Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Ich kapere mal den Thread, bzw. leihe ihn mir aus, da grade viele Verdächtige und interessierte des Floatruten (Nicht Matchruten) Bereichs hier umherschwirren.

Kennt jemand die Rute WFT Lake 'N' River Trout in der -ganz wichtig- dreiteiligen 3,30m Version?
Irgendjemand in der Hand gehabt oder sogar schon geangelt?
Wie ist die Aktion zu beurteilen, also weniger das WG als die Biegekurve? Eher schnell und Spitzenbetont? Wie weit geht sie bei Belastung runter?
Ich wäre sehr an Informationen interessiert!
hg,
Minimax
 

Sauerkrautman

New Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Ich kapere mal den Thread, bzw. leihe ihn mir aus, da grade viele Verdächtige und interessierte des Floatruten (Nicht Matchruten) Bereichs hier umherschwirren.

Ja, mach ruhig. Ich hab jetzt erstmal genug Gerätetipps mit denen ich mich beschäftigen kann.:) Wobei mich immernoch die Frage nach der Rolle umtreibt. Haben sich jetzt hier alle auf die Okuma geeinigt?;)

Und: Was ist denn eigentlich eine Floatrute?;+
 

MarcinD

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Ja, mach ruhig. Ich hab jetzt erstmal genug Gerätetipps mit denen ich mich beschäftigen kann.:) Wobei mich immernoch die Frage nach der Rolle umtreibt. Haben sich jetzt hier alle auf die Okuma geeinigt?;)

Und: Was ist denn eigentlich eine Floatrute?;+


Kannst Dir ja mal den Beitrag durchlesen.
Habe vor den Kauf meiner Okuma auch nach Alternativen gefragt. Am ende hab ich die Okuma bestellt.



https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=335543


Wegen der Float lege ich mich jetzt hoffentlich nciht auf den Bart und blamiere mich, aber ich meine, die sich schwerer (WG) als Matchruten. Ab wann die losgehen weiß ich nicht, aber eine 35gr Rute ist glaube ich schon eher Float als Match. Und damit auch verbunden sind dann die Ringe. Bei der Match ist alles filigraner und leichter gehalten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Eine Floatrute ist quasi eine schwere matchrute mit 40-50gr WG. Dadurch ist sie etwas universeller Einsetzbar.
Mit Okuma machst du nix falsch! Grundsätzlich schwer an Gerätetips ist, das viel persönliche Empfindungen eine Rolle spielen. Auch wenn alle unterschiedliche Rollen empfehlen wirst du mit den Empfehlungen grundsätzlich wenig falsch machen.
Bei einer Float würde eine 3000 oder (imo besser) 4000er Spinnrolle wie die Sedona ne gute Figur machen
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

@ Sauerkrautmann: Du hattest die Ryobi Ecusima II erwähnt. Die hab ich in der 2000er Größe und bin sehr angetan. Preis-/Leistunsgverhältnis außergewöhnlich gut. Nachteil ist die vergleichsweise teure Ersatzspule (Angebot vom Händler für E-Spule teurer als die komplette Rolle beim gleichen Händler).
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Eine Float ist einerseits schwerer als einen klassische Matchrute und hat andererseits auch noch größere Ringe.
Ich persönlich kann mit winzigen Rollen an langen Ruten ehrlich gesagt nichts mehr anfangen - 30er Okuma Longbow sind mir das Minimum.
'ne 4000er Größe ist mir allerdings noch lieber. Wenn kein Freilauf erwünscht, dann im Besten Fall eine stinknormale Spinnrolle mit Frontbremse.

Spro Passion oder Blue Arc, Okuma Ceymar und Ryobi Zauber fallen mir da im Mittelpreissegment ein. Mit Freilauf würde ich in der Preisklasse (und in dem Einsatzgebiet) immer zu Okuma greifen. |wavey:
 

MarcinD

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Mit Freilauf würde ich in der Preisklasse (und in dem Einsatzgebiet) immer zu Okuma greifen. |wavey:



Aber bitte zur Longbow. Ich hab eine Longbow und Ceymar als Freilauf. 10 € Unterschied, den man sehr merkt. Qualitativ und vom Feeling kann die Ceymar nicht mithalten.


Gruß
Martin
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Wusste ehrlich gesagt garnicht, dass es die Ceymar überhaupt mit Freilauf gibt ... Ich hab davon mal 5 Stück oder so als Konvolut ersteigert. Seitdem sind die an ein paar Weißfischstöcken und an einer leichten Barschflitsche gelandet und machen sich ehrlich gesagt nicht schlecht bisher.
Als Freilaufrolle kann ich von Okuma auch die Langbow empfehlen. Wenns sehr kräftig und groß sein darf auch die Powerliner.
 

MarcinD

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Wusste ehrlich gesagt garnicht, dass es die Ceymar überhaupt mit Freilauf gibt ... Ich hab davon mal 5 Stück oder so als Konvolut ersteigert. Seitdem sind die an ein paar Weißfischstöcken und an einer leichten Barschflitsche gelandet und machen sich ehrlich gesagt nicht schlecht bisher.
Als Freilaufrolle kann ich von Okuma auch die Langbow empfehlen. Wenns sehr kräftig und groß sein darf auch die Powerliner.



Ich habe von der normalen Ceymar auch gutes gehört und mich juckte es total in den Fingern, weil die Freilaufversion auch nicht teuer ist mit 32 €.

Aber wenn man sich die Rollen genau anguckt, liegen da Welten zwischen. Trotz des gleichen Namen. Der Plastikgriff hat mich am meisten überrascht.

https://www.tackle-deals.eu/OKUMA-Ceymar-BF-CMBF-340

https://www.tackle-deals.eu/OKUMA-Ceymar-XT-CXT-40FD




Gruß
Martin
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Wieder was gelernt - da lass ich die Finger von.
Aber ich brauch auch gerade eigentlich keine Rollen mehr.
 

Sauerkrautman

New Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

So nach dem ich eure Vorschläge im Interwebz weiter studiert habe, habe ich mich entschieden mir die Pelzer, Sänger und Daiwa (Tornado und Powerfloat) mal im Laden zur Brust nehmen. Man muss die Dinger für eine Kaufentscheidung ja auch mal in der Hand haben. Hoffentlich haben sie auch die Okuma-Rolle, dass ich die auch gleich mal befummeln kann.

Weil irgendwo die Frage aufkam:

Bisher setze ich folgende Ruten ein

zum Feedern: Jenzi Crystal 150WG 3,6m
zum Spinnen: Jenzi Okinawa 25 -65 WG 2,4m
zum Stippen: Teleskop-Stippe 6m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Hast doch schon alles was du brauchst... an der feeder kann man auch posenangeln und grundangeln sowieso - und beides sicher auch mit köfi auf Hecht (mit der spinne btw auch), nur grundangeln mit der Stippe wird schwer ;)
 

Sauerkrautman

New Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Hast doch schon alles was du brauchst... an der feeder kann man auch posenangeln und grundangeln sowieso - und beides sicher auch mit köfi auf Hecht (mit der spinne btw auch), nur grundangeln mit der Stippe wird schwer ;)

Ich hatte auch schon überlegt die Feederrute zur Posenangelei zu verwenden (Grundangeln sollte ja eh gehen:q). Von dieser Idee bin ich aber wieder abgerückt, da ich am Gewässer möglichst beides parallel machen möchte (z.B. Feedern und Grundangeln mit Köfi/Boilie/Wurm oder Feedern und Posenangeln mit Köfi/Boilie/Wurm etc.) um die Angelei zu lernen. Die Spinnrute erscheint mir zu kurz und steif für die Posen-/Grundangelei.

Btw: Welche Rutenablagen nutzt ihr am Wasser? Ich habe so zwei Teleskoperdspieße (einen mit Feederauflage), aber die sind mir immer so wackelig. Ich will jetzt auch keinen Geschützturm mit ans Wasser nehmen, aber vielleicht gibt's ja noch was besseres was trotzdem ein kleines Transportmaß hat? Habt ihr da Empfehlungen?
 

MarcinD

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Ich hatte auch schon überlegt die Feederrute zur Posenangelei zu verwenden (Grundangeln sollte ja eh gehen:q). Von dieser Idee bin ich aber wieder abgerückt, da ich am Gewässer möglichst beides parallel machen möchte (z.B. Feedern und Grundangeln mit Köfi/Boilie/Wurm oder Feedern und Posenangeln mit Köfi/Boilie/Wurm etc.) um die Angelei zu lernen. Die Spinnrute erscheint mir zu kurz und steif für die Posen-/Grundangelei.

Oh ich finde mich bei Deinen Problemen so gut wieder. Ich habe mir auch letztes Jahr die gleichen gemacht.
Also ich bleibe dabei, dass für Dich ein Posenrute und eine Karpfenrute + Okuma Longbow das ideale ist.

Mit einer 150gr Feeder das Posenangeln zu betreiben, habe ich noch nicht gemacht, aber spürt man da überhaupt einen Fisch, der kleiner 20 cm ist? Ist ja nicht so, dass jeder Biss gleich ein 50er Karpfen ist. Und selbst den kann man mit einer 35gr Posenrute ausdrillen.

Und bei Pelzer, Daiwa Procaster und Okuma Longbow wärst ja noch fast im Budget. :q

Ich hab auch so wie Du angefangen, reinschnuppern und gucken was gefällt. Alles super vom Ansatz. Mittlerweile habe ich 2 x ca. 35gr. Posenruten, 2 x Feeder (45 gr / 60 gr), 1 x Karpfenrute, Stippe und Spinnrute.

Ich werde noch in eine Barsch/Forellenrute investieren und eine zweite Pelzer. Dann bin ich vorerst komplett. Damit kann ich alles abdecken, was ich mir vorstellen kann und was ich hier bei uns machen kann.

Btw: Welche Rutenablagen nutzt ihr am Wasser? Ich habe so zwei Teleskoperdspieße (einen mit Feederauflage), aber die sind mir immer so wackelig. Ich will jetzt auch keinen Geschützturm mit ans Wasser nehmen, aber vielleicht gibt's ja noch was besseres was trotzdem ein kleines Transportmaß hat? Habt ihr da Empfehlungen?

Was habt Ihr denn für einen Boden?

Auch hier habe ich ähnliches Problem. Angelplatz ist eine Landzunge von 2 Metern (künstlich angelegt). Der See war eine Tongrube d.h. wenn der Boden trocken ist, braucht man Dynamit um 10 cm tief zu kommen. Ein Erdspieß ins Wasser und der zweite wackelig im Boden. Geht noch beim Posenfischen aber beim Feedern war das Mist. Der Biss wurde mir eher am Griff angezeigt, als an der Spitze.

Ein Dreibein habe ich auch probiert, aber das Ding nimmt bestimmt 60 - 70 cm Standfläche ein. Da wird alles viel zu eng.

Da es ein Land gibt, wo jeder Sch**** schonmal produziert wurde, habe ich mal bei Aliexpress geguckt und mit folgende spannende Konstrukte gekauft.

https://www.aliexpress.com/item/New-Fishing-Holder-2-1m-40cm2-Sections-Adjustable-Aluminium-Fishing-Rod-Pole-Rack-V-Holder-Bracket/32808539190.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.64c74c4d26sqJb

Bin gespannt. |kopfkrat :q
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Drei bis vier Banksticks mit Gewinde, gerne teleskopierbar (Tipp: dinsmores von 60 - 160cm), dazu ein tripodadapter (guck mal bei Gerlinger) und ein Goalpoat und du bist auf das meiste vorbereitet
 

MarcinD

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Drei bis vier Banksticks mit Gewinde, gerne teleskopierbar (Tipp: dinsmores von 60 - 160cm), dazu ein tripodadapter (guck mal bei Gerlinger) und ein Goalpoat und du bist auf das meiste vorbereitet


Wie schön doch die deutsche Sprache ist. :)


Die 3 Teile, die Du empfielst habe damit zumindest nix zu tun. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?


Sehr interessant- da bin auch ich auf die Erfahrungen gespannt.

Ansonsten empfehle ich auch ganz normale Telebanksticks, nämlich die Schwarzen mit der Messingmuffe, und zwar in kurz. max. 40 cm- so ist der Halt besser, und ausgezogen reichen auch sie auf normale Sitzhöhe.
Als Rutenauflage gilt es, jene dieses V- förmigen Typs aus Hartplastik unbedingt zu meiden,
beim festen eindrücken in harten Untergrund brechen sie gerne scharfkantig und dringen mühelos in die Handfläche oder das Daumenhäutchen ein (wirklich äußerst unangenehm, glaubt mir). Der Herzförmige Typ aus Weichplastik ist hingegen prima und empfehlenswert.

Hinsichtlich der Okumafreiläufer erinnere ich noch einmal an die alte Longbowserie, die noch (oder jetzt wieder?) von einigen Angelshops angeboten wird. Ich fische insbesondere die 30er als Standardrolle und lege meine Hand für sie ins Feuer.
Die neuen XT sind sicherlich nicht zu unrecht sehr beliebt, aber die Tatsachen,
-das erstens die alte Baureihe immer noch etwas mehr als die neue kostet,
-und das zweitens das Gewichtsverhältnis z.B. zwischen der alten LB 30 und der neuen XT 530 satte 390 zu 230 Gramm beträgt,
sprechen für mich hinsichtlich Qualität und Robustheit eine sehr deutliche Sprache.
hg
Minimax
 

funkbolek

Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Kurze Rückmeldung, falls es noch von Interesse ist: Die Daiwa Tornado in 330cm und -55gr WG ist eine sehr weiche (mir persönlich zu weiche) Rute mit parabolischer Aktion. Im Nahbereich lässt sie sich gut mit Pose oder Grundblei verwenden, für größere Distanzen ist sie mMn nichts.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

Kurze Rückmeldung, falls es noch von Interesse ist: Die Daiwa Tornado in 330cm und -55gr WG ist eine sehr weiche (mir persönlich zu weiche) Rute mit parabolischer Aktion. Im Nahbereich lässt sie sich gut mit Pose oder Grundblei verwenden, für größere Distanzen ist sie mMn nichts.
Liegt daran, dass sie als KöFi-Rute ausgelegt ist. Weich, damit der Köderfisch nicht fliegen geht. ;)
 

fisch1960

New Member
AW: Welche Ruten&Rollen-Kombi für Posen- und Grundangelei?

hallo,
ich stand voriges jahr vor dem gleichen problem.
ich angel überwiegend auf grund im strelasund.


habe viel probiert rollen wie ruten mein fazit es muß nich shimano und co sein.
womit ich voll zufieden bin ist


Zebco cool x pilk 2,40 100-200g
zebco cosmos sea jig 50-130g 2,70m
balzer magna nordic baltic jigger 60-160g 2,85
die beiden letzten habe ich im winterlager verwendet.

und nach dem testbericht hier hole ich mir die:
Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 2,45


als rolle habe ich die besten erfahrungen mit:
https://www.angel-domaene.de/angel-domaene-hechtrolle-5000-heckbremse-4-kl--25904.html


die gibt es auch in anderen größen und man hat keine probleme beim einholen selbst bei großen fischen wie 6kg brassen und großen schollen (67cm)
ich selbst hab 30 ruten aber die genannten sind für mich die besten.


petri heil
 
Oben