welche Salzwasser-Rute?

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Ralph,

gofishing schrieb:
Naaaaaaaaaaa also, geht doch.|supergri
Das war aber eine "schwere Geburt" ;)
tja, wer die Wahl hat |kopfkrat ... aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut ;)

gofishing schrieb:
Wat? Ohne Probewerfen gekauft? #c
Ja, berechtigter Einwand, aber das Angebot war einfach zu verlockend und so viele begeisterte Benutzer dieser Rute können ja nicht irren. Einige haben auch direkt mit anderen Ruten verglichen und sich für die HM2 entschieden ... wird schon passen #6

gofishing schrieb:
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Rute.
Danke, den werde ich sicher haben.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Des Rätsels Lösung steht übrigens immer noch aus #h
 

Baitbuster

Rapfenkant
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Moin
hättet ihr vielleicht auch nen Tip für ne gute Salzwasser Rolle??
Weil ich war mit meiner Süßwasser Rolle in Dänemark ohne zu wissen das vom Salzwasser eine kleine Unterlegscheibe weggefressen wird sodass meine Bremse auf einmal nicht mehr funktionierte.....daher wollte ich halt ma wissen ob ihr mir ne gute Salz und Süßwasser rolle empfehelne könntet, gibt es überhaupt schon sone Kombi also süß,und salzwasser??
bis denne
 
R

Rausreißer

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

Na klar, Baitbuster,

ich nehme an, ebenfalls als 7/8 Gerät?

Loop Evotec CLW 8twelve ca. 100,-€ (Kunssttoff, aber gute Bremse)

Vosseler DC4, ca. 160.-€

Danielsson - LW 6nine 310,-€ (Ist schon der Porsche |rolleyes )

Gernot#h
 

AGV Furrer

Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Baitbuster,
oder die Okuma Airframe (die Rolle wird auch unter dem Label: "New Redington" verkauft.
Oder die Okuma Helios, oder die Danilsson SW, oder, oder.
Die meißten modernen Rollen sind Salzwasserfest, zudem wenn man sie nach dem Einsatz etwas pflegt.
 

Baitbuster

Rapfenkant
AW: welche Salzwasser-Rute?

Zitat von Rausreißer
Na klar, Baitbuster,

ich nehme an, ebenfalls als 7/8 Gerät?

Loop Evotec CLW 8twelve ca. 100,-€ (Kunssttoff, aber gute Bremse)

Vosseler DC4, ca. 160.-€

Danielsson - LW 6nine 310,-€ (Ist schon der Porsche |rolleyes )
Ja super rollen#6 ich hatte mir die Vosseler schon mal angeschaut und über einen Kauf nachgedacht:)

Zitat von AGV Furrer
Hallo Baitbuster,
oder die Okuma Airframe (die Rolle wird auch unter dem Label: "New Redington" verkauft.
Oder die Okuma Helios, oder die Danilsson SW, oder, oder.
Die meißten modernen Rollen sind Salzwasserfest, zudem wenn man sie nach dem Einsatz etwas pflegt.

Ja danke, ich denke es liegt daran das ich ein etwas älteres Modell habe, sollte mir mal ne neue zulegen wenn ich wieder etwas mehr geld habe:)
Es könnte natürlich auch an der Pflege gelgen haben|kopfkrat |kopfkrat :)
bis denne
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo,

kleines Update zu meinen Erfahrungen mit der Scierra HM2 SW in 9'3'' #7/8 ... der Blank ist super und wirft sich ganz hervorragend, die Verarbeitung ist allerdings nicht so doll (schlampig lackierte Ringwicklungen, ein leicht verbogener Schlangenring, Korkgriff quietscht etwas bei Druck kurz oberhalb des Rollenhalters). Mein Händler setzte sich aber super für mich ein und Scierra spendierte mir daraufhin eine wasserdichte Fliegendose mit geschlitztem Schaumstoff - das ist Service am Kunden! Leider lösen sich inzwischen die Schaumstoffeinlagen in der Fliegendose.

