Welche Schnur auf die Ersatzrolle ?

nilsie68

New Member
Hallo

ich angel eigentlich nur im Sommer in Kroatien vom Boot aus . Dafür benutze ich auf der Baitrunner 6000 eine 40ziger monofile Schnur.

Jetzt möchte ich auch auf Dorsch gehen und habe dafür eine Ersatzspule gekauft. Womit soll ich die bespulen lassen ?

Danke für die Antworten
 

nilsie68

New Member
Ich möchte die Ersatzrolle auch in Kroatien gerne nutzen. Ist es dann ok ? und welche Farbe ?

Reicht nicht auch eine dünnere geflochtene aus ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich möchte die Ersatzrolle auch in Kroatien gerne nutzen. Ist es dann ok ? und welche Farbe ?
Eine, die du selber gut siehst. Zwischen Schnur und Köder kommt eh noch 1-2 m klare Mono und ggf. ein Vorfach.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meinst du damit wenn es auf die Dorsche geht ?
Das meine ich grundsätzlich. An der Schnur siehst du die Bisse am ersten und du kannst deinen Köder verfolgen. Wenn die Schnur bunt ist, juckt das die Dorsche absolut nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das meine ich grundsätzlich. An der Schnur siehst du die Bisse am ersten und du kannst deinen Köder verfolgen. Wenn die Schnur bunt ist, juckt das die Dorsche absolut nicht.
Schliesslich kommt buntes Plastik zu hauf in ihrem Lebensraum vor (leider)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was erkennt ein Fisch, wenn er eine Schnur im Wasser sieht? Was könnte das in seiner Welt bedeuten? Denkt er wie wir?
 

pulpot

Well-Known Member
Ich möchte die Ersatzrolle auch in Kroatien gerne nutzen. Ist es dann ok ? und welche Farbe ?

Reicht nicht auch eine dünnere geflochtene aus ?

In Kroatien nehme ich auch diese Stärke (~8kg) wobei es dort wegen des super klaren Wassers definitiv besser ist, etwas möglichst unauffälliges zu nehmen, am besten blau oder hellgrau. Ich merke trotz 2m langem FC-Vorfachs einen Unterschied, ob ich mit gelb oder blau fische. Habe ich schon probiert beim Fischen in einem Stöcker-Schwarm. Die Fische dort haben alle super gute Augen.
 

nilsie68

New Member
In Kroatien nehme ich auch diese Stärke (~8kg) wobei es dort wegen des super klaren Wassers definitiv besser ist, etwas möglichst unauffälliges zu nehmen, am besten blau oder hellgrau. Ich merke trotz 2m langem FC-Vorfachs einen Unterschied, ob ich mit gelb oder blau fische. Habe ich schon probiert beim Fischen in einem Stöcker-Schwarm. Die Fische dort haben alle super gute Augen.
genau darauf will ich auch hinaus. inwieweit ich die ersatzrolle nachher in kroatien benutze kann
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In Norwegen ist das Wasser auch nicht dreckig und die meisten fischen, sehr erfolgreich, mit bunten Schnüren.
 

pulpot

Well-Known Member
genau darauf will ich auch hinaus. inwieweit ich die ersatzrolle nachher in kroatien benutze kann
In Kroatien ist sowieso ein möglichst langes FC-Vorfach angesagt. Es gab auch Bisse an der gelbe Line aber weniger mit mehr Fehlbissen (Wir waren zu zweit und haben die selben Köder gefischt). Ich war aber noch nie in Norwegen, denke aber dass die Fischdichte und damit der Futterneid in Kroatien weit geringer ist. Die Stöcker an jenem Tag waren ein kleiner Trupp der stark umherzog und immermal wieder für 5 min am Platz war.
 
Oben