Welche Rute?

Ich habe mich dazu entschieden, mir dmnächst selber eine Brandungsrute zu Kaufen, nun stellt sich für mich jedoch die Frage welche.

Ich habe schon ein paar im Visier.

Bisher habe ich mich jedoch erst soweit entschieden:
Min 4,20m
Min 200g Wg eher 250g+

Die Rute wird wahrscheinlich on YAD, Grebenstein oder Sänger kommen (Bin Schüler und kenn einen Händler der mir EK Preise giebt, d.h. die HErsteller).

Nun stelllen sich für mich jedoch noch die Fragen:

4,20m Rutenlänge ist ja der Standart und gut für ne ordentliche Wurfweite. Wie sieht es jedoch mit Ruten von 4,50m aus? hat jemand damit erfahrungen?

Kann ich statt einer speziellenn Surf Rute auch eine FEederrute mit min 4,20 und und 200,250 o. 300g Wg nehmen? Oder reicht diese von der Wurfweite aus nicht?

MFG Nibbler001
 
Oben