Doch zurück zur Rute ... letzte Woche der erste harte Salzwassereinsatz an der Meerforellenfront, aber nach einer halben Stunde war das Wurfvergnügen dann auch schon wieder vorbei: glatter Bruch im Mittelteil, ca. 20cm oberhalb der unteren Steckverbindung - SCH...ADE!

Nun bin ich mal gespannt, ob es noch Ersatzteile für diese Rutenserie gibt ... wie sind Eure Erfahrungen diebez.?

Viele Grüße, Matthias
 

Ace

Selten da
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Mathias

Das sollte anstandslos ein neues Teil geben...so habe ich es bisher zumindest gehört.
Ich habe die gleiche Rute in 9,1´ Line 6 aber solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Funzt bisher Problemlos und hat gerade auf Fyn reichlich Mefokontakt gehabt;)

Würde mich auch interessieren wie die Geschichte ausgeht...

TL Mathias
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Mathias,

da es die HM2-Serie nicht mehr gibt, meinte mein Händler, daß es evtl. eine Rute der neueren Serien als Ersatz gibt (HM3 oder HMS Scandinavien Saltwater) ... das wäre auch OK ;)

Wann warst Du auf Fünen? Wir waren vom 24.-31.03. mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz in Gl.Aalbo und haben auch einige Tagestouren nach Fünen gemacht. Aber der stete und kalte Ostwind hat für eine andauernde Beißflaute gesorgt, nicht nur bei uns. Ich hatte in der Woche nur 3 MeeFos (55, 50, 39cm), mein einer Kumpel eine (54cm) und unser dritter Mann ist leider Schneider geblieben. Einen ausführlichen Bericht gibt's hier.

Viele Grüße, Matthias
 

Ace

Selten da
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Mathias

Ich war vom 31.03.- Ostern oben und habe super gefangen.
Viele Grönländer um 45cm und einen guten Fisch von 65cm der meinem Junior an die Fliege ging.(drück Kindern oder Frauen nie deine Angel in die Hand;))
OK...ich musste ein bisschen helfen:q

Seltsamerweise habe ich bei dem schwachen Ostwind am besten gefangen(am 01.04.06 hatte ich 4 gef. und 2 verl.)

Mitte der Woche drehte der Wind auf West und wurde kälter !? die Fänge wurden schlagartig schlechter.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • dave.jpg
    dave.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 109

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Na da wünsche ich Dir ein kräftiges Petri Heil, Mathias!

Freut mich, daß Ihr besser gefangen habt, als wir ... man steckt halt nicht drin :g

Schönes Foto von Deinem Sohn #6

Viele Grüße, Matthias
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo,

nachdem ich meine gebrochene HM2 Saltwater vor einigen Wochen zur Garantiebawicklung zum Händler geschickt hatte, informierte er mich gestern über die Antwort von Scierra. Da es die HM2 nicht mehr gibt (btw, bei den Preisen mache ich mir über die kurzen Produktlebenszyklen und das Nichtvorhandensein von Ersatzteilen schon so meine Gedanken), habe ich nun für eine Ersatzrute die Auswahl aus folgenden Serien für unterschiedliche Zuzahlungsbeträge:

- CTC (Zuzahlung 0,-€)
- HM3 (Zuzahlung 67,60€)
- HM3 Travel (5-teilig) (Zuzahlung 77,50€)
- HMS Salt (Zuzahlung 34,30€)

Zusätzlich fällt in jedem Fall eine Service-Pauschale in Höhe von 30€ an.

Nun ist die entscheidende Frage, für welche Serie bzw. welches Modell ich mich entscheiden soll ... am besten wäre natürlich probewerfen, aber das geht nunmal nicht, also muß ich so eine Entscheidung fällen. Die Höhe der Zuzahlung spielt nicht so die Rolle, vielmehr möchte ich mit der Rute zufrieden sein und dies vor allem an der Küste beim MeeFo-Fischen. Von Aktion und Wurfverhalten hat mir meine HM2 Saltwater sehr gut gefallen und die neue Rute sollte ähnlich ausfallen.

