Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Leider gibts von Applause & Co nur noch wenig, läuft aus, Black Arc auch.
Aber z.B. gibts beim ebayer die gleichartige Spro Blue Arc für 44,90 meist nur noch bis Gr. 3000,
und das ist dann richtig was an optimaler Geldnutzung ...

Unter den "Plastikrollen" halte ich die Daiwa Ninja auch für etwas mehr Weichware als die Frontbemser (alte) Ryobi Ecusima oder Spro Passion, kann man aber alle nehmen.

Alle genannten sind Excenter-Verleger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201092

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Hab auf die schnelle keinen Shop gefunden der die Applause noch verkauft.

Das mit der Frontbremse hab ich mir gedacht, ist also auch fix.

Hm, kenne mich was Getriebe bei Angelrollen angeht nicht aus, kann also die Aussage dazu nicht direkt nachvollziehen. Die Ryobi ist für 53€ zu haben, die Ninja für 57€, macht also keinen wirklichen Unterschied, habe bis jetzt auch eigentlich von beiden Rollen viel gutes gelesen. Ich nehm auch an, dass sie sich abgesehen vom Getriebe und vom Design nicht viel geben oder?

Die Legalis HA von Daiwa habe ich mir auch schon angeschaut, frage mich aber, ob sich der Aufpreis lohnt. Im Angebot stehen immoment zum Beispiel auch die Procaster (3500er) oder die Megaforce MF A.

Irgendwie fehlt mir bei den Rollen noch das Verständniss für die Preisunterschiede oder eben für Sachen wie das Getriebe, für Inputs bin ich also immer froh.

Die PowerPro habe ich in 0,13er Ausführungen im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Stahlvorfächer hab ich noch n paar vorgebundene hier, aber da gibts sicherlich besseres... |rolleyes

Danke für die Antworten!
lg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ich würde dir von der Ryobi abraten, da die Daiwa Ninja ein Excenter-Getriebe besitzt. Di
Die Ecusima hat ebenfalls ein Exzenter-Getriebe. WS haben z. B. die Ryobi Zauber bzw. die Spro Red Arc.

Die Ecusima ist quasi eine Applause (inkl. Exzenter) aus Verbundstoff.

Ich persönlich würde etwas Langbewährtes (= Ecusima) einer relativen Neuerscheinung (= Ninja) vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Irgendwie fehlt mir bei den Rollen noch das Verständniss für die Preisunterschiede oder eben für Sachen wie das Getriebe, für Inputs bin ich also immer froh.
Die Sache ist relativ einfach, um alles abzudecken:

Man braucht was robustes fürs grobe, an erster Stelle (auch wg. Preis) die Penn Slammer.
Man braucht was stabiles und feines , an erster Stelle (auch wg. Preis) die Ryobi Applause und Konsorten wie von Spro.
Man braucht was schnelles und feines und dabei noch Kraft und Haltbarkeit, an erster Stelle (auch wg. Preis) die Daiwas oberhalb der Ninja mit Hardbody-Getriebegehäuse wg. der Haltbarkeit.
Dann braucht man auch keine von Shimano (auch wg. Preis).

Die braucht man alle zusammen, dann hat man so richtig "Spinrolle" ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Die Ecusima hat meines Wissens nach eine Schnellklappkurbel. Ich würde sie deswegen nicht nehmen, bei einer Applause ist mir das Ding sehr schnell ausgeleiert. Dann vielleicht doch die alte Spro Passion, wenn man die noch bekommt. #c
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ich würde da ja noch ne Daiwa Legalis 4000 ins Rennen schicken.
Wenns robust sein soll geht doch nix über einen Metallbody.

Hab obige Rolle seit knapp 2 Jahren an meiner Hechtrute (Aernos 270XH) und möcht die da auch nicht missen.
Benutze die Rute zwar nicht zum Kunstköderangeln, die Rolle macht allerdings nen prima Job.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201092

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet, Danke dafür!

Also, ob Ninja oder Ecusima kommt nicht wirklich drauf an. Penn ist wegen der Schnur auch ausm rennen und Shimano auch...

Die Daiwa Legalis HA in 4000 kiegt man für 93€ (40€ unterschied), so wie ichs sehe, hat die auch ein Hardbody usw... Wenn man lange was davon haben will, ist der Aufpreis gerechtfertigt? Und dann gibts da noch die Procaster die von angeblichen 110 auf 45€ runtergesetzt ist |uhoh:
Grade noch gesehen: Penn Sargus II für um die 70€, macht eig auch nen guten Eindruck...?

Wenn jetzt aus Erfahrung gesagt wird, dass der Unterschied zwischen ner 50€ Rolle und ner 90€ Rolle so bezeichnend ist, macht die Investition ja vlt Sinn^^

Vlt kommen meine Gedankengänge unstrulturiert daher, aber irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nich mehr-.-

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Die Daiwa Legalis HA in 4000 kiegt man für 93€ (40€ unterschied), so wie ichs sehe, hat die auch ein Hardbody usw... Wenn man lange was davon haben will, ist der Aufpreis gerechtfertigt? Und dann gibts da noch die Procaster die von angeblichen 110 auf 45€ runtergesetzt ist |uhoh:
Grade noch gesehen: Penn Sargus II für um die 70€, macht eig auch nen guten Eindruck...?

Für 93 € ??

Inkl.150 m 8fach Braid und Fahrzeugkomplettpflege oder wie?[emoji6]

Weiss nicht wo du geschaut hast aber die liegt in vielen gängigen Shops bei Mitte bis Ende 70 Ocken.

Für den Kurs,würde ich die Procaster nicht mal angetrunken in Erwägung ziehen.[emoji3]

Sargus kommt ohne E-Spule und läuft im Vergleich zur Legalis HA auch spürbar träger an..6.2 Übersetzung in 4000er Größe,die Legalis hat in 4000er Größe eine 5.7 Übersetzung.

Schnurverlegung der Legalis ist auch besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201092

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ok, gut zu wissen^^Preis habe ich so beim Gerlinger rausgesucht.
Also: Jetzt wäre es dann die Quahl der Wahl...
-Daiwa Legalis 4000HA für 66€
-Ryobi Ecusima CD Pro 4000 für 53€
-Ryobi Zauber 4000 für 80€
-Spro Red Arc 10400 für 78€
-Daiwa Ninja für 57€
-Mitchell 300 Pro für 53€

Die preisunterschiede sind ja schon deutlich zum Teil.
Gibt es gegen die Rollen Einwände? Ist eine davon der absolute Hammer für den Preis? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ;+
Wie schon gesagt, es muss nicht high-end sein, aber ärgern will ich mich nicht damit.

Ich weis, dass ich mich wiederhole mit den Fragestellungen... ihr habt mir aber schon echt super weitergeholfen.

Danke und lg
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Vorweg, ich würde die Legalis nehmen. Allerdings in der 3000er Größe.
Das ist hier glaube ich noch nicht zur Sprache gekommen, aber Du darfst Shimano/Spro 4000er Größe nicht mit Daiwa 4000 vergleichen. Ich probiere es mal grob zu erfassen :
1000/2000 Spro/Ryobi und 2500/3000 Shimano entspricht etwa einer 2500er Daiwa Größe
3000/4000 Spro/Ryobi und 4000 Shimano entspricht etwa einer 3000er Daiwa Größe.
Die 3500/4000er Daiwa entsprechen von der Größe her einer ECHTEN 5000er Shimano Größe. ECHTE 5000er Größe ala Twin Power F hat Shimano leider kaum noch im Portfolio.
Daher, wenn Daiwa , langt für Dein Vorhaben definitiv die 3000er Größe.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ecusima: Klapperkurbel
Zauber/Red Arc: Wormshaft..brauch man nicht fürs Hechtangeln
Ninja: Kunststoffbody
Mitchell 300 Pro: äh was...die zehren doch nur noch vom alten Namen

Was bleibt da wohl über?

Zu dem Kurs wird es schwierig vergleichbares zu finden wie eine Legalis.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

WS hin, WS her,..., Klapperkurbel,...
Wir reden hier von Rollen im einfachen Preisbereich.
Nur weil es ein paar Modelle der Red Arc mal gab, die etwas anfällig waren, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Und auch ihre genetischen Vorfahren und Brüder von Ryobi kann man dabei nicht mit verdammen.
Wer was einfaches, preisbewußtes und dennoch robustes sucht, der kann durchaus auf ne Ryobi Ecusima (bei Spro bekannt als Passion) oder ne Red Arc (oder entsprechendes genetisches Gegenstück von Ryobi) zurück greifen. Die wird auch durchaus seine Arbeit verrichten.
Auch ne Ninja wird das ne Zeit lang mitmachen.

Man muss sich halt bewußt sein, dass wir hier nicht von der Ultraoberklasse der Rollenwelt reden, sondern im Preis-Leistungsverhältniss-moderaten-Bereich suchen.

Ich habe Ecusimas/Passion, Arcs, Ninja und auch die genannten Penn Sargus zu Hause. Meine Passions rattern wie am ersten Tag, mit einer Ausnahme, eine Passion 605 musste in der Vergangenheit leider einige größere Hechte an der L/UL-Rute aushalten. Das es da irgendwann einmal das Material belastet, ist wohl klar. Ansonsten gibt es auch Klapperkurbeln in weitaus höheren Preissegmenten. Meine haben alle geringes Spiel, kann sie aber nicht als Klapperkurbeln bezeichnen.
Ich kenne viele, die die Red Arc nun schon seit vielen Jahren auf Hecht einsetzen und deren Rollen immer noch funktionieren. Schade, dass eine schlechte Charge den ganzen Ruf einer an sich guten Rolle so nachhaltig geschadet hat.

