Welche Rute soll man kaufen?

drolaf82

New Member
Hallo!

Bin auf der Suche nach einer neuen Rute+ Rolle. Habe nur leider nicht viel Erfahrung mit den Neuerungen der letzten Jahre, bzw. welche Hersteller jetzt führend sind (Sänger, DAM, Daiwa, Shimano,...).

Darum bitte ich um Eure Hilfe.

Anforderungen an die Rute:

- Zielfisch: Hecht, Zander, Wels (Kann eine Angel diese Bandbreite abdecken?)
- Steckrute
- Preisrahmen: um die 100- 150 Euro

Welche Rolle passt da gut dazu? Vorzugsweise eine Freilaufrolle.

Schon wäre ein Gesamtpaket so um die 200 Euro.

Danke für Eure Hilfe,
drolaf82.
 

Hanno

Karpfen-Suchti...:D
AW: Welche Rute soll man kaufen?

Schau mal bei Shimano und Daiwa rein! Mit den beiden Firmen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Rute wirst du wohl nicht ein so großes Spektrum abdecken können... Kommt aber auch drauf an, wie groß und schwer die Welse sind und mit welchen Ködern du auf sie angelst! Aus der Anforderung einer Freilaufrolle schließe ich, dass du mit Naturködern, sprich Köfis los willst?!... Gruß Hanno
 

antonio

Active Member
AW: Welche Rute soll man kaufen?

geh am besten in einen laden und schau dir die verschiedensten ruten an und nimm sie in die hand ohne jetzt auf bestimmte marken zu achten.
das ist allemal besser als sie "blind" zu kaufen.
für das was du vorhast wird in der regel eine rute nicht reichen(wels).
achte auf die verarbeitung die qualität der ringe rollenhalter usw.
du wirst hier sichelich sehr viele vorschläge bekommen, da aber jeder andereprioritäten bei der ausrüstung setzt muß das für dich nicht unbedingt passen.du kannst natürlich durch die vorschläge die auswahl schon stark eingrenzen, so daß du im laden dir nicht jede rute angucken mußt.

gruß antonio
 
Oben