Von der CTC-Serie habe ich noch nichts gehört oder gelesen, so daß ich folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen habe:

- HMS Salt 9'3", #7/8, WG 16g, Gewicht 108g, 3-teilig
- HM3 9'6", #7/8, WG 16g, Gewicht 104g, 3-teilig
- HM3 9'3", #7/8, WG 15,5g, Gewicht 124g, 4-teilig bzw. nach Aussage meines Händlers 5-teilig

Hier und hier wurden die HM3 und HMS Salt getestet. Die entscheidende Info dabei ist für mich, daß die HM3 noch etwas straffer ausfallen soll, als die HMS Salt. Aber wie sieht es im Vergleich zur HM2 aus?

Grundsätzlich wäre die HM3-Travel schon sehr interessant, allein schon wegen zukünftiger Flugreisen. Aber was nützt mir das, wenn die Aktion anders als bei dem gestesteten dreiteiligen Modell ausfällt oder sich die Steckverbindungen ständig lockern?! Die HMS Salt ist ja auch eine sehr schöne Rute und speziell zum MeeFo-Fischen im Salzwasser gemacht.

Was meint Ihr? Irgendwelche sinnvollen oder auch weniger sinnvollen Ratschläge, Erfahrungen, Hinweise? Würde mich freuen!

Vielen Dank, Matthias
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo,

die vielen Antworten erschlagen mich ja förmlich |kopfkrat

Egal ... ich habe mich jetzt für die HMS Scandinavian Saltwater als Ersatz für meine gebrochene HM2 SW entschieden.

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Matthias,


hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du zahlst für einen Garantieanspruch jetzt min. 100 €.
Dazu sage ich mal Du merkst ja wohl nix mehr.
Deine Rute ist wenn ich das hier richtig nachgerechnet habe, kein Jahr alt.
Porto hin würde ich vielleicht ja noch einsehen, aber keinen Cent mehr.
Poche auf die Garantie, die Du auch schon beim Kaufpreis mitbezahlt hast. Wenn Du nur das Nachfolgermodell bekommst zeigt das ja schon das der (sogenannte) Hersteller eigentlich nix taugt. Ersatzteile sollte man schon noch ein Jahr nach Auslauf bekommen.
Und nach einem Jahr eine Abzockpauschale von 30 € zu verlangen ist ja wohl lachhaft.

Aber Du scheinst es ja zu haben.#c


PS. Da die Ruten nach den 3 DVD´s 30% teurer aber nicht besser geworden sind würde ich mir nie mehr eine Scierra-Rute mehr kaufen.:vik:
Und bei dieser Garantieabwicklung erstrechtnicht.:r


Gruß

Ralph
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: welche Salzwasser-Rute?

Das sehe ich auch so.
Lass dich nicht für dumm verkaufen.
Eine Chinarute kostet in der Produktion nicht mehr als 5-10 Euro.
Bei einem Garantiefall darf man gerade deshalb nicht noch fett verdienen wollen und sonst natürlich auch nicht

Da lobe ich Sage. Der Service kostet zwar 25 Euro oder so, aber man bekommt auch nach 10 oder noch mehr Jahren ein Ersatzteil extra für seine Lieblingsrute nachproduziert.

Bei einer extrem überteuerten Chinarute würde ich kostenlosen Ersatz und min. 5-jährige Ersatzteilversorgung verlangen.
Sonst Geld zurück.
Jetzt erhälst du für deinen neuwertigen Golf einen Skoda und zahlst noch mal 30-40% vom Neupreis drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Ralph,

Dazu sage ich mal Du merkst ja wohl nix mehr.
...
Aber Du scheinst es ja zu haben.#c
was ist das eigentlich für ein Tonfall? |gr:

Schalt mal einen Gang runter, mein Lieber!

Zum Thema:

Du zahlst für einen Garantieanspruch jetzt min. 100 €.
Da hast Du entweder nicht richtig gelesen oder falsch gerechnet |kopfkrat ... 30€ Servicepauschale und 34,30€ Zuzahlung für die HMS SSW machen zusammen 64,30€.

