Welche Schnur beim Trolling??????????

AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin!

Also ich nutze Vorfächer,weil ich keine Lust habe,jedesmal einen neuen Köder(z.B.Apex,JR,..) an die Hauptschnur zu knoten.Außerdem fische ich mit festen Bleien(keine Steckoliven) zwischen Hauptschnur und Vorfach.Dann kommen noch Paravane,CD´s,Perlen,..dazu.Und falls es mal wirklich zu einem Schnurbruch kommen sollte,bin ich überzeugt,daß es am Knoten reißt.Gesunde Hauptschnur natürlich vorausgesetzt!
Aber das nur am Rande;ich freue mich über jede sinnige Diskussion!|krach:

Gruß
Holger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hallo Olli,
beide Zitate sagen für mich das gleiche aus: Wenn schon, denn schon....
Der eine glaubt, er muß ne bestimmte Schnurmarke fischen, der andere glaubt an bestimmte
Eigenschaften, die eine Schnur haben sollte.
Es gibt aber nicht nur gesicherte Erkenntnisse, sondern wissenschaftliche Beweise, das FC durch eine andere Lichtbrechnung im Wasser schlechter zu sehen ist, als "normale" Schnur.
Vielleicht können wir uns ja darauf in der Diskussion einigen?
Jeder wird sich so seinen Rahmen schaffen, in dem er sich wohlfühlt und mit dem er dann auch ausdauern und vertrauensvoll fisch ohne Köderwechselorgien zu veranstalten.

Holger
Wenn du denn Vorfächer bindest - warum schließt du dann nicht diese "Möglichkeit" aus. Du bist bereit, mehr Geld für deine normale Schnur auszugeben - für Eigenschaften, die ich z.B. nicht verstehe - aber nicht für die zumindest faktische Möglichkeit, dass eben doch der eine oder andere Fisch vor dem Vorfach zurückschreckt. Das wird sicher nicht dort passieren, wo sich die Fische gerade im Freßrausch bewegen - aber in heiklen Phasen kanns etwas ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Der eine glaubt, er muß ne bestimmte Schnurmarke fischen, der andere glaubt an bestimmte
Eigenschaften, die eine Schnur haben sollte.
Genau richtig #6

Der Unterschied ist nur, dass ich jetzt hier nicht schreibe: "Wenn man mit Vorfächern fischt, dann sollte es Stroft sein."

Vielleicht hat du mich jetzt verstanden, worum es mir hier geht #h

Und......mit Erkenntnissen meinte ich natürlich entsprechende Fangerfolge (Vergleiche) und keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Ist ja richtig, dass die FC eine Lichtbrechung besitzt, die sie "nahezu" unsichtbar im Wasser macht. Das ist ja gar nicht die Frage und zweifelt doch auch niemand an.
Aber interessiert das auch Mefos und Lachse, speziell im tiefem Wasser? Wo sind die Erkenntnisse der FC-Befürworter, gibt es Fangzahlen oder Studien zum Thema |kopfkrat

Davon lese ich hier nichts, es heißt nur: "Vorfächer sollten aus FC sein". Sorry, aber das reicht nicht, um von einer Optimierung zu sprechen. #h
Der nächste schreibt das über gelbe Gefochtene oder einen roten Apex....und alle rennen in die Läden und kaufen rote Apexe |bigeyes :m

@Holger
bin zu keiner festen Zeit auf Rügen. Der "Winter" ist mir einfach zu unbeständig, wer weiß, ob sich das auch noch in das Frühjahr hinzieht. Da will ich lieber fahren wennn es vom Wetter her passt. Hab 2 Wochen Urlaub, allerdings nicht in der Woche vom Treffen. #h
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hans,

