Welche Ruten?????????

Sedge

Member
Was haltet ihr von den großen Firmen wie Sage, Orvis Fenwick oder ähnlichen?????
In Bezug auf die Leistung und auf den Preis??? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
 

fly-martin

Active Member
ich persönlich finde die Ruten der Firmen klasse - allerdings sind sie nicht meine Preisklasse. Ich verwende hauptsächlich eine uralte Daiwa Shogun ( Klasse 6 ) und eine Martin ( Klasse 4-5 ). Wichtig ist, dass die gewählte Rute gut in der Hand liegt ( mit Rolle ) und dann die gewünschte Aktion hat. Wenn man dauernd mit der Fliege fischt, lohnt sich eine gute teure Rute bestimmt, aber zum Einsteigen in das FF würde ich immer eine günstige Rute vorziehen. Es giebt gute Kombinationen schon für ca 300DM.
Wenn man allerdings was richtig edles haben will, sollte man sich mal gespliesste Ruten anschauen...------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

Sedge

Member
Da haste recht!!!!!! Vorher sollte man aber im Lotto gewinnen oder ne Bank ausrauben!!!!
Denn ich glaube nicht, dass ein Normalverdiener so mal locker 3000,- zur Hand hat!!!!!!!! Mein Lehrer beim Fliegenfischerkurs hat ein geschenkt bekommen!!!!!! Vom Fürst von Lichtenstein glaub ich!!!!!!!!! Is ne super Rute kostet aber 3500,- Laden!!!! Da geb ich mich schon eher mit ner super Sage oder Orvis Rutre für 500,- zufrieden!!!!!!!
 

mib

New Member
Zu den Ruten habe ich folgendes anzumerken.
Die amerikanischen Markenruten sind ohne Zweifel gute Ruten, vergleicht man jedoch die Preise mit Nonames und Markenruten deutscher Herkunft, stellt man recht schnell fest, das etwas mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen kann. TIP: Bei Hebeisen gibt es öfter Testruten und Kurssets günstig.
Was die Gespliessten angeht, bekommt man die auch schon für etwas über 1000DM. Angesichts der Arbeit die in solch einer Rute steckt (hab selber schon mal welche gebaut) ist Sie ihr Geld aber allemal wert.
 

Sedge

Member
Tja vom Hebeisen bekommt man schon so Set´s. ABER garantiert ohne Garantie!!!!! Weil die schon gebraucht sind (meistens). Und man hat dann nicht die Gewissheit, dass die jetzt ok sind!!! Wer weiss was mit denen angestellt wurde!!!!
 

fly-martin

Active Member
hallo mib
Da Du gespliesste Ruten angeschnitten hast hier noch ein Tip dazu : in Wermelskirchen giebt es den Rutenbauer Michael Hülsenbeck, der macht wirklich feine Gespliesste für gute Preise. Wenn ich mich nicht irre giebt es da leichte Ruten ( kl 3-4 ) ab ca 500DM. Allerdings hat er auch teure Ruten. Ich habe schon mehrere von Ihm getestet und bin begeistert.

------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

flifitom

New Member
Nicht zu vergessen bei den "großen" Herstellern wie ORVIS oder SAGE ist die 25jährige, bzw. lebenslange Garantie, ganz gleich wie die Rute zu Bruch kommt. Rechnet man diesen Umstand in den Preis ein (Fliegenruten können nun manchmal brechen), zahlt es sich meist aus gleich in höherwertigem Gerät zu investieren.Tight Lines
Thomas[1 Mal bearbeitet. Als letztes von flifitom am 17-02-2001 um 19:23.]
 
21570552

Hallo
Ich finde House of Hardy gut die Marke ist zwar teuer aber wenn
man es einmal hat ist man begeistert von dieser Marke auserdem
gibt es auch Hardy Ruten für 300 € und biliger

Gruß
Trout killer
 
Oben