Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Hallo#h,

Ich hätte da mal eine relativ simple Frage: und zwar schwimmen bei uns im See relativ gute Karpfen rum:s
Und Seerosen und Hindernisse sind auch einige drin. Jetzt wollte ich mal wissen, mit welcher Rute man MINDESTENS ans Wasser gehen sollte, um auch gute Karpfen ordentlich drillen zu können, wenn auch ein kleines.Seerosenfeld an der Seite ist. Also klar, mit einer 3,5 lbs Rute ginge das schon, aber wie gesagt ich wüsste gerne die “untere“ Grenze, mit der das gelingen sollte

Und ich weis natürlich auch, dass jede Rute anders ist und dass man da keine genauen Angaben machen kann, aber so die grobe Richtung wäre gut zu wissen#6

Ach und macht euch ums Wurfgewicht mal keine Sorgen, mir ist klar dass man sich auch dannach richten muss, soll aber jetzt hier mal außen vor gelassen.werden.

Schonmal danke im Voraus
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Hi, so simpel ist die Frage nicht zu beantworten, aber ich sag mal so grob eine kräftige Rute mit echten 60g WG, bestenfalls mit progressiver bis durchgehender Aktion.

Grüße JK
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Ich hätte da mal eine simple Antwort:

Mit dem Gerät, bei dem man sich sicher sein kann, den Fisch auch zu landen. Und wenn das eine 3,5er Rute sein sollte, what the f...???
 
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Hi! Ich hab meinen größten Karpfen mit einer 5gramm Spinnrute gedrillt. Wichtiger als die Rute ist eine gute Rolle in meinen Augen. Wenn dann das System aufeinander abgestimmt ist, dann ist es natürlich noch besser....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Hi, so simpel ist die Frage nicht zu beantworten, aber ich sag mal so grob eine kräftige Rute mit echten 60g WG, bestenfalls mit progressiver bis durchgehender Aktion.

Grüße JK

In die Richtung wäre ich auch grob gegangen
Klar, is bei jeder Rute anders, manche haben bei 40 gramm schon ordentlich mehr Power.als manch andere...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Was ist ein guter Karpfen und wie seerosig sind die Seerosen? Ab 1.75 lbs aufwärts kann alles mögliche das Minimum darstellen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Kommt auf Deine Drillerfahung, Stärke der Seerosen, Angelmethode, Hakengröße, Rollenbremse, Bereitschaft ins Wasser zu springen und vielen weiteren Faktoren ab.
Bitte mal weitere Infos....
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Was ist ein guter Karpfen und wie seerosig sind die Seerosen?

:q Unter 1,5 Lbs würde ich dann auch nichts mehr nehmen.
Aber eben davon abhängig gemacht was bei dir ein guter Karpfen ist und wie Seerosig die Seerosen nun sind.|rolleyes
Bei uns am Vereinssee heißt das 2,5 Lbs und guter Karpfen 12kg +
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Annahme 1: guter Karpfen +/- 10kg
Annahme2: Oberfläche des Seerosenfeldes zu >60% geschloßen (ernsthaft seerosig)

-> für mich 2,5 -3 lbs Ruten, entspräche dann auch ca. den 60gr. aufwärts (möglichst parabolisch) mit >0,36er Mono

Auf die Technik kommts aber auch an.
Mit weicher, voll durchgebogener Rute und nach unten bzw. sogar unter Wasser gehaltener Rutenspitze lassen sich viele karpfen rauskitzeln die mit massiv stärkeren aber steiferen Stecken und aufrechter Rutenhaltung hoffnungslos verloren sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Persönlich greife ich da gerne zu einer parabolischen 2.75 lbs. Da brennt bei richtigem Drill, siehe Grubenreiner, nichts an und kleinere Fische bieten auch noch genug Leben an der Schnur.
 
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Da hat mir jetzt Grubenreiner die Worte von der Tastatur genommen...|rolleyes

Ich hab an einer (uralten) 4,5m ganz weichen parabolischen Matchrute etliche gute Karpfen aus den schwierigsten Situationen rauskitzeln, die ich an "normalem" Karpfengerät ziemlich sicher verloren hätte.
:mDie haben mich nämlich gar nicht ernst genommen und ließen sich, durch einfaches "umlegen" der waagrechten Rute, ausdrillen ohne überhaupt Schnur zu nehmen.

PS:Ich rede natürlich von ungeplanten Beifängen.
Zum gezielten Karpfenangeln würde ich sagen, so 2,5lbs aufwärts.
Aber halt keinen brettharten Weitwurfprügel, sondern was flexibleres.
:mWie man in die Seerosen reinruft, so ruft es wieder raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Zum gezielten Karpfenangeln würde ich sagen, so 2,5lbs aufwärts.

