Welche Schnur am Forellensee

SM260983

New Member
Hallo,
Welche Schnurstärke empfehlt Ihr beim angeln am Forellensee (Zielfisch: Forelle)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Welche Schnur am Forellensee

Kommt drauf an wie deine Rute und die Rolle ausschaut, Geflecht 0,06-0,10mm reichen vollkommen aus ( deine Rolle sollte über eine perfekte Bremse verfügen und ein sehr sauberes Wickelbild haben sonst wirst du schnell frusten beim Perücken fummeln.
Für Mono von 0,16-0,22mm ; je mehr WG deine Rute hat und je Größer die möglichen Forellen sind desto dicker sollte die Schnur sein ( Hängt natürlich auch von deinem können ab richtig zu drillen ) .
ich habe eine Rute zum Schleppen die hat ein WG bis 40gr dazu eine Shimano Exage 2500 wo ich 0,06er Nanofil draufhabe , und eine für'n spaß die hat ein WG von gerade mal 2-6gr dazu auch eine Exage 2500 mit 0,16er Mono und habe letztes WE eine Trutte von knapp 5Kilo damit gezogen OK es dauerte 30 min bis ich die draußen hatte , ich hatte aber meinen Spaß ( und eine menge Schweiß auf der Stirn )
 

magi

Well-Known Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Den Angaben von maflomi01 ist wenig hinzu zu fügen. Ich würde allerdings auf Geflecht verzichten und bei ner GUTEN monofilen (Stroft, Tectan, Siglon V u.a. die dieser Liga + div. Schnüre von Trubertini ) bleiben. Solltest du dich doch für eine geflochtenen entscheiden, lass um Himmels Willen die Finger weg von den Berkley-Schnüren! Die Stärken 0,16 (kleinerer Teich, leichte Posen/Gläser bzw. hohe Wurfweite mit relativ leichtem Gerät < 8g) - 0,22 (großer Teich, Schwere Spirolinos >15 g) passen schon. Selbst mit leichtem Gerät und entsprechend eingestellter Bremse bekommst du jede Teichforelle in den Kescher, sofern du etwas Platz zu drillen und mitdenkende Kollegen rechts und links von dir hast..
 

Martin70

Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Hi
Ich habe die Stroft GTM und finde Sie nicht gut. Dehnung und Tragkraft mögen gut sein, aber die Schnur ist nicht sehr flexibel. Wenn man den Bügel öffnet, dann springt die Schnur von der Rolle. Für den Preis, der dafür aufgerufen wird ist das ne glatte 6. Ich nutze die .28 auf einer 2500.er Rolle. Sollte auch für Hechte sein. Mag sein, das Sie auf einer grösseren Rolle besser passt.
 

Allrounder82

New Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Hi
Ich habe die Stroft GTM und finde Sie nicht gut. Dehnung und Tragkraft mögen gut sein, aber die Schnur ist nicht sehr flexibel. Wenn man den Bügel öffnet, dann springt die Schnur von der Rolle. Für den Preis, der dafür aufgerufen wird ist das ne glatte 6. Ich nutze die .28 auf einer 2500.er Rolle. Sollte auch für Hechte sein. Mag sein, das Sie auf einer grösseren Rolle besser passt.


Ich glaube das Problem liegt nicht an deiner Schnur, sondern daran das du sie völlig überladen hast. Mach etwas weniger Schnur auf die Spule und schon hat sich das Problem erledigt. #6:vik:
 

Martin70

Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Da bin ich anderer Meinung. Die Spule ist sicher nicht zu voll. Die Schnur liegt auch wie eine Spirale auf dem Wasser. Vielleicht hab ich ja auch B oder C Ware erwischt, aber so ist das nix.

Gruß
Martin
 

skally

salty
AW: Welche Schnur am Forellensee

Bei Stroft GTM wird auch vom Hersteller empfohlen 3 Tage VOR dem fischen aufzuspulen damit sich die monofile schnur an den anderen Spulenkern "anpasst". Und nimmer von der Spule springt. http://www.stroft.de/waku%20katalog%202013/waku_katalog_2013.html
Seite 24

Die von Martin bemängelte "steifigkeit" empfinde ich aber auch bei einer frischen GTM ab gewissen durchmesser`n.
Hatte ich mal diverse Probeme wo ich mit einer ganz frisch aufgespulten 0.25 GTM fischte.

Das legte sich aber echt schnell. Und fischte sich dann wunderbar!
Sonst bin ich auch restlos begeistert, außer vom Preis.:c
(Gibt aber zig andere sehr taugliche Schnüre wesentlich günstiger, nur leider kann ich da erfahrungsgemäß keine empfehlen, in moment, grad an der GTM/ABR hängen geblieben)^^
Beste Grüße
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Welche Schnur am Forellensee

....hol Dir mal die Platinum Royal von Balzer...Ihr werdet begeistert sein..

Ich mein die Stroft GTM/oder/ABR sind nicht schlecht...aber die Balzer ist im Vergleich dazu meiner Meinung nach um einiges geiler...muss man hallt mal gefischt haben wie gesagt..nix mit Kringel und dergleichen...an geschmeidigkeit kaum zu übertreffen..eine Top Forellenschnuhr..

Gruß Fishhard
 

Martin70

Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Bei Stroft GTM wird auch vom Hersteller empfohlen 3 Tage VOR dem fischen aufzuspulen damit sich die monofile schnur an den anderen Spulenkern "anpasst". Und nimmer von der Spule springt. http://www.stroft.de/waku%20katalog%202013/waku_katalog_2013.html
Seite 24

Die von Martin bemängelte "steifigkeit" empfinde ich aber auch bei einer frischen GTM ab gewissen durchmesser`n.
Hatte ich mal diverse Probeme wo ich mit einer ganz frisch aufgespulten 0.25 GTM fischte.

Das legte sich aber echt schnell. Und fischte sich dann wunderbar!

Bei mir ist die auch nach 3 Wochen noch von der Spule gesprungen. Da gibt es sicher bessere Schnüre für weniger Geld.

Gruß
Martin
 

aal60

Member
AW: Welche Schnur am Forellensee

Schaut euch mal die Carbotex klar an, gute Festigkeit - Tragkraft, geringe Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit.

Fische sie sowohl als Vorfach und Hauptschnüre von 0,14 -0,22er. Fluo-Carbon Vorfächer für die Dänischen Großforellen...

Gruß
Uwe
 
AW: Welche Schnur am Forellensee

Beim Aufspulen hilft es bei manchen Schnüren,sie vorher bis zu einen Tag ins Wasser zu legen und dann feucht aufzuspulen.
Und es kann einen großen Unterschied machen, von welcher "Seite" man die Schnur auf die Rolle spult. Also ob z.B. das Etikett beim Aufspulen oben oder unten liegt. Einfach mal wenige Meter aufspulen und dann die Rolle auf und testen ob Schnur von der Rolle springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Welche Schnur am Forellensee

Beim Aufspulen hilft es bei manchen Schnüren,sie vorher bis zu einen Tag ins Wasser zu legen und dann feucht aufzuspulen.
Und es kann einen großen Unterschied machen, von welcher "Seite" man die Schnur auf die Rolle spult. Also ob z.B. das Etikett beim Aufspulen oben oder unten liegt. Einfach mal wenige Meter aufspulen und dann die Rolle auf und testen ob Schnur von der Rolle springt.


So spuhle ich nie auf. Ich spann immer die Spuhle auf einen Bolzen durch die Mitte und lass diese dann über die Mitte sauber ablaufen..habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Fishhard
 
Oben