welche Salzwasser-Rute?

Tisie

Active Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute für's Meer - für mehr Wind, mehr Weite, mehr Spaß und für mehr Fische ... vor allem Meerforellen ;)

Ich habe auch schon einen heimlichen Favouriten ... die Vision 3Zone Saltwater in 9'/#8, welche ja ein recht anständiges Rütchen mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis sein soll, wenn man die Erfahrungsberichte im Web liest.

Aber momentan wird ja auch heiß über diverse neue "Wunderstöcke" diskutiert, beispielsweise die Guideline LPXe RS (soll rel. schlecht verarbeitet sein und ist nur dreiteilig) oder die neuen Echo-Ruten. Die Vision GTFour Saltwater ist natürlich auch sehr lecker ...

Also, wie sind Eure Erfahrungen, welche Ruten benutzt Ihr an der Küste und was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße, Matthias
 
S

snoekbaars

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

Grüß' Dich, Mattias!

Guck' mal den Thread hier.

Ist zwar schon was älter, und es kamen in den letzten Monaten keine Aktualisierungen, aber so alt, um gar keine Erkenntnisse hier heraus ziehen zu können ist er doch noch nicht.

Ganz aktuell, und vollkommen ungeachtet des Preises unter uns Betschwestern:
Ich bin nach wie vor von meiner 8er Sage xi2 hemmungslos begeistert.
Bin gerade dabei mich mit einer Zweiten in Klasse 6 als "Leichtwindrute" auszurüsten. Aber ein wenig sparen muss ich noch!

Als Rolle dazu halte ich eine Loop CLW (die für knapp € 100,-) für optimal.

Aber nicht weitersagen!!

Bis später
Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Ralph,

ja, ja, die Xi2 ... hatte ich bei Knut schon so manches Mal in der Hand, aber der Preis ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse. Ich bin einfach nicht bereit, so viel Geld für eine Rute auszugeben ... abgesehen davon, daß ich mit meinen bescheidenen Wurfkünsten den Unterschied zu einer günstigeren Rute eh nicht merke ;)

Deine Liste kenne ich schon, aber trotzdem danke für den Tip! Übrigens kommt an die neue Rute auch die Plaste-Rolle von Loop ran ;) ... noch 'ne Frage dazu, hast Du die 5eight oder 8twelve? Welche Schnur und wieviel Backing hast Du drauf?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Wo treibst Du Dich eigentlich am Wochenende rum, als fliegenfischender Berliner?
 
S

snoekbaars

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

Ich schlage vor, wir PMmen morgen mal, oder telefonieren gar!

Gut möglich, dass wir uns von Knut her schon mal per Handschlag "kennen".

Muss jetzt heim, zum Weibchen! :q
 

Ace

Selten da
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Matthias

Na nu hats dich aber richtig erwischt wa ?...sauber !!!

Ich steh total auf die Armverlängerungen von Loomis...fische selber eine GL3 und geb die nicht mehr her.
Für mich der optimale Kompromis von Schnelligkeit und Kontrollierbarkeit. Ausserdem gehen darauf sehr viele Schnüre.
Momentan fische ich je nach Bedingungen daran die Lee Wullf Bass-Taper und die Guideline Pounch.
Zur Schnuraufbewahrung hab ich ´ne Vision Extreme 7/9 welche aber in Kürze gegen eine Danielson Featherweight 5eight eingetauscht wird.

Viel Spass beim Suchen
Mathias
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Mathias,
Ace schrieb:
Na nu hats dich aber richtig erwischt wa ?...sauber !!!
jenau, aber dermaßen, sag ich Dir :)

Also das mit der neuen Rute steht schon länger auf dem Programm, aber jetzt hat sich die Situation durch diese dusslige Krankheit, die ich mir im Urlaub eingefangen habe, drastisch verschärft ;+ ... ich hatte mich ja damals von dem Greys GRX Hype anstecken lassen, aber das ist doch nicht so das richtige Gerät für mich und meine 8er YellowLine macht an der Küste auch nicht sooo 'ne gute Figur. Nee, nee, da werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein adäquates MeeFo-Gerät angeschafft #6 ... die GL3 wäre natürlich auch 'ne Alternative, na mal schauen.