Wenn Du nur das Nachfolgermodell bekommst zeigt das ja schon das der (sogenannte) Hersteller eigentlich nix taugt. Ersatzteile sollte man schon noch ein Jahr nach Auslauf bekommen.
Das sehe ich genauso! Allerdings hat das mit dem Ersatzteil auch zwei Seiten ... zum einen ist es natürlich erfreulich, wenn man für eine Rute, die man sehr gerne fischt, auch nach Jahren noch ein Ersatzteil bekommt. Andererseits kann es auch Probleme machen, wenn nur das defekte Teil ausgetauscht wird. So hat z.B. ein Freund von mir das Spitzenteil seiner Greys GRX zerbrochen und ein neues Spitzenteil bekommen. Da aber das männliche Teil der Steckverbindung (also das obere Ende des Mittelteils) schon stark abgenutzt ist, sitzt das neue Spitzenteil nicht mehr paßgenau und lockert sich bereits nach wenigen Würfen :( ... ohne Tapen geht da nix mehr.

Außerdem ist es für den ein oder anderen vielleicht sogar ganz reizvoll, eine neues, moderneres Modell zu bekommen?! Für mich wäre ein Ersatzteil für meine HM2 auch die bessere Lösung gewesen.

Poche auf die Garantie, die Du auch schon beim Kaufpreis mitbezahlt hast.
Ich habe mal über die Rechtmäßigkeit der Servicepauschale nachgedacht ... grundsätzlich wird die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler zu tragen hat, durch eine Herstellergarantie nicht ausgehebelt. Im Fall der Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung müßte der Händler die Rute reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten. ABER die Beweislast (daß der Schaden beim Kauf noch nicht vorgelegen hat) liegt nur innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler. Danach findet eine Beweislastumkehr statt, d.h. ich müßte nachweisen, daß der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat. Das könnte ich nur über ein teures Gutachten, dessen Ergebnis durchaus zu meinen Ungunsten ausfallen könnte (Fliege gegen die Rute geknallt).

Und diesen Aufwand für 30€? Erstens wird mein Verdienstausfall für die Zeit beim Anwalt usw. weit über den 30€ liegen und zweitens wird meine Rechtschutzversicherung bei dem Streitwert und den fragwürdigen Erfolgsaussichten bestimmt keine Deckungszusage geben.

Weiterhin ist es fraglich, ob die Servicepauschale im Fall der Inanspruchnahme der Garantie als "gängige Praxis" überhaupt angefochten werden könnte, aber ich kann ja nochmal einen bekannten Anwalt fragen.

Der Aufpreis für eine bessere Rute ist vollkommen OK, denn der Hersteller hat mir ein - aus seiner Sicht - gleichwertiges Modell ohne Aufpreis angeboten. Daß ich mich für ein besseres Modell gegen Aufpreis entschieden habe, war meine freie Entscheidung.

Und nach einem Jahr eine Abzockpauschale von 30 € zu verlangen ist ja wohl lachhaft.
Leider nicht ... wie gesagt, diese Servicepauschale bezahlt man bei jedem mir bekannten Hersteller mit lebenslanger Garantie.

Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was ist die Alternative?

Ein Beispiel ... im Frühjahr letztes Jahr brach meine Visison LPG, die ich wirklich sehr gerne gefischt habe. Das war das Vorgängermodell der Vision Extreme und hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Der Dreifachbruch war nicht zu reparieren und weder der Händler noch der Hersteller konnten/wollten mir weiterhelfen, d.h. die Rute ist für mich nicht mehr zu gebrauchen und der Kaufpreis bzw. Restwert in den Sand gesetzt.

Ist das die Alternative zu einer etwas teureren Rute mit lebenslanger Garantie und einer Servicepauschale im Garantiefall? Für mich nicht.

