Welche Schnur für Barsch und Forelle

mf123

New Member
Hallo
Ich wollte mich erkundigen welche Schnüre ihr mir empfehlen könnt.
Ich würde sie für einen kleinen Fluss benutzen welcher maximal 20 m breit ist und nicht tiefer als 4 m ist. An manchen Stellen wird zu einem Bachlauf welcher dann nur noch höchstens 50cm tief ist. Ich würde sie an einer 1-8 g Rute fischen und der zielfisch Barsch forelle und Döbel. Ich denke an eine geflochtene Schnur an welche ich flourocarbon vorschalten würde.
Welche Schnur und flourocarbon könnt ihr mir empfehlen?
Danke:)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

Von der Schnurmarke wirst du zig Varianten hören , ich meine da mus jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln , ich habe meine Spinnfischrollen grade mit 0,10er Daiwa J- Braid 8x bespult , habe ich wegen Schonzeit noch nicht testen können , aber eine 0,10er sollte es bei mir schon sein auch wenn einige noch weiter runtergehen , ich mus hier auch immer mit Hechten rechnen

 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

Ich würde dir eine Mono empfehlen.
Am bach fischst du auf kurze Distanz, da brauchst du die Null Dehnung der Geflochtenen nicht.
Am Bach hast du aber meist auch viel Unrat, Äste, Uferbewuchs, Wurzeln, Steine etc. Und eine Mono ist einfach viel abriebfester.
Zudem kann gerade bei Forellen (weiches Maul) die zusätzliche Dehnung im Drill viel helfen.
Ich nutze für genau diese Zielfische in einem sehr sehr ähnlichen Flüsschen eine 0,16er oder 0,18er Stroft GTM und bin sehr zufrieden
 

bombe20

Thomasianer
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

für das spinnfischen unter ähnlichen bedingungen benutze ich die berklay fireline in 0,10.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

Die Berkley Fireline hatte ich auch mal gefischt aber die War so laut das ich Angst hatte die zersägt mir die Ringe
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

Fische an einem ähnlichen Gewässer die von dir erwähnte 8 Braid im 10er Durchmesser und bin sehr zufrieden. Die Schnur ist mittlerweile das dritte Jahr auf der Rolle und immer noch gut in Schuss. Schalte allerdings auch immer ein Stahlvorfach vor.
 

Arne0109

Member
AW: Welche Schnur für Barsch und Forelle

Moinsen,
ich wuerde bei den Gegebenheiten ebenfalls zu einer vernünftigen 0,16-0,18mm Mono raten
Beste Grüße
 
Oben