Viele Grüße, Matthias
 

Ace

Selten da
AW: welche Salzwasser-Rute?

Die GRX hatte ich auch mal und mich dann nach kurzer Zeit wieder von Ihr getrennt...lag mir auch nicht so...andere wiederum sind begeistert.
Was ist denn an der Yellow Line schlecht...Ich dachte das wären gute Stecken!?

Scierra HM2 Saltwater finde ich auch sehr geil.
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Mathias,

ja mit den GRX-Ruten ist das schon komisch, ein Bekannter von mir ist auch total begeistert, naja ;+ ... und die GRX-Rollen halte ich für Schrott, auch wenn das Konzept mit den Spulen gut ist. Es müßte nur in besserer Qualität umgesetzt werden ... aber ok, das war ein Versuch und jetzt bleibe ich bei meinen System2 und Plaste-Rollen.

Die YellowLine ist überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil, ich fische die sehr gerne. Aber für die Küste scheint sie mir doch etwas zu weich zu sein (soweit ich das beurteilen kann). Ich bilde mir ein, daß es mir mit einer schnelleren Rute evtl. leichter fallen wird, eine höhere Schnurgeschwindigkeit zu entwickeln und weiter zu werfen. Die YellowLine kommt mir etwas behäbig vor und ich suche nun ein etwas schnelleres & spritzigeres Gegenstück. Die Scierra HM2 Saltwater kostet aber auch gut Geld, oder?!

Viele Grüße, Matthias
 
G

Gnilftz

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Matthias,
wenn es ne gute Salzwasserrute sein soll, dann würde ich persönlich
die Xi2, die RPLXI oder ne Lommis Nautikos oder GL3 empfehlen.
Bei Ebay oder im Ausverkauf sind tlw schöne Schnäppchen drin. ;)

Und ich würde lieber ne 3teilige, als ne 4teilige Rute nehmen. Bei ner 3teiligen lassen sich im Wasser mal eben die Steckverbindungen kontrollieren, dat mach mal mit ner 4teiligen... #d

Greetz
Heiko |wavey:
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: welche Salzwasser-Rute?

Und ich würde lieber ne 3teilige, als ne 4teilige Rute nehmen. Bei ner 3teiligen lassen sich im Wasser mal eben die Steckverbindungen kontrollieren, dat mach mal mit ner 4teiligen... #d
Meine T&T "Horizon" is 4teilig, und ich hatte es im gegensatz zu dir noch nie nötig die Steckverbindungen überhaupt kontrollieren zu müssen ! :)

Die Horizon ist eine der schnellsten Ruten die ich kenne, und ich komme gut damit klar.
Die GL3 ist mir schon zu langsam gewesen, von der GRX wollen wir garnicht erst reden.
Die neue Vision von Dorschdiggler machte einen sehr guten Eindruck. Wie hiess die noch (die mit dem "ergonomischen" Griff) ?
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: welche Salzwasser-Rute?

#d ....nicht aufgepasst Mario :q

Die Vision hat 9' und ist in Klasse 7/8 und heisst HDG (schon etwas älter, aber gut).
Die Andere mit dem ergonomischen Griff ist die Guideline LPcie in #8 10'. (4teilig und da rutscht nix ;) ).
Verarbeitung bei dieser neuen Serie von Guideline ist top #6 , allerdings ist der Griff "gewöhnungsbedürftig"......
Ach ja....und die GRX benutze ich auch ab und zunoch. Etwas "gefühlvoller" und langsamer, aber immer noch gut :q
Ach ja Tisie......

wenn Du noch etwas wartest, dann wird in diesem Thread reichlich an Ruten stehen, wobei die bekannten Namen (Loop / Sage / Vision / Greys / Scierra / Guideline / Loomis und so weiter) auch immer wieder auftauchen werden.
Jeder hat da so seine Vorlieben......
Am besten einen Höker haben der eine gewisse Auswahl auch mal zum Probeschmeissen hat........ #h
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Dorschdiggler,
Dorschdiggler schrieb:
Ach ja Tisie......