Ich mache gezieltes Karpfenangeln seit Jahren mit einer Greys Prodigy TXL Specialist Float 12ft. Natürlich nicht mit Boilies, sondern mit Mais. Der größte 2016 damit gefangene Karpfen hatte 16kg. Als Schnur ist übrigens eine 0,25er STROFT ABR auf der Rolle, das Vorfach hat 0,20mm.

Es kommt doch immer auf die Eigenschaften des Gewässers an. Muss ich den Karpfen hart drillen, um ihn von Hindernissen oder Seerosen fernzuhalten, hilft auch eine parabolische 2,5lbs-Rute nix. Dann nehme ich schon lieber eine harte Rute mit Spitzenaktion und 0,25er Geflochtener. Das Wurfgewicht der Rute ist mir dabei ziemlich egal.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Dann nehme ich schon lieber eine harte Rute mit Spitzenaktion und 0,25er Geflochtener. Das Wurfgewicht der Rute ist mir dabei ziemlich egal.

Die Kombi würd ich jetzt sicher nicht nehmen. Harte Rute+ Braid hat halt sehr sehr wenig Puffer und dann bleibt nur das Karpfenmaul als Schwachstelle. Aussteiger, zerrißene Mäuler etc. können dann die Folge sein. Wenn Braid sollte man doch eher zumnindest über die Rute noch Puffer einbauen.
Ruten mit Spitzenaktion sind m.M.n. eh nur zum weit werfen geeignet, zum drillen mehr als suboptimal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Ich bin als - wenngleich eher als Spinner den als Karpfenangler - auch immer noch Anhänger sich im Drill anständig biegender Ruten..

Ist auch im Spinnbereich nicht einfach, beim ganzen Wurf- und Bisserkennungswahn was anderes als (fürs jeweilige WG) harte Prügel zu bekommen.

Gefällt mir, wenn ich hier lese, wie für flexible (>>parabolische) Rutenaktion eingestanden wird..
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

um ihn von Hindernissen oder Seerosen fernzuhalten, hilft auch eine parabolische 2,5lbs-Rute nix. Dann nehme ich schon lieber eine harte Rute mit Spitzenaktion und 0,25er Geflochtener.

Das sehe ich anders.
Ich fische mit solchen Ruten ,2,5 Lbs und parabolischer Aktion.
Fallen aber recht straff aus ,unter 10 Kilo am anderen Ende tut sich da nicht nennenswert was an der Rute.
35 er Mono als Hauptschnur und 25 Lbs Geflecht als Vorfach.
Ich muss den Fisch ,bis 20 kg, halten und bis Dato habe ich sie gehalten.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Ich fische einen coolen Winkelpicker aus Fiberglass, der so um die 30g wirft und mega hart wabbelt. Habe noch nie einen Karpfen verloren. Ausser als ich mal ein 0,10er Vorfach auf Köfi gefischt habe. Die Rute sagt ja wohl garnichts aus, man kann auch mit einer weichen Rute viel Druck aufbauen, ohne das sie bricht. Auch mit allerlei Polymeren und Carbonfasern geht das ganz hervorragend. Allgemein sollet ihr euch angewöhnen, wenn ihr Rutenbruch habt dann nur beim Transport und nicht beim Drill, dann kommt alles von alleine.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Da ist deren außer andal ja wieder. Hatte seine Kommentare schon vermisst :)
 
K

KxKx2

Guest
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Hallo,
ich fische nur mit parabolischer Aktion. Am liebsten mit Carp- Matchfeeder bis 100gr. Wurfgewicht. Balzer hatte vor Jahren eine von Zammataro im Programm. Ich habe noch ein paar Shimano Twin Power 21/4 Lbs aus der Anfangszeit, mit denen ich heute noch sehr gerne fische.:vik: Von den heutigen, harten Knüppeln halte ich überhaupt nichts, im Nahbereich schlitzen sehr viele Fische aus|kopfkrat

Gruß Klaus#h
 
AW: Welche Rute ist Minimum auf Karpfen?

Die Rute sagt ja wohl garnichts aus, man kann auch mit einer weichen Rute viel Druck aufbauen, ohne das sie bricht.

Das würde ich so nur bedingt unterstützen: natürlich kann man auch mir verhältnismäßig “schwachen“ Ruten Druck aufbauen, auch mehr als man denen vllt zutrauen würde. Aber bei einem 15 kg Karpfen gerät eine schwache Rute dann eben doch an ihre Grenzen. Das die Rute damit garnichts zu tun hat würde ich nicht sagen.

Und besonders bei Hindernissen wirds da dann bei schwabbelstecken kritisch. In nem Badewannensee könnte ich wohl auch nen Waller an der Matche ausdrillen....dauert dann halt nur 5 Jahre:q

Versteht das nicht falsch ich hasse harte Ruten, aber ein Minimum auf Karpfen muss es ja irgendwo geben...genau das war ja auch die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben