Welche Rutenhalter wie montieren?

Hallo Schleppangler!!

wollte mal fragen, was für Rutenhalter Ihr hier installieren würdet und vor Allem wie. Möchte so wenig wie möglich
in der Reling bohren#d

Über kurz oder lang sollen auch Downrigger installiert werden:)

Hier mal ein paar Fotos wie es bei uns hinten im Boot aussieht. Gibt garantiert bessere/praktischere Trollingboote aber das hier hats uns einfach angetan:)

Bevor wir uns irgendwas kaufen was nix taugt würde ich gern Eure Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal für Eure antworten!!

Hier ein paar Bilder wo man das Heck drauf sehen kann....

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Vom Dach.jpg
    Vom Dach.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 282
  • linke Ecke.jpg
    linke Ecke.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 398
  • rechte Ecke.jpg
    rechte Ecke.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 246
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Auf dem Dach kann man auch noch Rutenhalter für Side Planer ruten installieren.

Die meisten Sorgen mache ich mir mit wie vielen Ruten man ohne Autopilot klarkommt!?|uhoh:
 

Anhänge

  • VOn hinte.jpg
    VOn hinte.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 276
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Hallo

Ich würd mir eine VA-Reling um das Bootsheck bauen lassen,sieht ordentlich aus,eröht die Sicherheit und darauf kannst du mit einer Trollingbar alles montieren was das Herz begehrt!!!
Zur fischbaren Rutenanzahl ohne Autopilot würde ich sagen max.4-5 wenn alleine gefahren wird,wenn du einen Dummen :q findest der den ganzen Tag steuert praktisch unbegrenzt viele!!!!

Gruß
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

da hast dir ein schöööönes Boot zugelegt !#6
sehr viel besser als das was du vorher im Auge hattest .....
ich sage auch am besten ne VA Halterung oder ne Reeling, da ist der Bohraufwand am geringsten und daran hast du alle Möglichkeiten zur Befestigung ...
ich hab mir sowas von nem bekannten bauen lassen ....
 

Anhänge

  • Rutenhalter.jpg
    Rutenhalter.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.526
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

:)Das Ding ist ja mal richtig geil Jörg!!

Ich glaub das nehmen wir uns als Vorlage:vik:hehe

Mit der kompletten Reling ums ganze Heck ist glaub ich auch keine schlechte Idee (25mm). Bauen können wir uns quasi alles selber!

Jörg hast DU nicht noch gebrauchte Rutenhalter? Hatte da iwas im BAC gelesen?

Viele Grüße,
Jörg

P.S. Sind auch froh das wir das eine Boot nicht genommen haben, zumal dieses hier noch sehr jung (2004, Motor 2005)ist und man so eins wahrscheinlich immer wieder loswerden kann:) Zum Glück hattet Ihr uns so gute Tips gegeben und habt uns abgeraten. Falls man sich auf irgendeinem Trffen mal trifft gibts auf jeden Fall lecker#g
 

Tina K.

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Moin,

hab gesehen, dass der Trailer ein Plöner Kennzeichen hat.
Schaut euch doch mal unsere Anbauten an auf www.team-tinak.de (in der Bildergalerie sind ein paar Detailfotos) und wenn ihr Interesse habt, könnt ihr ja meinen Daddy mal fragen, ob er soetwas für euch baut.
Dann habt ihr mit Sicherheit etwas richtig vernünftiges und vor allem passend für euer Boot.

Gruß Florian
www.team-tinak.de
 
Zuletzt bearbeitet:

angelloenne

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Moin,

hab gesehen, dass der Trailer ein Plöner Kennzeichen hat.
Schaut euch doch mal unsere Anbauten an auf www.team-tinak.de (in der Bildergalerie sind ein paar Detailfotos) und wenn ihr Interesse habt, könnt ihr ja meinen Daddy mal fragen, ob er soetwas für euch baut.
Dann habt ihr mit Sicherheit etwas richtig vernünftiges und vor allem passend für euer Boot.

Gruß Florian
www.team-tinak.de

Hallo ,
schön das ihr euch für diese Variante des Bootes entschieden habt,werdet auf längege Sicht mehr Freude daran haben.
Das Angebot von Florian solltet ihr annehmen.
Auch wenn ihr es selber bauen könnt, gibt euch Joachim mit Sicherheit gute und hilfreiche Tips zur montage.
 

Student

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Hi!

Da gibt es auf jeden Fall Rutenhalter, die du montieren kannst! Daiichiseiko hat in der LARK-Serie verschiedene Ausführungen im Angebot, welche entweder eine sehr lange Aufnahme haben (vertikal verschraubt) oder direkt horizontal verschraubt werden. Hier mal zwei Beispielbilder:


c.jpg



a.jpg


Das klappt auf jeden Fall auch bei deinem Boot!

Es gibt noch zig andere Varianten, größer, stabiler, frei verstellbar...

Mfg

Student

PS: Bezugsquelle auf Anfrage per PM
 

Siermann

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Und preislich liegen die dan bei......????????
gruß tim
 

Student

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Und preislich liegen die dan bei......????????

Ab ca. 125 Euro. Es gab hier schonmal einen Thread für die größere Version (Lark 2200), bei dem die Bodenplatte fest auf dem Boot verschraubt wird und nur der eigentliche Rutenhalter abgenommen wird. Für diesen User wurden auch die ersten Modelle aus Japan importiert (Zielfisch: Thun etc..., daher die Big-Game Variante)

Besonderheit aller dieser Modelle aus Japan ist ja der "Pistolengriff" (haben mittlerweile auch andere Hersteller), also dass die Rute bis zum Drill o.ä. fest (!) im Rutenhalter ist und mit einem Klick aufgenommen werden kann. Bei diesen Rutenhaltern muss die Rute allerdings nicht durch Schrauben fixiert werden, es gibt einen Schnellverschluss. Dadurch ist der Rutenwechsel schneller möglich, wobei die Ruten-Adapter auch einzeln zu bestellen sind.

Die obigen Rutenhalter können, egal ob kurz oder lang, sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden. Bei einer Reling wie von Carphunter ist die horizontale Montage wohl das beste.

@Carphunter: Wie breit/dick ist die Reling denn?

Mfg,

Student
 
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Wie wärs mit einem Down East? Mit Abstand einer der besten Rutenhalter. Gibts mit einfach, doppel oder festmontage. Das tolle ist die Rute sitzt absolut sicher und wird beim Biss "nach oben" herrausgezogen. Meine hab ich damals noch für 60 Euronen gekauft. Einfach mal googeln...

Tight Lines
Saiblingsjäger
 

zulu

Well-Known Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Herzlichen glückwunsch zu dem boot.
Geht ab wie sau was ?

#h

Z.
 
B

Baltic64

Guest
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Finger weg von "www.stripertackle.net" ist ein lustiger Trojaner drauf:r

Gruß
baltic64
 
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

@ Tina K.

Haben das Boot aus Heikendorf geholt, jetzt steht es aber in Harsewinkel (NRW, Nähe Gütersloh / Bielefeld) Die Fotos habe ich mir angeguckt aber ich denke bei einer Sonderanfertigung müsste dein Vater sich das Boot mal anschauen oder?

@ Student
125 EUR für einen Rutenhalter sind uns echt zu viel. Für ein paar Euronen mehr bekommt man ja schon nen manuellen DR mit einem Rutenhalter:m

@ Saiblingsjäger @ Kernie
Bei den Down East man man bloß den Nachteil, dass das Rutenende ins Bootsinnere ragt und somit Platz wegnimmt, ansonsten sehen die Dinger echt robust aus und die Montage an einer Reling ist auch unproblematisch. Für Für die Slide Diverruten ggfs. verwendbar.

@Zulu
Wir sind mit dem Boot noch nie gefahren, haben nur mal kurz den Motor laufen lassen. Der Sound ist auf jeden Fall nicht schlecht:) Bei 60 PS erwarte ich auch das es abgeht wie "Sau". |supergri Mal schaun. Bin bisher immer mit 5 PS zumgegurkt:cWas ne Qual wenn mal ein bisschen Seegang ist.


Am Besten gefallen mir bis jetzt die Tite Lok, aber die sind leider auch nicht ganz billig. Aber bevor ich mir irgendwas kaufe was ich in nem halben Jahr wieder ersetze gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und hab was vernünftiges:)
 

Student

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

@ Student
125 EUR für einen Rutenhalter sind uns echt zu viel.

Kein Problem. Aber ich dachte, du suchst was super stabiles...es gibt noch andere Rutenhalter in Japan, die passen vielleicht besser in deine Preisklasse:

02025m.jpg

02027m.jpg


Die gibt es für rund 25-30 Euro. Aber sind ansonsten denke ich nicht besser als die Tite Lok, einziger Vorteil: Zusammenklappbar.

Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Boot! Allzeit gute Fahrt und Petri Heil :m

Mfg

Student
 

Lump

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Hallo,
die Bar ist auch ein selbstbau,hat nur 100 Euronen gekostet und ist aus V4A. Sollte also nicht rosten.|supergri|supergri|supergri
Mein erster Schleppversuch war ohne Erfolg, dafür war das Wetter echt geil, naja beim nächsten mal wird es bestimmt klappen.
 

Anhänge

  • Trollingbar 004.jpg
    Trollingbar 004.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 290

Tina K.

Member
AW: Welche Rutenhalter wie montieren?

Moin,

aha, dann wohnt ihr ja doch etwas weiter weg.

Ja, also wenn ihr Interesse habt, euch von meinem Daddy eine Trollingbar bauen zu lassen, dann müsste das Boot dafür natürlich zu ihm auf den Hof. Dann kann er daran arbeiten und ihr holt es fertig wieder ab.

Dann hättet ihr natürlich eine Trollingbar mit der höchstmöglichen Anzahl an Rutenabstellplätzen, ggf. eine Aufnahmefläche für bzw. Einbindung von vorhandenen Downriggern und eine Schale zum ablegen für Ködermaterial etc.!

Zudem kann man direkt einen mobilen Schlachttisch mit einbinden, den man dann für den Gebrauch auf die Trollingbar steckt und ansonsten im Boot verstaut.

Gruß Florian
www.team-tinak.de
 
Oben