Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Arenberger

Active Member
Hallo,
Da ich meine absetzbecken immer mal Reinige Suche ich eine günstige Schmutzwasserpumpe mit Motor.
Inmoment leihe ich mir immer eine Robin ptx 220 oder so ähnlich aus, sie kostet neu ca 500€ aber sie ist wirklich gut kostet mich immer so 25€. Wenn ich das jetzt 2 mal im Jahr mache lohnt es sich ja bald eine zu kaufen. Wenn man jetzt mal umschaut gibt es aber auch pumpen mit Guss laufend für unter 200€ hat mit denen einer Erfahrung?
Man muss halt erwähnen das es bei mir ein Sand Schlamm Gemisch ist der gepumpt wird.
Gruß
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Hallo,
Da ich meine absetzbecken immer mal Reinige Suche ich eine günstige Schmutzwasserpumpe mit Motor.
Motor hat wohl jede Pumpe :q
Meinst vermutlich mit Verbrennermotor?

Für deinen Anwendungsfall würde ich nicht zurückschrecken und ein günstiges Modell nehmen. Da du das Ding im Jahr nur zweimal einsetzt, hat sie nicht viel zu leiden. Für ~150€ bekommst du brauchbare Baumarktqualität, da kannst du zur Not 3 Mal neukaufen bis du am Preis der unteren Mittelklassepumpe bist. Und wenn du vor Ort kaufst und es zerlegt dir das Ding beim ersten Test.... Rückgabe.
 

oberfranke

Active Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Die Robin PTX 220 ist eine Frischwasserpumpe - wenn diese die anfallenden"Schmutz" bewältigt. brauchst du keine ausgesprochene Schmutzwasserpumpe ala Chiemseepumpe. Dann reicht ne normale Tauchpumpe.
Frage ist die benötogte Förderhöhe also die Differenz vom Boden bis zum höchsten Punkt der Förderstrecke.
Die Robin PTX 220 ist eine Druckpumpe.
Reine Schmutzwasserpumpen sind meist Lenzpumpen. Also viel Wasser mit wenig Druck.
Hast du vor Ort nen Stromanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Er wird vermutlich die PTX220ST gehabt haben ....

Wenn er nen Stromanschluss hätte, würde er vermutlich nicht nach ner "Motorpumpe" fragen. Zudem bezahlst du da ein wenig mehr wenn du die Förderleistung einer Benzinmotorpumpe haben willst.
 

oberfranke

Active Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Er wird vermutlich die PTX220ST gehabt haben ....

Wenn er nen Stromanschluss hätte, würde er vermutlich nicht nach ner "Motorpumpe" fragen. Zudem bezahlst du da ein wenig mehr wenn du die Förderleistung einer Benzinmotorpumpe haben willst.
Wie du selbst sagst- vermutlich. :) aber "nix g´wieß was ma ned."
Ned bös g´meint.
Aber ein paar Details sind immer hilfreich wenn man ne passende Antwort haben möchte.
 

Arenberger

Active Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Hi,
Ja war eine mit Benzin Motor ;)
Und eine schmutzwasserpumpe und die verhackte manchmal wenn ein Ast doof hing oder zu dick war ;)
Hatte den saugkorb auch ab da er eh immer nur verstopft ist.
Gruß
 

oberfranke

Active Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

@Arenberger
Der Saugkorb hat schon seine Berechtigung. z.b das Pumpenrad und weiteres Innenleben der Pumpe zuschützen. Verlängert ungemein die Lebensdauer der Pumpe.
Nochmal zu meinen Fragen.
Hast du nen Stromanschluß? Die Verwendung einer benzingetriebenen Pumpe schließt ja das vorhandensein elektrischen Stroms nicht aus.
Wie hoch ist die Förderhöhe?
und zum Schluß
War es nun die Robin PTX220 oder die PTX 220 ST
und wieviel Liter Wasser fasst das Becken?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Zum Thema Saugkorb, da würde ich mal versuchen nen "zweistufigen" zu verwenden. z.Bsp. einen Metallkorb über den eigentlichen Saugkorb, hält dir dann schon viel groben Dreck ab.
 

Arenberger

Active Member
AW: Welche Schmutzwasserpumpe zu empfehlen

Guten morgen,
Es war wohl die ptx 201 St oder t
Saughohe sind so 3-4m
Klar ist das ohne ansaugkorb nicht das beste.
Aber ansonsten bekommt sie den Schlamm Sand nicht gepackt.
Da keine größeren Steine drin sind geht es auch nur die Stöcke sind manchmal ein Problem.
Ausserdem soll sie ja Fremdkörper bis 35mm fördern können, die müssen erstmal durch den C Schlauch Flüsschen ;)
 
Oben