wenn Du noch etwas wartest, dann wird in diesem Thread reichlich an Ruten stehen, wobei die bekannten Namen (Loop / Sage / Vision / Greys / Scierra / Guideline / Loomis und so weiter) auch immer wieder auftauchen werden.
Jeder hat da so seine Vorlieben......
Am besten einen Höker haben der eine gewisse Auswahl auch mal zum Probeschmeissen hat........ #h
Sage könnte ich probewerfen, aber mit den anderen Marken sieht es eher schlecht aus. Mit den Ruten von Vision und Loop habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht und würde mich bei entsprechenden Empfehlungen durchaus auch zu einem Blindkauf hinreißen lassen. Na es drängt ja erstmal nicht und vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Möglichkeit zum probewerfen ... trotzdem sind weitere Tips und Erfahrungsberichte sehr willkommen!

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Matthias,

in Berlin kannst Du diese Ruten "probeschmeißen".

Kenne die Ruten zwar nicht, aber für den Preis .... .

Ich werde mir diese Ruten auch mal bei Gelegenheit in Tostedt ansehen.

TL

Ralph
 

Farina

Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Matthias,

vergesse bitte alles was bis jetzt geschrieben wurde und schaue dir mal diese

Rütchen anhttp://www.balticflyfisher.com/

Echo-Ruten sind im Moment das beste was es an der Küste gibt.

Wenn du den Preis siehst erst recht.

Farina
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Farina,
Farina schrieb:
Echo-Ruten sind im Moment das beste was es an der Küste gibt.
warum? Was unterscheidet diese Ruten von anderen? Warum sind sie so viel besser?

@Ralph: Danke für den Link, den Thread habe ich bereits gelesen. Nico und ich sind in einem Verein und demnächst werde ich die Echo-Rute mal probewerfen.

Viele Grüße, Matthias
 
S

stephan_81

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

hallo!

ich fische seit zwei jahren ne 8er steelfin trinity!
mit dem ding komme ich selbst bei gegenwind noch sehr gur klar!
ist ein sehr schnelles stöckchen!
da steelfin nicht mehr existiert ist das mit der garantie zwar schwierig!
aber man bekommt die bei ebay im moment für ca 280 silberrandtaler!
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=steelfin&category0=
halte die für eine der besten salzwasserruten!
gruß
stephan
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Ich würde mir keine Rute kaufen, wenn keine Reparaturen gewährleistet werden.

Und von einem Ebayhändler der seine Artikel auch noch als Privatkauf deklariert, halte ich genausowenig wie das Finanzamt. #6

Gruß

Ralph
 
G

Gnilftz

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

marioschreiber schrieb:
Meine T&T "Horizon" is 4teilig, und ich hatte es im gegensatz zu dir noch nie nötig die Steckverbindungen überhaupt kontrollieren zu müssen ! :)

Mag aber auch damit zu tun haben, dass Du nach 2 Würfen eh immer die Spinnrute nimmst...;) :q :q
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass sich bei meiner Loomis laufend die Verbindungen lösen, dat ist für den Fall der Fälle.

Greetz
Heiko
 

Ace

Selten da
AW: welche Salzwasser-Rute?

@Ralph

Kennst du den Shop ?
Ich wohne nur 10 min weg und hab da noch nie was von gehört.
Kann es sein das dieser Stuart(Betreiber) mal Boardie war ?
Kann man da einfach hinfahren und sich die Ruten ansehen ?

Gruß
Mathias
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: welche Salzwasser-Rute?

gofishing schrieb:
Und von einem Ebayhändler der seine Artikel auch noch als Privatkauf deklariert, halte ich genausowenig wie das Finanzamt. #6

Gruß

Ralph


Ja, das ist schon auffällig.
Wenn er umfangreich mit neuen Sachen handelt und kein Händler ist, müsste er doch eigentlich für alle Teile Rechnungen oder einen anderen Eigentumsnachweis vorweisen können, z.B. eine Schenkungsurkunde.
Wenn nicht, würde ich von Hehlerware ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben