AW: welche Salzwasser-Rute?
Hallo Ralph,
Dazu sage ich mal Du merkst ja wohl nix mehr.
...
Aber Du scheinst es ja zu haben.#c
was ist das eigentlich für ein Tonfall? |gr:
Schalt mal einen Gang runter, mein Lieber!
Zum Thema:
Du zahlst für einen Garantieanspruch jetzt min. 100 €.
Da hast Du entweder nicht richtig gelesen oder falsch gerechnet |kopfkrat ... 30€ Servicepauschale und 34,30€ Zuzahlung für die HMS SSW machen zusammen 64,30€.
Wenn Du nur das Nachfolgermodell bekommst zeigt das ja schon das der (sogenannte) Hersteller eigentlich nix taugt. Ersatzteile sollte man schon noch ein Jahr nach Auslauf bekommen.
Das sehe ich genauso! Allerdings hat das mit dem Ersatzteil auch zwei Seiten ... zum einen ist es natürlich erfreulich, wenn man für eine Rute, die man sehr gerne fischt, auch nach Jahren noch ein Ersatzteil bekommt. Andererseits kann es auch Probleme machen, wenn nur das defekte Teil ausgetauscht wird. So hat z.B. ein Freund von mir das Spitzenteil seiner Greys GRX zerbrochen und ein neues Spitzenteil bekommen. Da aber das männliche Teil der Steckverbindung (also das obere Ende des Mittelteils) schon stark abgenutzt ist, sitzt das neue Spitzenteil nicht mehr paßgenau und lockert sich bereits nach wenigen Würfen
... ohne Tapen geht da nix mehr.
Außerdem ist es für den ein oder anderen vielleicht sogar ganz reizvoll, eine neues, moderneres Modell zu bekommen?! Für mich wäre ein Ersatzteil für meine HM2 auch die bessere Lösung gewesen.
Poche auf die Garantie, die Du auch schon beim Kaufpreis mitbezahlt hast.
Ich habe mal über die Rechtmäßigkeit der Servicepauschale nachgedacht ... grundsätzlich wird die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler zu tragen hat, durch eine Herstellergarantie nicht ausgehebelt. Im Fall der Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung müßte der Händler die Rute reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten. ABER die Beweislast (daß der Schaden beim Kauf noch nicht vorgelegen hat) liegt nur innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler. Danach findet eine Beweislastumkehr statt, d.h. ich müßte nachweisen, daß der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat. Das könnte ich nur über ein teures Gutachten, dessen Ergebnis durchaus zu meinen Ungunsten ausfallen könnte (Fliege gegen die Rute geknallt).
Und diesen Aufwand für 30€? Erstens wird mein Verdienstausfall für die Zeit beim Anwalt usw. weit über den 30€ liegen und zweitens wird meine Rechtschutzversicherung bei dem Streitwert und den fragwürdigen Erfolgsaussichten bestimmt keine Deckungszusage geben.
Weiterhin ist es fraglich, ob die Servicepauschale im Fall der Inanspruchnahme der Garantie als "gängige Praxis" überhaupt angefochten werden könnte, aber ich kann ja nochmal einen bekannten Anwalt fragen.
Der Aufpreis für eine bessere Rute ist vollkommen OK, denn der Hersteller hat mir ein - aus seiner Sicht - gleichwertiges Modell ohne Aufpreis angeboten. Daß ich mich für ein besseres Modell gegen Aufpreis entschieden habe, war meine freie Entscheidung.
Und nach einem Jahr eine Abzockpauschale von 30 € zu verlangen ist ja wohl lachhaft.
Leider nicht ... wie gesagt, diese Servicepauschale bezahlt man bei jedem mir bekannten Hersteller mit lebenslanger Garantie.
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was ist die Alternative?
Ein Beispiel ... im Frühjahr letztes Jahr brach meine Visison LPG, die ich wirklich sehr gerne gefischt habe. Das war das Vorgängermodell der Vision Extreme und hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Der Dreifachbruch war nicht zu reparieren und weder der Händler noch der Hersteller konnten/wollten mir weiterhelfen, d.h. die Rute ist für mich nicht mehr zu gebrauchen und der Kaufpreis bzw. Restwert in den Sand gesetzt.
Ist das die Alternative zu einer etwas teureren Rute mit lebenslanger Garantie und einer Servicepauschale im Garantiefall? Für mich nicht.
Im Grunde wäre es mir egal, ob ich bei gleichem Rutenpreis eine Garantie habe und 30€ Servicepauschale bezahle oder für 30€ ein Ersatzteil kaufe, wenn man denn ein Ersatzteil bekommt. Ich kenne nur einen Hersteller, der langjährig Ersatzteile auch für ältere Modelle anbietet (Sage), aber das auch zu entsprechenden Preisen. Für "made in Fernost" Ruten wie die von Scierra halte ich die UVPs für stark überzogen, vor allem in Anbetracht der kurzen Produktlebenszyklen und der nicht vorhandenen Ersatzteile. Aber wenn man die Rute für 50% des UVPs bekommt, kann ich gut damit leben, denn besser als mit einer Rute für den gleichen Preis ohne lebenslange Garantie fahre ich damit in jedem Fall.
Viele Grüße, Matthias