Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

nicco

Member
hallo,

welchen Schnurdurchmesser brauche ich wirklich zum Angeln auf Aal und Karpfen.
die Aale wiegen bis zu 1kg
die Karpfen wiegen bis zu 5kg-max.10kg
?

PS: Ich dachte so an eine 0,28mm (6,3kg) oder 0,30mm (7,5kg) Schnur.

Petri Heil
Nicco
--------------
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

grumic81

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Hallo,

auf alle Fälle Mono, z. B. Sufix Synergie 0,35.
Top Schnur für kleines Geld.

Gruß Mike
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Ich benutze seit März die Dreamline von Gerlinger in 0.28 Durchmesser - die beste Schnur, die ich bis jetzt hatte. Die benutze ich für das Aal und Karpfenangeln.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Ich benutze seit März die Dreamline von Gerlinger in 0.28 Durchmesser - die beste Schnur, die ich bis jetzt hatte. Die benutze ich für das Aal und Karpfenangeln.
Die hatten mein Dad und Ich auch ne Saison lang auf den Rollen. Eigentlich ne echt gute Schnur, nur leider springt sie am Anfang gern von der Rolle. Das legt sich aber mit der Zeit. Gekillt haben wir sie dann beim 2-wöchigen Ansitz in Ungarn. Nach 3 mal rausfahren der kompletten Schnurfüllung und dass täglich war die Schnur so ruiniert, dass man zum Schluss praktisch nicht mehr damit Fischen konnte. Ich weiß allerdings nicht obs anderen Schnüren besser ergangen wäre. Jetzt fische ich die DAM MAD D-Fender in 0.33 und bin auch ganz zufriden mit ihr. Ich finde sie sogar noch einen Tick besser als die Dreamline
 

Parasol

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Hallo,

ich wundere mich, dass immer wieder Zielfisch und Schnurdicke in Zusammenhang gebracht werden.
Für mich ist ausschliesslich die Tragkraft bzw. die wahrscheinliche Knotenfestigkeit wichtig. Zu diesem Parameter nehme ich dann die dünnste Schnur.
 

Zapper75

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Salve,

das kommt halt drauf an, an was für einem Gewässer Du angelst. Ich fische bei uns an der Weser eine 35er Platinum Royal von Balzer und muss sagen, die hat mich noch nie im Stich gelassen. Da kann man auch mal nen Hänger mit lösen, ohne das die Hauptschnur gleich aufgibt. Eher biegen sich die Haken auf oder das Vorfach, respektive der Haken, reißt ab.

In einem See ohne Hindernisse kannst du natürlich wesentlich feiner fischen.

Petri
Zapper
 

Zoddl

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Hallo,

ich wundere mich, dass immer wieder Zielfisch und Schnurdicke in Zusammenhang gebracht werden.
Für mich ist ausschliesslich die Tragkraft bzw. die wahrscheinliche Knotenfestigkeit wichtig. Zu diesem Parameter nehme ich dann die dünnste Schnur.

Die nach Parametern dünnste Schnur ist speziell bei dicken Raubaalen aber nicht unbedingt die beste Variante! Das ist dann mal ratz fatz durchgeschmirgelt.
In flachen kleinen und steinigen Flüssen, geh ich mit der Schnurstärke ebenfalls eine Kategorie höher. Beruhigt das Gewissen... |rolleyes
 

Parasol

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

Hallo Zoddl.

Die nach Parametern dünnste Schnur ist speziell bei dicken Raubaalen aber nicht unbedingt die beste Variante! Das ist dann mal ratz fatz durchgeschmirgelt.
In flachen kleinen und steinigen Flüssen, geh ich mit der Schnurstärke ebenfalls eine Kategorie höher. Beruhigt das Gewissen... |rolleyes

natürlich hast Du Recht. Aber der TE hat nach einer Schnur für Aal und Karpfen gefragt, deshalb bezieht sich mein Vorschlag auf die Hauptschnur. Dass bei Hängergefahr und bei Raubfischzähnen noch eine Zugabe nötig ist, versteht sich von selbst. Notfalls Schlagschnur und Stahlvorfach, denn beim Angeln auf Aal kann auch ein Hecht einsteigen.
 

jannickb

Member
AW: Welche Schnur für Aal und Karpfen...?!

35er trilene von berkley sollte reichen. ich hab auf meiner rute aber ne 42er drauf,weil ich auch mal auf dickere karpfen gehen und die mein gewissen beruhigt :D
 
Oben