkley Skeletor
Shimano Speedmaster

Natürlich sollte die Rute auch optisch zur Rolle passen :-D
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Rute für eine Shimano Technium 2500 FD

mein Favorit:

Shimano Yasei Aori... <----die weiße oder die/Aspius (wobei die schon eine 3000+ als Rolle vertragen würde)
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Rute für eine Shimano Technium 2500 FD

Du solltest nicht die Rute passend zur Rolle finden, sondern passend für Deine Belange... ;) WG und insb. die Länge sind beim Boots- und Uferangeln sehr unterschiedlich... Dazu kommt dann neben den Ködern (Gummi, Blech oder Wobbler) auch noch Dein persönlicher Stil. Sprich: Du wirst irgendwo einen Kompromiss machen müssen!
Von den Modellen erachte ich die Speedmaster als "Allrounder". Sowohl für Gummi und Blech ist sie tauglich, während die Yaseis eher brettharte reine "Gummiküppel" sind. Vor allem hast Du noch einen vernünftigen Griff und nicht son halb verkrüppeltes Plastedings da dran.
Die 2,70 m 30 oder 50 g Variante ist für Deine Rolle jedoch zu "schwer". Da passt eine 4000er wesentlich besser! Die 2,40 m mit 30 g WG könnte dafür passen, stellt einen Kompromiss für Ufer- und Bootsangelei dar und ist durchaus flexibel für die Köderwahl.
Lediglich beim Neckar könnte es "eng" werden, was das WG angeht. Je nach Wasserstand und Durchfluss sind hohe Gewichte notwendig, für die aber auch die 2500er wahrscheinlich vom Getriebe her "überlastet" wäre.
Meine 2500er Techniums habe ich mit max. 20 g (an 30/40 g-Ruten) gefischt.
 

Pipo2305

New Member
AW: Welche Rute für eine Shimano Technium 2500 FD

Danke schonmal für die Tipps. :)

Überwiegend soll damit gejiggt werden, jedoch auch ab und an mal n wobbler damit gefischt werden.

Ich bin noch auf die Savage Gear Bushwacker in 243 10-40gr gestoßen. Jemand damit Erfahrungen?
 
Oben