Welche Rute für Sideplaner?

Margaux

Einfach angeln
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Übrigens anstelle kürzer zu werden will eine Vielzahl an Angler diese Rute übrigens eher länger. Eine in 3 m (zusätzlich, nicht als Ersatz) ist schon in Entwicklung und gar noch längere Ausführungen prüfen wir noch.

@Frerk
Ich halte die 2,85m schon für eine recht perfekte Länge für eine Sideplaner-Rute. 3m bis 3,15m wären sicherlich eine gute Ergänzung "nach oben", wobei auch ich finde, daß zusätzlich eine 2,60m-Rute eine gute Ergänzung "nach unten" wäre.

Sicherlich kann man in 2,60m auch auf andere Ruten zurückgreifen, aber eine Dive Master in 2,60m würde ich dann schon bevorzugen #6.
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Also, jetzt hab ich mir gerade den neuen Rhino Katalog runtergeladen und durchgesehen. Dabei ist mir neben der bereits angesprochenen neuen
RHINO XTRA DIVE MASTER (2,85m 80 bis 150g) noch die
RHINO DF BALTIC TROLLING (2,60 30 bis 70g), welche nach der Beschreibung noch genug Kraftreserven zum Drill von Lachsen haben soll. Dann müsste die auch genug Reservern für Zander und Hecht haben.​

Wäre diese Rute auch für Dipsy Side Planner und Großwobbler geeignet oder ist die eher nur in Verbindung mit einem Downrigger zu empfehlen.​

@Basti: Danke für den Tipp! Leider hat die Rute kein Händler bei mir in der Gegend. Zwar führen diese die Marke, jedoch wollen Sie nicht einfach eine Rute ordnern die sonst keiner brauchen kann.​
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

RHINO XTRA DIVE MASTER (2,85m 80 bis 150g) noch die
RHINO DF BALTIC TROLLING (2,60 30 bis 70g), welche nach der Beschreibung noch genug Kraftreserven zum Drill von Lachsen haben soll. Dann müsste die auch genug Reservern für Zander und Hecht haben.​

Wäre diese Rute auch für Dipsy Side Planner und Großwobbler geeignet oder ist die eher nur in Verbindung mit einem Downrigger zu empfehlen.​

@Basti: Danke für den Tipp! Leider hat die Rute kein Händler bei mir in der Gegend. Zwar führen diese die Marke, jedoch wollen Sie nicht einfach eine Rute ordnern die sonst keiner brauchen kann.​
Hy Günther !

Das Problem liegt darin, dass Downriggerruten einen extrem durchgehende parabolische Aktion haben .. ebend weil sie auf ihre eigentümliche Art zum Einsatz kommen. Der Drill eines Lachses unterscheidet sich mitunter enorm von dem eines Zanders oder Hechtes .. jedoch sollte das nicht das Anliegen einer steiferen Hecht- oder Zanderrute sein. Das Problem liegt eher in den Gegebenheiten. Auf offenem Meer kann der Fisch flüchten, wohin er will ... kaum ein Hinderniss wird uns stören. Beim Fischen auf Hecht & Zander kann das anders ausschauen & man wird gewillt sein, den Drill zu forcieren, um den Fisch auch zu landen. Auch ein Anschlag bzw. ein Selbsthaken beim Schleppen ist bei Downriggerruten & Deiner Hecht- & Zanderfischerei nicht wirklich gegeben.
Zum fischen mit kleinen Boards oder Dipsys mögen diese Ruten noch funktionieren, für alles andere würde ich etwas anderes nehmen ;)

Zu den Shops .. ich meinte eigentlich E-Shops im Internet ;)

LG
basti
 

McRip

"I tell you what"
AW: Welche Rute für Sideplaner?

@McRip

Bei allem Respekt, ich finde Deinen Ausdruck "Schönheitsfehler" unangemessen. Ich nehme zur Kenntnis, dass die Rute offenbar in irgendein Futteral nicht rein passt. Aber designt worden ist die Rute nun mal für einen bestimmten Angelzweck und nicht für ein bestimmtes Futteral.

