Welche Rute?

Spocht

Member
Moin.
Mir ist gestern eine Rute gebrochen.
Diese Rute war es: https://mobile.angelplatz.de/cormoran-apm-60-distance-float-3tlg-15-60g-3-60m--ac0583

Ich hatte eine 30cm Brasse dran. Ich habe wohl die Kraft der Rute überschätzt. Habe echt ziemlich stark angehauen. Darf sowas passieren? Zum Glück ist es passiert wo es keiner sehen konnte#6

Zu meiner Frage:
Ich will mir nicht für jede Fischart eine extra Rute kaufen.
Ich bräuchte ne Rute um in der Warnow in Rostock auf Grund auf Dorsch zu angeln. Sollte nicht länger als 3m sein. Eine normale Stationärrolle reicht da doch auch. Wurfgewicht so ca. 40- 80g. Nimmt man da Pilkruten?
Echt kompliziert|uhoh:
Am besten wäre es wenn man mit der Rute auch mit Pose angeln könnte.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Nein normal ist das nicht entweder ein Material Fehler oder eine Beschädigung durch scharfe Kanten. Ist der Bruch faserig oder glatt?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Hi Spocht, ja, unsere Warnow-Brassen haben echt Power ;-)
Tut mir leid um Deine Rute - die hätte auf keinen Fall brechen dürfen.
Dorsche in der Warnow? Hmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
So eine Rute könnte passen: https://www.angelplatz.de/prologic-mp-detek-twin-tip-10-1-75-2sec--av0390 Da sind zwei Spitzenteile mit dabei - ein Feederspitzenteil und ein „normales”.
Viel Erfolg!
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Naja ich habe ohne Sinn und Verstand angeschlagen. Hinzu kommt, dass ich geflochtene Schnur hatte. Aber trotzdem, kam mir echt nicht normal vor. Der Bruch war faserig im mittleren Teil der dreigeteilten Rute.
@geomas: Doch, Dorsche gibts da in der Unterwarnow. Sogar Meerforellen. Und danke für den Tip.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Naja ich habe ohne Sinn und Verstand angeschlagen. Hinzu kommt, dass ich geflochtene Schnur hatte. Aber trotzdem, kam mir echt nicht normal vor. Der Bruch war faserig im mittleren Teil der dreigeteilten Rute.
@geomas: Doch, Dorsche gibts da in der Unterwarnow. Sogar Meerforellen. Und danke für den Tip.
Wende dich doch mal an den Verkäufer oder falls zu spät an den Hersteller wurde bei mir auch ausgetauscht. Selbst bei geflochtener hätten da andere Dinge zerreißen sollen.

Für Dorsch brauchst du in der warnow keine pilk Ruten eher hecht Ruten.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Hi Spocht, geflochtene Schnur hatte ich schon fast vermutet. Trotzdem hätte die Rute nicht knacken dürfen. Also ich bin bei Stulle: wende Dich mal an den Verkäufer oder Hersteller (wär natürlich prima, wenn Du noch ne Quittung oder Bestell-Mail vom Online-Shop hast).
Ich weiß ja nicht, wie genau Du auf Grund angelst, aber evtl. kommen noch die sogenannten Aal-Picker für Dich in Frage.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Welche Rute?

Cormoran- Rute, Geflecht und Aussagen wie 'echt ziemlich stark angehauen' oder 'ich habe ohne Sinn und Verstand angeschlagen' und dann noch dazu raten, mal eben zum Händler zu gehen und schauen wegen Materialfehler.......

Da muss schon grenzenloser Optimismus vorliegen#q
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Welche Rute?

Es lag entweder ein Materialfehler vor oder aber die Rute hat mal einen "Schlag" bekommen.
Die Rute kann an sich nicht bei härtestem Anschlag auch bei geflochtener bei einer 30 cm Brasse brechen und erst recht nicht fasrig im Mittelteil.

Hat du die Rute bei einem Händler vor Ort gekauft oder über Inet?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Cormoran- Rute, Geflecht und Aussagen wie 'echt ziemlich stark angehauen' oder 'ich habe ohne Sinn und Verstand angeschlagen' und dann noch dazu raten, mal eben zum Händler zu gehen und schauen wegen Materialfehler.......

