Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

AaronD2000

New Member
Hallo ich bin noch relativ neu in der Angelszene,
deshalb suche ich eine Rute bis ca. 40Euro, die für das angeln auf Raubfisch(Hecht, Aal, Zander) mit Köderfisch und Wurm an der Pose oder auf Grund geeignet ist. Ich fische an Stausee, Kanälen und Flüssen.

ich habe schon gelesen, dass sich Karpfenruten gut eignen sollen, nur ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Wurfgewicht aussieht.
Was haltet ihr davon?

Ich würde mich über eure Emfelungen sehr freuen.

Lg Aaron
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

Karpfenruten eignen sich gut und sollten auch für deinen Zweck funktionieren.

Gerade für Köderfisch sind sie annähernd ideal, für Wurm kanns bei feineren Montagen zwar nicht ganz so optimal sein aber geht auch.
Da du kein reines Grundfischen machen willst sondern auch die Pose nutzen würde ich nicht zu schwere Ruten nehmen. 2 1/4 bis 2 3/4 lbs Testkurve je nach Modell sollten gut passen. Bei großen Köfis und Bleien können auch 3 lbs Sinn machen, damit machen Posenmontagen aber kaum noch Spaß wenn sie nicht allzu grob ausfallen.

Als ganz grobe Richtlinie um Karpfenruten bezgl. des Wurfgewichts einschätzen zu können:
Multipliziere die Testkurvenzahl (z.B. 3 lbs) mit 35 und du kommst in etwa ans Wurfgewicht heran (3x 35 = 115 gr. ), wobei das abhängig von hersteller und Aktion der Rute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaronD2000

New Member
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir evtl. auch noch ein paar gute aber günstge Modelle nennen?

Lg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

Schau mal bei der Angel Domäne rein. Die haben bei den Hausmarken sehr günstige Ruten in der Art.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

können tust du. ich würds nicht tun. geschmacksache

Ich bin nicht auf dem laufenden was in der niedrigen Preisklasse so am markt ist derzeit, da kann ich nicht weiterhelfen, Sorry.

Sag doch mal was du so ausgeben möchtest/kannst, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

Gut und günstig: Daiwa Black Widow für 40-50 Euro 3lbs 360cm.
Zum Ansitzen mit Pose oder auf Grund mit KöFi gut geeignet.#6
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: Welche Rute zum Raubfischangeln mit Pose oder auf Grund??

Falls du nicht auf so lange Ruten stehst, oder die Länge hinderlich sein könnte so wie bei mir ( Bäume, gestrüpp etc.) kann ich dir eine Spinnangel empfehlen. Habe mir selbst eine für's Grundangeln zugelegt(WFT Ghostrider Spin)
Lg Martin
 
Oben