Im Grunde wäre es mir egal, ob ich bei gleichem Rutenpreis eine Garantie habe und 30€ Servicepauschale bezahle oder für 30€ ein Ersatzteil kaufe, wenn man denn ein Ersatzteil bekommt. Ich kenne nur einen Hersteller, der langjährig Ersatzteile auch für ältere Modelle anbietet (Sage), aber das auch zu entsprechenden Preisen. Für "made in Fernost" Ruten wie die von Scierra halte ich die UVPs für stark überzogen, vor allem in Anbetracht der kurzen Produktlebenszyklen und der nicht vorhandenen Ersatzteile. Aber wenn man die Rute für 50% des UVPs bekommt, kann ich gut damit leben, denn besser als mit einer Rute für den gleichen Preis ohne lebenslange Garantie fahre ich damit in jedem Fall.

Viele Grüße, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin moin,

eine Servicepauschale finde ich schon in Ordnung,

nach Ablauf der Gewährleistungszeit von 24 Monaten.

Deine Rute ist ca. 1 Jahr alt. Deshalb sage ich dazu Abzocke.

Wenn Du einen Fernseher nach 11 Monaten zum Reparieren bringst zahlst Du garantiert keine Servicepauschale, weil das noch in die Gewährleistungszeit fällt.

Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was ist die Alternative?

Ich würde die Rute dem Händler auf den Tisch legen oder zuschicken mit der Bitte "Mach was draus". Solange ich an dem Bruch keine Schuld habe. Eine Servicepauschale würde ich persönlich dankend ablehnen. Über einen gleichwertigen Ersatz z.B. die HM3 also das Nachfolgermodell würde ich erstmal nachdenken. Aber garantiert ohne Zuzahlung.
Ich sehe es nicht ein die Garantie doppelt und dreifach zu bezahlen.


Ps. Ich habe auch eine Vollrechtschutz.
Selbst Klagen für 10 € wegen falsch Parken wurden ohne zu murren übernommen.
Bis jetzt habe ich auch alles gewonnen. Also werden die auch weiterhin nicht murren.|supergri


Der Tonfall war nicht persönlich gemeint.
Aber so bereitwillig wie Du hier die Zuzahlung und die Servicepauschale zahlen willst hat mich kurzfristig auf die Palme getrieben.;)

Gruß

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Ralph,

Ich würde die Rute dem Händler auf den Tisch legen oder zuschicken mit der Bitte "Mach was draus". Solange ich an dem Bruch keine Schuld habe.
genau das ist der Punkt. Mir ist die Fliege gegen die Rute geknallt und ein paar Würfe später hat's dann richtig geknallt.

Da ich die Rute bereits länger als 6 Monate habe, müßte ich bei Inanspruchnahme der Gewährleistung nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf bestanden hat und das kann ich nicht #d ... also kann ich die Gewährleistung nicht wirklich in Anspruch nehmen und schon gar nicht unter vertretbarem Aufwand in Hinblick auf die Servicepauschale und Zuzahlung. Aber ich frage diesbez. mal unverbindlich bei einem bekannten Anwalt und beim Händler nach.

Die Hersteller-Garantie ist ja eine freiwillige Leistung und die Garatiebedingungen (inkl. der Servicepauschale) damit nicht anfechtbar.

Der Tonfall war nicht persönlich gemeint.
Aber so bereitwillig wie Du hier die Zuzahlung und die Servicepauschale zahlen willst hat mich kurzfristig auf die Palme getrieben.;)
Alles klar ;)

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Mir ist die Fliege gegen die Rute geknallt und ein paar Würfe später hat's dann richtig geknallt.
Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt.

Da sag ich doch glatt mal "Hut ab vor der Ehrlichkeit". Das machen bestimmt nicht viele.

Gottseidank ist es bei mir noch nicht zu einem Rutenbruch gekommen.


Gruß

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Ralph,

Da sag ich doch glatt mal "Hut ab vor der Ehrlichkeit". Das machen bestimmt nicht viele.
naja, es ist vielmehr eine realistische Einschätzung meiner Möglichkeiten ... so gesehen ist eine Garantie, bei der nicht viele (oder gar keine) Fragen gestellt werden, gar nicht so verkehrt. ;)

Viele Grüße, Matthias
 

salzi

Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Matthias,

ist Deine neue HM2 SW schon bei Dir angekommen? Wenn ja, bist Du damit zufrieden?

Viele Grüße,
Götz
 
Oben