Welche Rute für Tiedenabhängige Flüße?

Dooser75

Member
Hallo zusammen,
vllt. könnt ihr mir ja helfen, ich wollte demnächst in Ostfriesland (Detern, Apen) Angelurlaub machen
Da die Flüsse dort (Jümme, Leda usw.) Tiedenabhängig sind und Steinaufschüttungen haben, bin ich mir nicht so ganz sicher, mit welcher Rute ich dort Angeln sollte. Zielfisch wäre der Aal und Zander, in meinem Besitz befinden sich die üblichen Ruten, Feeder, Picker, Match, Bolo, Stellfisch 7,5m und 2x Brandungsruten 4,2m, Stippen, usw. Da ich schon mal vor Ort war, hab ich gesehen, das in den Flüssen ordentlich Druck drauf ist, kann ich mit den Ruten dort was anfangen, oder was würdet ihr mir empfehlen, welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Ob Steck- / Teleskoprute ist erstmal Nebensache.

Gruß
Sven
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich kenne die Flüße zwar nicht aber ich glaube die sind identisch mit der unteren Oste in der ich viel geangelt habe , das auflaufende Wasser hat weniger Druck als das ablaufende , bei ablaufenden Wasser ist der Druck so groß das es kein Blei mehr hält , bei Auflaufenden Wasser sind so 150 - 200 gramm nötig , die Rutenlänge von 4,20 sind schon gut , Ruten müssen steil aufgestellt werden damit die Schnur möglichst wenig dem Druck und den Steinen ausgesetzt sind , beim Tidewechsel hat man 1 Std ruhiges Wasser da ist dann auch Posenangeln oder Spinnfischen möglich
 
Oben