Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

nicco

Member
hallo,

welchen Schnurdurchmesser brauche ich wirklich zum Angeln auf Aal und Karpfen.
die Aale wiegen bis zu 1kg
die Karpfen wiegen bis zu 5kg-max.10kg
?

PS: Ich dachte so an eine 0,28mm (6,3kg) oder 0,30mm (7,5kg) Schnur.

Petri Heil
Nicco
--------------
#h
 
U

Udo561

Guest
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

Hi,
nimm 0,35 und alles wird gut .
Dann muss jetzt auch niemand mehr fragen welchen Untergrund( Muschelbänke,Kanten,Steine,usw.) dein Gewässer hat oder ob mit Hindernissen im Wasser zu rechnen ist.
Gruß Udo
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

Moin!
Eine 0,28mm Hauptschnur wäre mir persönlich zu dünn, aber als Vorfachstärke wäre es OK.
Eine 0,30-0,35 mm Hauptschnur sollte ausreichen! #6
Petri Heil
Angelzwerg
 

nicco

Member
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

hallo,
in dem Gewässer wo ich angel gibt es keine Hindernisse, die die Schnur schädigen könnte. Würde dann nicht eine 28er reichen?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

Wenn Deine Karpfen max. 20 Pfund nicht überschreiten, kannst Du die 28er ruhig nehmen. Wenn Du eine Rolle mit vernünftiger Bremse, die auch gut arbeitet nutzt, kann da nicht passieren. In so einem See wie Du ihn beschreibst habe ich 27er Schnur und die hat bisher alle Drills auch überstanden.
Carsten
 

Tate

Member
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

Wie oft eröffnest du ein und daselbe Thema zum mindestens 3.mal? Erhoffst du dir dadurch mehr Erkenntnisse oder begreifst du es beim ersten Mal nicht?
 

Pat 79

Member
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

Da will wohl jemand einen neuen Rekord im Trööt eröffnen aufstellen !
Momentan kommt ja fast täglich ne neue bzw.neue alte Frage von ihm.

Ich hab ihm vor 1-2 Wochen schon erklärt das er in seinem genannten Gewässer ruhig mit der 28er (die er wohl schon besitzt) fischen kann.

Aber wäre ja möglich das sich Techniken und Methoden seit dem schon wieder geändert haben. Man will ja schlieslich auf dem laufendem bleiben. :q
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche Schnur für Karpfen und Aal...?!

hallo,
in dem Gewässer wo ich angel gibt es keine Hindernisse, die die Schnur schädigen könnte. Würde dann nicht eine 28er reichen?
gruß
Ja, wenn in deinem Gewässer keine Hindernisse sind, dann kannst du auch mit einer 0,28mm Schnur fischen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es in deinem Gewässer Hindernisse gibt (wie bei mir und in vielen anderen Gewässern auch ;))
 
Oben