also wenn ich mir so die Preise für FC anschaue,dann liege ich mit meiner Schnur aber noch deutlich drunter..Da bezahlt man für FC im VK zwischen 8-11€ für 25m.Ich bezahle im VK für 100m meiner Schnur 5€.Und ich weiß,daß es kaum eine bessere Naßknotenfestigkeit gibt.Meine Jungs und ich fischen die Schnur schon seit Jahren und wir wollen nichts anderes mehr.Hat sich einfach bewährt.
Aber Du hast natürlich Recht,daß FC bestimmt nicht schadet,sondern eher nützt an heiklen Tagen...Bedingungen zu schaffen,wo wir einen "echten" Test machen können,wird meiner Meinung nach fast unmöglich..Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle,die wir nicht beeinflussen können.Auch wenn wir nebeneinander herfahren,gleiches Tackle nutzen,die Fische aber von deiner Seite aus die STRIKEZONE passieren.....1 zu 0 für Dich!!!Obwohl sie vieleicht/bestimmt auch auf auf meiner Seite gebissen hätten...Who knows?
Aber wie gesagt:Schaden kann´s bestimmt nicht!!!
Und gute Nacht!
Gruß
Holger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Nun,
ich glaube, wir kommen da auf keinen gleichen Nenner. Die Hauptschnur, die ich z. Zt. benutze ist klar, hat eine ausreichende Tragkraft und hat mir noch nie Probleme gemacht. Ich habe 7km für 69,- Euro gekauft. Wenn ich dann noch pro Jah5 für 50,- Euro FC Vorfachschnur kaufe, komme ich gut damit zurecht.

Optimierung ist für mich, wenn ich eine positive Eigenschaft hinzufügen kann. Das FC Vorfach trägt genausoviel, wie die meisten anderen Schnüre, ein Knoten ist mir auch noch nicht aufgegangen, die Abriebfestigkeit ist auch o.k. - und die Schnur ist beweisbar unsichtbarer. Ob das immer und überall zum tragen kommt weiß ich nicht.
Fangmäßig liege ich auch nicht so daneben. Ich lebe gut damit und darf doch auch meine Meinung vertreten - oder?
 

barchetta

Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin Hans Heinrich,
Du darfst nicht nur Deine Meinung vertreten, sondern Du musst es auch.
So wie Du die Diskussionen immer voran bringst ist das ein Gewinn für das Board.
Viele "Anfänger" saugen diese Informationen auf und sind dafür dankbar.........auch wenn Du das nicht mitbekommst.
Ich telefoniere abends mit vielen Schleppanglern (das bringt der Shop so mit) und Du bist da bekannt wie ein bunter Hund. Was aber sehr wichtig ist, viele beherzigen Deine Tips, weil sie sich durch Praxis-Erfahrung (vielen Stunden auf dem Wasser) auszeichnen.

Ich selber habe lange eine braune Schnur verwendet, die aber genial von der Oberflächenbeschaffenheit war. Die Vorfächer hatte ich (wenn ich welche benutzt habe) aber aus klarer Schnur verwendet. Seit einigen Monaten fische ich auch mit FC. Warum? Ich hoffe dass unter bestimmten Bedingungen ich noch einen Fisch mehr fange. Und dieser eine Fisch würde diesen Aufwand dann auch rechtfertigen (für mich).
Lieben Gruß
Stefan
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Aber natürlich darfst Du Deine Meinung vertreten...Zum Glück haben wir unterschiedliche,sonst wären die ganzen threads fad und stumpf!
Ich wollte mit meiner Meinung hier auch keine dunklen Wolken erzeugen,oder Dich persönlich anfahren..Ich fische halt gerne mit normaler Mono und fange auch meine Forellen.Vieleicht 1-5 weniger,aber mir reichts..Aber wenn ich die nächsten 5 Male rausfahre und es passiert nichts,dann rigge ich auch mal ein paar Apexe mit FC.

Gruß
Holger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hallo Stefan,
vielen Dank für die freundliche Rückkopplung. Deine Anmerkung zum Vorfach sagt eigentlich genau das, was ich auch sagen möchte. Ich fühle mich auch nicht angegriffen - insbesondere da ich hier mit engen Freunden und Bekannten, sowie anerkannt guten Trollern diskutieren kann. Dass dabei diese Diskussionen nicht nur auf den Punkt, sondern manchmal auch auf die Spitze getrieben werden, erzeugt mal einen flaschen Eindruck.
Ich selbst bin nicht so sehr der Mann der Schrift, wie es vielleicht Frerk ist. Dadurch benutze ich vielleicht das eine oder andere mal dann auch Definitionen, die einen falschen
Eindruck erzeugen.
Laßt uns weiterdiskutieren und versuchen wir voneinander zu lernen.
 

