Welche Rute für Heringsangeln?

Andy1111

New Member
Hallo zusammen,

wie wollen nächstes Jahr im April zum ersten Mal nach Dänemark Heringe angeln.
Gelesen habe ich schon einiges. Ich stehe eher auf lange Ruten, deshalb wundert mich die Empfehlung einer Rute vom Ufer von 270cm bis 360cm.
Da würde ich mich eher für eine Rute um die 360cm interessieren.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Rute empfehlen? Vielleicht auch gleich mit Rolle und Schnur.
Wollte allerdings nicht mehr als 100€ für ein Komplettset ausgeben, da ich noch eine weitere Kombi für meinen Sohn brauche.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
die Frage ist wo Du hinwillst-
wenn Du an die typitschen Stellen -Hvide Sande - Thorsminde willst
da findet Heringsangeln selten in Einsamkeit statt;-)) wenn du da mit noch längeren Ruten rumfuchtelst wir das lustig

ansonsten sind die Anforderungen gering - 80 gr werfen sollten die Dinger abkönnen, Du willst aj auch volle Vorfächer heben
etwas robust , und möglichst gut zu reinigen das trifft auh auf dei Rolle zu
Ne Mono als Hauptschnur reicht aus
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
zum Heringsangeln braucht man kein spezielles Angelgerät und wenn ich an Salz und Schuppen denke, dann auch blos nichts teures. Bei dem Heringsgerät würde ich überlegen, wozu das Gerät dann noch eingesetzt werden kann und soll. Ich würde eine günstige Spinnrute mit 40-80g Wurfgewicht und eine robuste Stationärrolle mit einer 30er Mono nehmen. Als Rutenlänge passen grob 3m. In Hvide Sande habe ich schon Gerät im Einsatz gesehen, dass kaum unpassender sein könnte. Selbst die Angelfreunde hatten ein paar Heringe im Eimer.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Denke bei der Aktion bzw. dem Wg der Rute daran, das ein Heringsblei ein Gewicht von 50 - 90 gr. hat und die meisten Heringsvorfächer 5 - 7 Haken haben.
Wenns richtig gut läuft, hängen schonmal 3 - 5 Fische auf einmal am System, daß muss die Rute und Schnur aushalten!!

Darum ja nicht zu dünn und zu schwach wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Andy 1111,

habe was passendes gefunden, nur wird dabei dein 100€-Limit etwas nach oben ausgedehnt... Bloß mit meinen Empfehlungen könnt ihr dann auch auf Platte, Aal, Dorsch... etc. vom Ufer aus angeln.
Von BALZER habe ich aus der Rutenserie Edition 71° North 3.0 die MAGNA NORDIC NEO entdeckt, ein Wg bis 200 gr. ist völlig ausreichend.

Als Rolle dazu die Balzer Alegra ACE mit 6 +1 Lager, Salzwassergeschützt. Modell 7400 mit Schnurfassung 170m 0,30, wiegt 275 gr.
Kostet bei Askari 120€.

Als Schnur, farblich gut zu den Ruten passend, von Anaconda die Fluo Vis Line in Orange. 1200 m in 0,33 oder 0,36 mm kosten so um 30 €, auch bei Askari.

Dazu kommen noch Bleie, Hakensysteme, ein beschwerbares! Dreibein, auf das ihr die Ruten beim Abködern von gefangenen Fischen etwa, legen könnt.
Zum Schuppen von Heringen eignet sich prima ein Drahtsetzkescher.
IMG_20221118_110243.jpg
 

Andy1111

New Member
Bin ja eher der Forellenangler, deshalb hab ich von Heringsangeln null Ahnung. Angeln wollen wir nur in Hvide Sande an der Schleuse. Da wir nur eine Woche da sind denke ich mal nicht, dass wir mehr als 2 oder 3 Mal dorthin fahren werden.
OK darf nicht zu lang sein, habe ich eingesehen. Also dann doch eher 3,00m als 3,60m.
Höheres Wurfgewicht ist auch klar, wegen dem Blei und den Heringen. Dachte nur, dass jemand hier das Selbe vor hat oder macht und eine Empfehlung hat, da er sich vor kurzem die Rute zugelegt hat. Sollte ja schon eine sensible Spitze haben.
 

magi

Well-Known Member
man kann das dann auch noch in Frühjahr und Winterhering trennen-
und vorallem braucht es unbedingt eine Festival limited Edition für HS
Sag das nicht zu laut, Parey & Sportex arbeiten bestimmt schon an DER Rute zum Heringsangeln. Dem Adel auch hier verbunden kann es keinen geeigneteren Namen als "Heringskönig" für dieses elde Gerät geben. Aber macht euch keine Sorgen, die Rute liegt dann eh min. jenseits der 200€. Eine spezielle Glitzerbleiedition folgt dann 2024 und liegt - möglicherweise - noch gerade so im Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Siehst Du schon Leib und Leben für dich in Gefahr? Würde ich verstehen. :laugh2
 

Ron73

Well-Known Member
Bin ja eher der Forellenangler, deshalb hab ich von Heringsangeln null Ahnung. Angeln wollen wir nur in Hvide Sande an der Schleuse. Da wir nur eine Woche da sind denke ich mal nicht, dass wir mehr als 2 oder 3 Mal dorthin fahren werden.
OK darf nicht zu lang sein, habe ich eingesehen. Also dann doch eher 3,00m als 3,60m.
Höheres Wurfgewicht ist auch klar, wegen dem Blei und den Heringen. Dachte nur, dass jemand hier das Selbe vor hat oder macht und eine Empfehlung hat, da er sich vor kurzem die Rute zugelegt hat. Sollte ja schon eine sensible Spitze haben.
Hol dir einfach ne stink normale Spinnrute mit WG bis 60/80 g. 3000er Rolle drauf und dann passt das. Heringsblei bin ich nie über 40g in HS gekommen. Schnur ist egal, ob mono oder geflochten. Ach ja, 2,70m reichen völlig aus. Heringsangeln ist kein Hexenwerk smile01 Ich persönlich fische eine Eigenmarke von Fishermans Friends auf Hering, hat mich glaube so 40€ vor 5 Jahren gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Sag das nicht zu laut, Parey & Sportex arbeiten bestimmt schon an DER Rute zum Heringsangeln. Dem Adel auch hier verbunden kann es keinen geeigneteren Namen als "Heringskönig" für dieses elde Gerät geben. Aber macht euch keine Sorgen, die Rute liegt dann eh min. jenseits der 200€. Eine spezielle Glitzerbleiedition folgt dann 2024 und liegt - möglicherweise - noch gerade so im Budget ;)

"Sildeking "
 
Oben