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass wenn eine Rolle aus diesem Bereich 2 Jahre lang bei regulären (hobbymäßigen) Gebrauch ihre Arbeit verrichtet hat, sie völlig ihre Aufgabe erfüllt hat und ihren Preis wert war.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei 35-75 Euro ist das durchaus akzeptabel.

Persönlich würde ich zur Penn Sargus wieder tendieren, da ich selbst genau die genannte Kombo Vengeance Shad H und XH mit ner Sargus 1 am Rhein gefischt habe. Sie war 2 Jahre lang meine Primärrute an meinem Zweitwohnsitz und regelmäßig im Einsatz. Vom Babyhecht bis zur Oma konnte ich alles damit fangen. An die hohe Übersetzung der Penn kann man sich gewöhnen. Ist halt beim Faulenzen auch von einem gewissen Vorteil.
Als einfache aber brauchbare Hechtkombo kann ich daher diese Kombo empfehlen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

WS hin, WS her,..., Klapperkurbel,...
Wir reden hier von Rollen im einfachen Preisbereich.
Nur weil es ein paar Modelle der Red Arc mal gab, die etwas anfällig waren, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Und auch ihre genetischen Vorfahren und Brüder von Ryobi kann man dabei nicht mit verdammen.

Man muss sich halt bewußt sein, dass wir hier nicht von der Ultraoberklasse der Rollenwelt reden, sondern im Preis-Leistungsverhältniss-moderaten-Bereich suchen.

Niemand hier verdammt die Rollen und von Oberklasse war hier auch niemals die Rede....in keinster Weise.
Wenn ich aber die Wahl hätte aus 5 verschiedenen Rollen, die vom Preis sehr nah aneinanderliegen, würde ich halt eben die Legalis nehmen.
Allein der Metallbody gegenüber Kunststoff erweckt einfach mehr Vertrauen...bei mir jedenfalls.
Damit verteufel ich die anderen Rollen keineswegs. Benutze selber ne Zauber, allerdings eben nicht an der Hechtrute und das aus gutem Grund nicht.
 

pergon

Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ich fische die Shad. Nutze die gleiche Rolle für Sea Bass und Shad, da ich entweder oder fische und nicht kurzfristig zwischen Ködern wechsle.
Für den Preis eine durchaus brauchbare Rute. Zum Dauereinsatz würde ich sie auf Grund des Gewichts nicht nutzen. Aber mal nen Tag am Wasser ist damit durchaus machbar. Die Rückmeldung entspricht natürlich nicht einer hochpreisigen Rute... aber darüber sind wir uns wohl alle im klaren.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Shimano Vengeance BX Shad in 2,7m mit WG von 20-50g (50-100g ist für die genannten Köder schon n bisschen zu viel oder?) mit ner Daiwa Ninja (3000er) kombinieren würde, wäre das zielführend für meinen Einsatzbereich? (In nem Artikel hier vom Board wird die Vengeance shad eig als brauchbare Rute gehandelt, http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236237)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Ich kenne viele, die die Red Arc nun schon seit vielen Jahren auf Hecht einsetzen und deren Rollen immer noch funktionieren. Schade, dass eine schlechte Charge den ganzen Ruf einer an sich guten Rolle so nachhaltig geschadet hat.

Das ist bei den Ryobi/Spro WS Getrieben kein Chargenproblem sondern eine grundsätzliche(weil Konstruktionstechnische) Gratwanderung..die gibts nicht ohne Grund nur bis 4000er Grösse.

Unter best.Konstellationen hast du mit diesem WS Antrieb ein erhöhtes Ausfallrisiko..primär führt die Neigung zur Selbsthemmung (unter Hochlast zwischen WS Welle und Mitnehmer) zum technischen k.o.

Banale 2 mm im gerade anliegenden Spulenhub, entscheiden da u.a. über lange Haltbarkeit oder Sudden Death.

Das viele problemlos laufen,liegt einfach daran,das die ungünstigen Faktoren nie gleichzeitig auftraten.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

Die Ryobi Ecusima hat doch auch ein Excenter getriebe!

Die Ryobi zauber hat einen Wormshaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201092

Guest
AW: Welche Rute für Hecht von Gerlinger

So, nochmals vielen Dank für all eure Hilfe!

Werde noch ein bisschen abwarten mit kaufen, da bei uns immoment eh nicht viel gefangen wird und ich auf den Frühling noch andere Anschaffungen geplant habe, dann kann ich gleich alles in eine Bestellung packen^^

Am Ende wirds wahrscheinlich die Shimano Vengeance BX Shad mit ner Legalis in 3000er Grösse.
Wenn ich dann noch lustig bin kommt vlt noch ned Shimano Vengeance Sea Bass (20-60gr) mit ner Ecusima dazu |rolleyes

Ich denke, dass ich damit all meine Köder sinnvoll führen kann... aber wer weis, vlt wirds am Ende doch ne teurere Rute (Richtung Bushwacker o.ä...)

lg
 
Oben