Freibeuter

New Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach ist FLUOROCARBON nicht gleich FLUOROCARBON da gibt es sehr große unterschiede, z.B. kann man nicht miteinander vergleichen SEAGUAR FLUOROCARBON LEADER 25LB mit BERKLEY 25 lb. VANISH deshalb wäre es bestimmt wichtig zu wissen von was man spricht.

Gruß Albrecht
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Seit einigen Monaten fische ich auch mit FC. Warum? Ich hoffe dass unter bestimmten Bedingungen ich noch einen Fisch mehr fange. Und dieser eine Fisch würde diesen Aufwand dann auch rechtfertigen (für mich).

...ganz genauso sehe ich das auch Stefan.
Ich benutze FC Vorfächer an allen flachlaufenden Ködern. Ob das wirklich den einen Fisch mehr bringt oder nicht? Keine Ahnung! Aber ich bin ein ganz kleines Stück dichter dran an dem ganz subjektiven Gefühl alles richtig gemacht zu haben.|rolleyes
 

Frerk

Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Naja, wenn wir ganz ehrlich sind, sind die Diskussionen und die Engagiertheit hier doch wahrscheinlich eine Art kollektives Frustventil über so viel Wind über so lange Zeit. Daher sehe ich das auch ganz unverkrampft.

Hans-Heinrich sein Ansatz ist absolut okay, von wegen, warum soll ich nicht den möglichen Aspekt der Unsichtbarkeit zur Optimierung meines Setups hinzufügen. Nur es gibt für mich, lieber Hans-Heinrich, tatsächlich einen Grund, weshalb ich auf FC verzichte, das ist dessen relative Dehnungsarmut. Ich persönlich ziehe eindeutig Meeresvorfach-Schnüre, die man per 50 m auf Spulen mit großem Durchmesser bekommt, vor, weil die eben deutlich mehr puffern. Und das ist mir persönlich wichtiger, als eben die letzten Prozent Unsichtbarkeit.

Übrigens stehe ich damit auch im Gegensatz zu Dipsdive, der mit der Stroft eine hoch vorgestreckte Schnur empfiehlt, die genau das Gegenteil ist*. Und daran, dass wir beide zu den erfolgreichen Schlepper zählen, kann der Anfänger schon ermessen, was für eine Schattendiskussion wir letztlich führen. Es gibt sicher mehrere Wege, die nach Rom führen, und der Anfänger sollte sich davon nicht ins Boxhorn jagen lassen, denn die wirklich fangentscheidenden Aspekte sind an 90 % der Tage GANZ andere Dinge als die Schnur.

* In dem Zusammenhang erinnere ich mich an das frustrierte Gesicht von JUM, dem ich mal in Schweden begegnete, wie dem gerade ein Lachs einen Jack-Rapid vom am selben Tag frisch geknoteten 60er Stroft Vorfach gepflückt hatte. Genau das ist ein Risiko hoch vorgestreckter Schnüre, die dann beim Einsatz als Vorfach auf kurzen Distanzen (z.B. Flasher bis zum Köder) empfindlich sein können, während eine Schnur mit mehr Puffer Schockbelastungen besser wegsteckt. Aber, egal wie lange wir diskutieren, jeden Aspekt kann man von mehreren Seiten betrachten, und am Ende haben alle ein Stück weit recht.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Auf alle Fälle hast du der Diskussion einen weiteren interessanten Aspekt hinzugefügt, Frerk.
Gefrustet bin ich eigentlich nicht wirklich, da ich doch schon den einen oder anderen Angeltag
zusammenbekommen habe.

Rainer - du Schelm!|rolleyes
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

@Rainer
na jetzt kommst du endlich mit der Wahrheit raus.......3 Wochen nach unserem gemeinsamen Ausritt. Hatte mich schon gewundert, warum die Galonen alle auf deiner Seite gebissen haben |bigeyes :m

@Frerk
Von persönlichen Erfahrungen lese ich immer gerne. Auch wenn es für JUM selbst in diesem Fall nicht gut ausgegangen ist.

Der Trend beim Tauscheibenfischen geht ja in den letzten Jahren bei vielen Trollern in Richtung geflochtener Schnüre. Viele haben da ihre Vorurteile abgelegt und fischen mit geflochtener als Hauptschnur und weiterhin mit einem monofilem Vorfach.

