Welche Rute und Multirolle zum trolling

AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Hallo Jörg,
Snubber habe ich schon. Bei Wind 3-4 ist bei mir und meinem Boot eh Ende. Die DGzRS muss ich ja nicht live kennenlernen.
Ich denke eh das mir das ein oder andere Lehrgeld so wie der ein oder andere Falschkauf nicht erspart bleiben wird.

Kannst Du was zu den Rollen sagen?

PS: Meine Ruten habe ich zusammen.

Gruß Marco
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Moin ihr Trollingspezis,
angesichts des Umstandes, dass vom schleppenden Boot besser gefangen wird als vom driftenden werfend, plane ich einen soften Einstieg ins Schleppfischen. Und auch bei mir stellt sich die Frage nach Rute, Rolle, Leine.
Hier mein Hintergrund. Ich bin mit einem 4,20 langen offenen Aluboot meistens vor Fehmarn unterwegs. Schlepperfahrungenen, außer einen Wobbler hinterherziehen, hab ich nicht.
Muss ich Downrigger haben oder reichen Paravane, Diver oder so? Gibt es Geräteempfehlungen, die vertretbar im Preis sind? Vertretbar ist bei mir max. 200 Euronen pro Waffensystem also Rute, Rolle (möglichst Linkshand), Leine. Wie viele Ruten machen auf einem Boot dieser Größe Sinn? Ich bin im Regelfall allein mit meinen beiden Hunden (die angeln nicht:q) unterwegs.
Ach so: Wenn ihr noch einen Tipp für richtig gute Rutenhalter habt, die nicht 149,- Euro das Stück kosten, ist der ebenfalls höchst willkommen.
Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps.
Gruß
wuemmehunter
 
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Hallo,
da ich in letzter Zeit ja ausgibig Infos gesammelt habe, kann ich Dir den Tipp geben dich mal beim BAC einzulesen und vor allem bei http://www.team-rubberduck.de/
Dort wird eigentlich alles beantwortet und Du bist einige Zeit beschäftigt.

Gruß Marco
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

downrigger müsste nicht unbedingt sein ... aber zumindest einer wäre schon empfehlenswert
der kleine scotty dephtmaster 1050 würde es mit 5 Kg Blei auch tun am Anfang ....
Ruten & Rollen gibts es so einige je nach Vorliebe
ich fische seit 4 Jahren die Okuma Magda 30 DLX mit Linkshand ... liegen so bei 60-65 EUR die Rolle - als Ruten die Zebco Baltic trolling ; feine Stecken sind das !
mit nem kleinen Boot bist du eh mehr in Küstenähe unterwegs
da wären sideplaner eher wichtiger als Downrigger
kenne Kollegen die mitn Schlauchboot alleine 8 - 10 Ruten fischen, also kannst du mit deinem Boot auch schon ordentlich aufrüsten mit etwas mehr Übung
zu den Rutenhaltern müßte man wissen wie du da was montieren könntest ...
 

Marco74

Active Member
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Hi
Ich habe vor zwei Jahren mit dem Schleppangeln begonnen, erst vom offenen (Leih-)Boot und dann vom eigenen. Bin also noch Rookie, aber deshalb sind meine Einstiegserfahrungen noch frisch.
Da du dich ja erst einmal in die Thematik einfinden willst, würde ich mit drei Ruten beginnen. Damit hast du genug zu tun. Bei ganz ruhigem Wetter und wenn du schon etwas Erfahrung hast, kannst du als 4. Rute deine Spinnrute mitnehmen.
Ich würde auch erst einmal auf einen Downrigger verzichten (nachrüsten geht ja immer noch).
Die Rute, die ich als unversichtbar bezeichnen würde, ist die Diverrute. Hier bekommst du neue Ruten schon recht günstig (z.B. hat der Trollingtreff die beliebte Rhino DF Diver im Angebot für 40 EUR). Schade, dass du dich nicht an Rechtsrollen gwöhnen willst - das schränkt das Angebot ein. Wichtig grade für die Diverrute ist einen Rolle mit Zählwerk, denn mit der ausgebrachten Länge bestimmt sich deine Tiefe.
Die anderen beiden Ruten können klassische Downriggerruten sein. Eine kannst du mit einem Bleiparavan oder eine kleinen Schreibe auf 3-5 Meter laufen lassen, die andere mit einem Sideplaner flach neben dem Boot laufen lassen (natürlich kannst du auch gleich beide Ruten mit einem Sideplaner fischen).
Also bräuchtest du drei Multirollen (am besten alle drei mit Zählwerk), zwei Downriggerruten und eine Diverrute.
Selbst wenn du eine etwas bessere Multi nimmst, sollte das Paket Rute und Rolle deutlich unter 200 EUR liegen.
Rutenhalten: Willst du sie fest einbauen oder sollen sie abnehmbar sein? Es gibt eine Menge gute im Bereich 40-80 EUR.
Was du dir auf jeden Fall anschaffen solltest, ist eine guter und großer Kescher. Die gibt es leider nicht wirklich günstig zu haben.
Ich hoffe, das half ein wenig.
Grüße
Marco
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Moin Jungs,
Herzlichen Dank!!!! Eure Tipps helfen mir schon mal eine ganze Ecke weiter. Vor allem "feuerlibelles" Hinweis auf das Rubberduck-Team war zwar ne Abendfüllende Veranstaltung, aber sehr, sehr aufschlussreich #6. Leider geht bei mir ne RH-Rolle gar nicht. Ich bin lupenreiner Linkshänder und hab mir einmal versehentlich ne RH gekauft, die liegt heute noch auf dem Dachboden #d.
Der Händler meines Vertrauens hat übrigens gerade die Spro Offshore 4300 LH mit Schnurzählwerk für 49,90 im Angebot. Hat jemand Erefahrung mir der Rolle oder kann man bei dem Preis gar nix verkehrt machen?

Gruß wuemmehunter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

gerade bei dem Preis kann man u.a. was verkehrt machen weil man letzendlich dann 2 mal kaufen würde ;)
aber die sieht eigendlich fast genauso aus wie die Okuma Magda
denke wenn nicht unbedingt Lachs dein 1.Zielfisch ist wird die schon brauchbar sein ...
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

Hab mal verglichen: Aussehen, Schnurkapazität und Gewicht der Rolle ist identisch. Die Spro und die Okuma dürften damit baugleich sein. Hab die Rollen bereits geordert. Ins Boot kommen auch zwei Lake Troller von Cannon, die müssen jedoch erst bestellt werden. Vielleicht schaffe ich es, die zwischen den Jahren zu montieren. Die erste Probeschleppen-Tour ist Anfrang Januar geplant. Beim Wurfangeln hab ich zwischen Klausdorf und Staberhuk immer ganz gut gefangen, ist die Strecke auch für Troller ne Option?
Gruß
wuemmehunter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

guck doch mal beim Bootsanglerclub in den Flohmarkt ...
dort wird zZ einiges an guten gebrauchtem Material angeboten :m
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Multirolle zum trolling

In 5 Wochen beginnt die neue Trollingsaison. Und trotz anhaltender Diskussionen über die Novellierung der Küstenfischereiverordnung M-V … s c h e i ß e g a l, ob 1sm, oder 1000m vom Ufer entfernt … s c h e i ß e g a l, ob ganzjährig oder von 16. September bis 15. Dezember … ich habe mal ein bisschen Geld in die Hand genommen und neue Trolling-Combos angeschafft.:
3x RHINO DF BALTIC TROLLING DIVER mit OKUMA SOLTERRA 15LX

picture.php
 
Oben