Da muss schon grenzenloser Optimismus vorliegen#q

Der übliche Vorgang, man hat seine Rute geschrottet, ob nun bewußt oder unbewußt und der Laden soll gefälligst in Kulanz gehen!

Jürgen
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Welche Rute?

Der übliche Vorgang, man hat seine Rute geschrottet, ob nun bewußt oder unbewußt und der Laden soll gefälligst in Kulanz gehen!

Jürgen

Unterstelle ich dem TE ja gar nicht, er schreibt ja, dass er die Rute 'brachial' behandelt hat, aber die gegebenen Ratschläge... Dauert nicht lange, dann kommen die 'Anwaltsfetischisten'.


Es lag entweder ein Materialfehler vor oder aber die Rute hat mal einen "Schlag" bekommen.
Die Rute kann an sich nicht bei härtestem Anschlag auch bei geflochtener bei einer 30 cm Brasse brechen und erst recht nicht fasrig im Mittelteil.

Hat du die Rute bei einem Händler vor Ort gekauft oder über Inet?

Interessante Weisheit. Stell mir 10 Ruten dieser Sorte hin und ich setze einen Anhieb, bei dem MINDESTENS 9 knallen. Direkt aus dem Laden. Ohne Fisch. Ohne Rolle. Ohne Schnur. Einfach nur so.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute?

Der übliche Vorgang, man hat seine Rute geschrottet, ob nun bewußt oder unbewußt und der Laden soll gefälligst in Kulanz gehen!

Jürgen

Klar doch - Schuld hat immer wer anders. :vik:
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Hallöchen zusammen,
Ob Materialfehler oder Anfängerfehler, die eigentliche Frage von Spocht war doch diese hier:
Zu meiner Frage:
Ich will mir nicht für jede Fischart eine extra Rute kaufen.
Ich bräuchte ne Rute um in der Warnow in Rostock auf Grund auf Dorsch zu angeln. Sollte nicht länger als 3m sein. Eine normale Stationärrolle reicht da doch auch. Wurfgewicht so ca. 40- 80g. Nimmt man da Pilkruten?
Echt kompliziert|uhoh:
Am besten wäre es wenn man mit der Rute auch mit Pose angeln könnte.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

@Peter Piper, mein Kommentar zielte eher auf die jenigen ab, für die es anscheinend normal ist, den Grund für einen Rutenbruch dem Laden oder Hersteller an zu dichten!
Obwohl fast immer der Angler selbst schuld ist beim Rutenbruch, entweder durch grobe Fehlbehandlung, oder eben durch manchmal auch unbewußtes anschlagen, an irgendwelche harten Kanten.
Auch ein gegen den Blank geklatschtes Blei, oder Kukö, reicht oft für einen späteren Bruch.

Zum Thema:
Da wiedermal eine Kompromiss-Rute gesucht wird, also eine für alles, würde ich zu einer, wie vom TS schon angedachten 40-80gr. Spinnrute raten, eventuell sogar in 3m Länge.
Diese kann dann ja auch als Posenrute, oder auch auf Grund, "missbraucht" werden!
Kann dann also alles, aber nichts richtig!

Jürgen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Hallo Jürgen,
mein Kommentar war auch nicht an dich gerichtet. (daher alles easy). Wollte lediglich den Fokus wieder auf das Eigentliche lenken. Warum die Rute gebrochen ist, sei mal dahingestellt. Vermutlich würde ich mit dem Teil aber auch zu meinem Dealer gehen und versuchen, sie zu reklamieren. Dies muss der TE aber für sich selbst entscheiden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Rute?

Hi!
DAM Nanoflex. Gibt es in 270cm mit 80gr. Habe ich selber - unglaublich schön zu fischende Rute und unkaputtbar.
Petri
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Erstmal danke für die guten Tips. Werde mir dann wohl so eine 60 oder 80g Hechtrute kaufen. Ich glaube wirklich dass die nicht hätte brechen dürfen. Hat sich sowieso erledigt mit reklamation. Habe keine Rechnung mehr. Noch ne Frage : Welche Rolle kann ich da nehmen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stationär und Spinnrolle?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Ist das selbe spinnrollen sollten höherwertig verarbeitet sein. Meinst Du stationär und Multi Rollen?
 
Oben