Jedem seine Meinung. #h
Es ist doch klar, dass die Rute nicht nach dem Futteral designt wird. Aber bitte: Es muss doch mal jemandem aufgefallen sein, dass die Rute nicht nur in "irgendein(em) Futteral" nicht passt, sondern in Einigen... Für mich ist es besonders ärgerlich, wenn man z.B. auch noch ein Rohr übrig hat und es fehlen nur 2cm. #q
Bei 5cm eingesparter Gesamtlänge würde die Rute in jedes Futteral idiotensicher passen, so muss man drücken und quetschen. Sicherheit durch Polsterung ist da nicht mehr. Das ist für die Praxis entscheidend, und weil darauf nicht geachtet wurde, ist es, mit Verlaub, eine super Rute mit einem Schönheitsfehler. Es gibt nicht viele 2,85m Ruten auf dem Markt - warum passt man sich da nicht an? (Nach oben scheint die Anpassung ja zu klappen.) Aber bitte, es gibt wichtigere Probleme. Mir passt es nur nicht, weil ich mit nem Futteral über 1,5m Probleme mit meinem Auto und/oder der Beifahrerin kriege. :) (Dach ist schon voll.)
Daher meine Bitte: baut auch eine kürzere Rute, wenn ihr die 2,85m Rute nicht anfassen wollt. |rolleyes

Übrigens anstelle kürzer zu werden will eine Vielzahl an Angler diese Rute übrigens eher länger. Eine in 3 m (zusätzlich, nicht als Ersatz) ist schon in Entwicklung und gar noch längere Ausführungen prüfen wir noch.
Das verstehe ich zwar nicht (ich gehöre nicht dazu), aber jedem Kunden sein Himmelreich, nicht wahr? |supergri

Wer nach einer kürzeren Alternative sucht, dem empfehle ich persönlich die Rhino DF Baltic Trolling in 2,60 m. Die ist zwar eigentlich eine Downrigger-Rute, ich benutze sie aber genauso für die Inline-Planer-Bords.
Eine Downrigger würde ich auch nicht nehmen wollen. |uhoh:
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hy Günther !

..... Zum fischen mit kleinen Boards oder Dipsys mögen diese Ruten noch funktionieren, für alles andere würde ich etwas anderes nehmen ;)

Zu den Shops .. ich meinte eigentlich E-Shops im Internet ;)

LG
basti

Äh, meinst du mit diesen Ruten auch die von dir vorgeschlagene Rute?;+

PS: Das mit dem Shop hab ich schon verstanden, ist mir aber eher peinlich etwas zu bestellen wo ich mir nicht sicher bin. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich es wohl machen.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Äh, meinst du mit diesen Ruten auch die von dir vorgeschlagene Rute?;+
Ich meine mit ungeeignet für Deine Zwecke nur die RHINO DF BALTIC TROLLING (2,60 30 bis 70g) ;)

PS: Das mit dem Shop hab ich schon verstanden, ist mir aber eher peinlich etwas zu bestellen wo ich mir nicht sicher bin. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich es wohl machen.
Mhhh, kann man sich ja auch vorher mal mit dem Shopbetreiber absprechen ... bei Bedarf nenne ich Dir per PN eine Shop.

basti
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Welche Rute für Sideplaner?

So, ich habe mir jetzt die Rhino Xtra Dive Master 2,85m bestellt. Ich hoffe, die Rute wird das halten, was man durch den Vorgänger, die Zebco Trophy Dive Master, an Positivem gehört hat. Nach den ersten Einsätzen in der Ostsee nächstes Jahr werde ich berichten.
 

Roberto

Member
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Wollte hier mal eine kleine Frage einwerfen, da mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftige.
Ist die Byron Fire-Tip(Firedevil Serie; WG -120g; 2.40m)
geeignet zum Fischen mit Sideplanern im Süßwasser?
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Es gibt viele verschiedene Sideplaner. Die Rute darf auf jeden Fall kein "Lämmerschwanz" sein! Wenn das der Fall ist, darf man sogar Das eigene Scherbrettchen ausdrillen. Ich hatte gerade das "Vergnügen" mit meinen Nachbaúten von den finnischen Norrpa-Boards/Dega Blue Ocean Ruten und habe mir dann die Zebco Rhino Baltic Trolling zugelegt. Jetzt ist alles gut, und mein Allerlieblingsding, das Scherbrettchen-Fischen macht mir wieder richtig Spaß auf der Ostsee!

Tight Lines Steve
 
Oben