Ein guter Kompromiss bei den übrigen Montagen ist für mich eine „harte“ und damit dehnungsarme Monofile. Im Vergleich zu monofilen die mehr puffern, haken sie die Fische besser und federn die Nachteile einer geflochtenen (Aussteiger) besser ab.

Bisher hatte ich auch mit 60 er Stroft hinter den Flashern gefischt. Da ich meine Vorfächer in der Regel immer jeden Tag neu binde, kann ich Beschädigungen der Schnur fast ausschließen.
Das war aber bei JUM ja auch der Fall und trotzdem hat die Schnur nicht gehalten. Von daher nehme ich den Vorfall zum Anlass, da auf eine Schnur mit deutlich mehr Dehnung zurückzugreifen. Die 60 er hat mich da zwar noch nie im Stich gelassen, aber wenn es anderen schon passiert ist, sollte man schon vorsichtig sein. :g
 

Frerk

Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Oli,

ich hab's mit JUM erzählt, weil es mir so ins Hirn gebrannt ist und ich seit dem eben am Vorfach selbst die "weiche Welle" fahre. Nur wenn Du bis heute keine Probleme mit der 60er Stroft hattest, würde ich es mir doch überlegen, ein bewährtes System über Bord zu werfen. Schließlich hast Du Dich damit bis heute wohl gefühlt. Und wer weiß, wie oft so was wie bei JUM wirklich passiert.

Guck mal, ich habe mal einen "normalen" 10kg+ Lachs im Drill verloren, weil der so eine rasend schnelle Kurve bei viel Schnur von der Rolle und damit im Wasser schwamm, dass die Hauptschnur in der Mitte einfach durch ihren eigenen Wasserwiderstand über die große Länge im Wasser (nicht etwa den Druck durch die Rute) brach! Der Grund, warum die Typen in den Flats bei den mörderischen Bonefish-Drills übrigens die Ruten über den Kopf halten, um möglichst viel Schnur aus dem Wasser heraus zu halten!. Soweit so gut, aber war das Unglück Anlass, darüber nachzudenken, statt einer 40er zukünftig doch besser eine 45er zu fischen?

Anderes Beispiel: Am Rio Grande fischten wir an den Fliegenruten mit 35er Mono-Vorfächern auf kapitale Meerforellen. Da gab's bei der Menge der Fische ein paar einzelne, die es schafften, wohl mit einem zufälligen dusseligen Biss eines ihrer Zähne, die Schnur tatsächlich zu kappen. Obwohl wir die Vorfächer oft wechselten und damit praktisch immer neu waren. War das jetzt Anlass, über dickere Vorfächer oder gar Stahlvorfächer nachzudenken?

Die Antwort in beiden Fällen war "nein". Weil man sich nicht für alle Eventualitäten vorsehen kann. Und manche alternative Lösungen wiederum andere bis dahin nicht gekannte Nachteile mit sich bringen.

Also, ich plädiere immer dafür, es nicht zu übertreiben. Wer schon auf so hohem Niveau fischt wie Ihr, wird durch solche kleinen Umstellungen seines Systems seinen Erfolg prozentual kaum messbar steigern und das Risiko des möglichen Verlustes für den noch erwarteten Traumfisches nicht wahnsinnig viel reduzieren - er kann immer noch ausschlitzen oder so was beknacktes...
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Nur wenn Du bis heute keine Probleme mit der 60er Stroft hattest, würde ich es mir doch überlegen, ein bewährtes System über Bord zu werfen. Schließlich hast Du Dich damit bis heute wohl gefühlt. Und wer weiß, wie oft so was wie bei JUM wirklich passiert.
na ja, die 40 er Stroft bleibt schon bei den anderen Montagen gesetzt, aber hinter dem Flasher macht das schon Sinn auf eine weichere Schnur zu wechseln. Mein Beifahrer hat in der letzten Saison schon einen guten Lachs hinter dem Flasher durch Schnurbruch verloren (war aber keine 60 er Stroft)

Deine Argumentation ist für mich schlüssig und unter Altersstarsinn leide ich ja auch noch nicht.

Kannst du da eine gute Vorfachschnur empfehlen?
 
Oben